Zum Inhalt springen

RR-Rahmen: Rohrverbindung hat sich gelöst


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Meine Freundin hat seit kurzem ein wunderschönes älteres Alu Rennrad, das ihr auch von der Größe her super passt...

 

Nun ja, gestern hat sich im Regen die Rohrverbindung vom Unterrohr zur Steuersatz-Muffe gelöst. Die Rohre sind in einem ziemlich unüblichen Verfahren miteinander verbunden, ohne Kleber miteinander verpresst. Die Muffen sind auch nicht größer als die Rohre wie bei Stahlrahmen sondern Muffe und Rohr konisch ausgeformt. Die Verbindung sollte anscheinend nur durch Reibung halten.

 

Der Rahmen ist von einem ein alten Peugeot Alu-Renner, hergestellt von einer französichen Flugzeugbau Firma.

 

Gibts für den Rahmen im Stadtbetrieb noch eine Chance? Wir hätten daran gedacht, die Rohre mit einem Spanngurt wieder miteinander zu verpressen und dann mit einer Niete oder Schraube zu sichern. Oder wäre kleben besser?

Das Problem wird sein, die Rohre wieder vollständig zusammen zu schieben, mit bloßen Händen bleibt immer noch ein Spalt von einem Centimeter -siehe Fotos. Die Kanten sind auch schon ziemlich beschädigt weil sie quasi auf null zusammen gehen.

 

Eigenartig ist, dass sich die Verbindung überhaupt gelöst hat. Wenn es bei einer passieren kann, könnten dann weitere folgen?? Ist das ein Konstruktionsfehler?

28-04-06_0919.jpg

Pic374.jpg

28-04-06_0920.jpg

Pic372.jpg

28-04-06_0913.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und sagts jetzt nicht, dass es eh günstige RR-Rahmen gibt, der da is nämlich uuur schön, sowas gibts kein zweites mal!! :f:

 

Schon alleine das Detail der Sattelklemmung ist total schön, da gibts keinen Schlitz im Rohr sondern innen eine Hülse, die durch die Schraube gequetscht wird.

 

Also, hat jemand Ideen zur Rettung?

Pic376.jpg

Pic334.jpg

Pic329.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing
Die Idee mit dem Spanngurt ist eh nicht schlecht dass du sie wieder ganz zusammenbringst (was ja per Hand ned mehr geht), dann würd ich es schweissen lassen oder löten (was halt geht). Vielleicht noch zusätzlich mit ein oder zwei Nieten sichern dass wenns nochmal brechen sollte ned gleich auseinanderfällt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau nur wie sie strahlt! :D

 

Meinst das hält? Das Problem ist wie gesagt dass man einen enormen Druck aufbringen müsste!

Welchen Kleber würdest du nehmen? 2-Komponenten Kleber? Gibts einen Alu-Kleber?

Löten wird wohl nicht gehen weil die Rohre aus Alu sind!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also gerade im Carbonbereich gibts Epoxydharze mit unpackbar hoher Klebekraft - meistens im Flugzeugbau verwendet. Kann mir gut vorstellen, dass man mit Anrauen und nem echt guten Harz das Ganze wieder zusammenbringt. Vielleicht auch noch ne Niete zur Sicherheit, aber das Harz sollte schon halten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab sowas schon mal geklebt. Mit Uhu-Plus, weil ich grad nix anderes zur Hand hatte. Der Rahmen hält jetzt schon seit Jahren, wenn auch nur im Stadtbetrieb. Zusammendrücken würde ich den Rahmen zwischen zwei Wänden, Gang oder so, und mit einem Wagenheber. Musst aber ein Holz zwischenlegen.

Besser ist sicher schweißen, nur der Schweißer sollte hat schon ein bissl Gefühl für dünne Wandstärken haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Schweißen und Löten scheidet aus, dann ist es nämlich mit der Schönheit des Rahmens vorbei. Bohren und Nieten würden für mich persönlich auch ausscheiden.

 

Die Vorgehensweise die ich wählen würde wäre kleben mit Epoxydharz. Das hält bombig. Vor allem bei der Größe der Muffen.

 

Was ich aber nicht verstehe, wie lediglich diese eine Muffe aufgehen konnte. Un d leider sind auch die Bilder super unscharf, so daß man nichts (gescheit) erkennen kann.

 

Mach einmal gescheite Bilder, bin mir sicher, daß man den Rahmen retten kann. Und jede Wette, daß der PF und/oder der Hubschraufer da was gescheites dazu sagen können.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, sorry wegen den Bildern... sind mit einer Handy Kamera aufgenommen und die hat nicht wirklich Makro. Aber heute hab ich die Digicam verfügbar.

 

Riss in der Muffe: das muss ich mir genauer anschauen aber ich glaube nicht.. wie gesagt, die Muffen gehen quasi auf 0 zusammen, da ist das Material vom Rohr etwas gequetscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

i würds löten. davon sieht man überhaupt nix. das lot zieht schön rein in die muffe wenns gscheit gamcht is.

 

nieten würd ich mal sicher nix!

 

allerdings bezwiefle ich das das ganze noch ok is. irgendwo muss ein rohr verbogen sein damits überhaupt auseinander gehen kann. und die muffen schaut ma a nimma so gsund aus.

 

wenns der rahmen sein muss, würd ich a muffen oben drüber setzen! sicher is sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einer der letzten Peugeot-Rahmen, ders bis jetzt gschafft hat (nyx Flugzeugfirma, bei Peugeot-Zweirad gebaut anno dazumals).

 

Der Rahmen gehört in den Kübel.

 

Erstens sind die Rohre zu weich (darum gibts fast keine von den unsäglichen Alurahmen mehr), klebt/lötet/schweißt man die Röhrln neu zusammen (die restlichen Klebemuffen sind mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch an ihrer Lebensdauergrenze angelangt), so werden die Rohre über kurz oder lang brechen. Die im Durchmesser zu dünnen Rohre waren eine absolute Fehlentwicklung, drum sind sie schnell wieder vom Markt verschwunden.

 

Also weg mit dem Fuhrwerk. Die Rahmen waren auch früher schon lebensgefährlich......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was gibts neues?

 

Es ist ein Peugeot Cosmic A300. Rechnung vom 31.8.1987 (ATS 7030)!

 

Wir haben gestern mit einem Spanngurt und 2K-Kleber die Rohre wieder verbunden. Nur die Muffe vorher mit einem Föhn erhitzt und nach dem verpressen die Klebestelle gleichmäßig erwärmt.

 

Allerdings habe ich nicht viel Vertrauen in die Verbindung... es fehlen leider ca. 1,5mm. Und was der Potschnflicker geschrieben hat ist natürlich auch nicht gerade aufmunternd...

 

Ein neuer Rahmen wäre sicher nicht verkehrt, sonst verletzt sie sich noch, schöner Rahmen hin oder her :(

P1010047.jpg

P1010052.jpg

P1010053.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...