Zum Inhalt springen

! Suche Tourentipp Bereich Fügen!


Gast absolut
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

neu bin ich nicht nur im Forum sondern auch relativ neu in der Gemeinde der MTB- Treiber.

Um das Biken mal in den Alpen zu genießen, verbringe ich Mitte Mai eine Woche in Fügen. Von dort aus habe ich vor, einige Tagestouren zu biken.

Daher meine Frage:

Könnt ihr als Insider mir ein paar Tipps geben, die in diesem Bereich ein Muss sind?

Auch bin ich für Tipps in Sachen Kartenmaterial sehr dankbar.

Viele Grüße und danke für eure Postings ...

absolut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Also Kartenmaterial verwende ich Freytag&Berndt Wanderkarte 151 "Zillertal, Tuxer Voralpen, Jenbach-Schwaz". Es gibt sicher auch noch andere Alpenverein z.B. aber die habe ich schon oft verwendet und war sehr zufrieden.

 

Zur Tour:

Von Fügen ausgehend nach Höchfügen. Entweder über die Hochfügener Str. (Autos) oder über den Kupfnerberg (Fügen->Kapfing->Uderns leicht zu finden) nach Hochfügen. Geht durch den Wald (Forstautobahn) und ist netter als die Straße; ist glaub ich in Uderns an Ende der Straße ausgeschildert).

Von Hochfügen nach Gamstein H., Loas, Hotel Grafenast, die Forststraße hinunter zum Schloss Freundsberg (sightseeing), hinunter nach Schwaz und die alte Bundesstraße (rechtsseitig des Inn) über Buch Rotholz, Strass, Schlitters und Gagering zurück nach Fügen. Ist eine sehr nette Tour, die du auch in der gegenteiligen Richtung fahren kannst; wie ich es immer mache.

 

Nett ist auch von Jenbach ausgehend, Buch, die Straße folgend bis Gasthaus Kogelmoos, die Forststraße weiter (ausgeschildert) zur Lackenhütte, über Rodaun Hochleger und Niederleger zur Bundesstraße am Schlittererberg und von dort hinunter nach Rotholz.

Man kann auch wenn man von der Lackenhütter herunterkommt Richtung Arzjoch und Spieljoch abzweigen um hinunter nach Fügen zu kommen. Wo genau kann ich nicht am Plan sagen, da ich es nur vom auswendig fahren kenne, es ist aber glaube ich auch ausgeschildert.

 

Das sind nette Runden. Du kannst aber auch von Fügen über den Fügenberg (Asphalt) bis Gh. Baumanwies fahren, von dort die Forststraße weiter zur Geolsalm. Sackgasse. Du musst den gleichen Weg wieder hinunter.

Du könntest auch weiter zur Gartalm fahren (ca. 15 min). Es gibt dort eine Verbindung zur vorher schon erwähnten Gamsstein, aber das ist eine 30-45min Trage- bzw. Schiebestrecke. Ich habe es einmal gemacht, ist aber nicht unbedingt zu empfehlen.

 

Vielleicht hilft dir auch dieser Link: http://www.tirol.gv.at/themen/sport/radfahren/mountainbike/index.shtml

 

Viel Spass! :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Skippy,

zunächst mal vielen Dank für deine Tipps!

Die Karte werde ich mir mal vor Ort ansehen! Sie wird sicherlich detaillierter sein als unsere Kompass Karte.

Unsere Unterkunft wird ein Gasthof auf der Hochfügerner Strasse sein. Anreisen werden wir kommenden Samstag.Ich denke mal nicht schlecht als Ausgangspunkt für deine Tourenvorschläge. Ich will hoffen, dass uns Flachland- Ruhris nicht schon nach den ersten Metern die "Waderln" bersten !! :-))

Wie siehts denn wettertechnisch nach dem langen Winter bei euch aus??

 

Gruß aus dem Pott

absolut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...