Zum Inhalt springen

Wieviel Nachgiebigkeit darf eine Gabel haben?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wieviel darf eine Federgabel Nachgeben,wenn man sich drauf setzt. Ich habe eine Gabel mit 130mm. Vorteile und Nachteile?

 

50% wären zu viel ;) . Im Ernst - ausprobieren. Die 10% vom Rainer sind schon mal eine guter Anfang und dann einfach mal mit mehr Negativfederweg fahren und schaun was einem mehr taugt.

 

Vorteil: Die Gabel kann bei schneller Fahrt auch in Gruben reinfedern - somit hast mehr Bodenhaftung.

Nachteil: Wenn die Gabel zu sehr einfedert kannst die zwar sicher sein, dass die Bodenhaftung passt dafür wird sie aber bei harten Schlägen sehr leicht durchschlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10% negativer federweg sind etwas wenig find ich. wär bei einer SID mit ~60mm dann also 6mm negFW ?

50% sind wiederum etwas viel.

würde also eher was in der mitte nehmen.

 

 

aber das ganz ist sowieso hinfällig, weil es ja auch auf die sitzpoition und damit auf den körperschwerpunkt beim radln ankommt. weil zwischen uphill und abfahrtsposition ist ja ein unterschied.

 

 

ich würde die federgabel so einstellen, dass sie bei "normalen" betrieb gerade nicht durchschlagt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, um die Sache hier auf einen Punkt zu bringen:

 

1. Sag (= Negativfederweg = Nachgiebigkeit) mal auf grob 15% einstellen.

2. Gabel beobachten. Sie sollte so abgestimmt sein, dass sie bei härtester Belastung durch deinen Fahrstil gerade halt nicht durchschlägt. In meinem Fall nützt meine Gabel z.B. etwa 95% des Federwegs. Sollte die Gabel deutlich weniger Federweg nutzen --> etwas Luft raus. (bzw. Vorspannung/Feder ändern)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...