Zum Inhalt springen

Tune Innenlager AC38


sule
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

hat jemand von Euch schon mal Plrobleme mit dem AC38 gehabt.

Mir ist gestern aufgefallen dass die Kurbeln nicht mehr in einem Winkel von 180 Grad zueinander stehen. Ich vermute ein leichtes verwinden der Achse, oder gibt es noch eine andere Ursache? Sind die bei Tune kulant oder kann ich´s vergessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das lässt tatsächlich auf eine Torsion der Welle schliessen, also auf eine plastische Verformung. Ist natürlich auch eine Frage des Fahrergewichtes. Solch ein Superleichtbaulager ist natürlich nur für sehr leichte Fahrer verwendbar. Diese Frage kann ich aber von hier aus nicht beantworten. Auch die Kurbeln sollte man überprüfen, ob hier nicht eine gewisse Abnützung der Vierkantöffnung vorliegt.

 

Grundsätzlich ist aber Tune gegenüber seinen Kunden schon kulant, nimm einfach einmal Kontakt via E-mail auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Eine weitere Frage zum AC38-Innenlager:

 

Wenn man ein leichtes Spiel zu spüren beginnt im Innenlager - wirklich nur leicht, keine mordsmäßigen 2 mm Schrägstellung beim Wackeln ;) - hat man dann ein BEGINNENDES Problem, oder ist das schon ein ausgewachsenes Problem bei solchen TUNE-Dingern?

 

Noch fährt sich's damit akzeptabel, beim Treten spürt man dieses minimale Spiel überhaupt nicht.

 

Nur im Stand läßt sich dieses Spiel erkennen, wenn man in Richtung der Pedalachsen - also zum Rahmen hin - Kraft auswirkt.

 

Von gepreßten Lagern weiß ich, daß man ein Spiel nicht korrigieren kann. Da muß man dann alles austauschen.

 

Ist dasAC38 auch "gepreßt"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von

Ist dasAC38 auch "gepreßt"?

ja die zwei lager sind auf die titan achse gepresst dazwischen befinden sich zwei aluhülsen (eine ganz schmale und eine breitere = die farben bestimmen um welches lager es sich handelt)

das spiel kannst bei tune sicherlich korrigieren lassen wenn es dich wirklich stört (is aber meiner meinung nach nicht so wichtig wenn es sich eh nur um ein - zwei mm handelt)

 

höchstwahrscheinlich sind die kugellager etwas ausgeschlagen, was mich aber wundern würde die sind normalerweise extrem stabil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...