Zum Inhalt springen

Sand im Tretlager


MAG B
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe beim Umbau meines Rades festgestellt, dass es im Tretlager (Shimano LX Octalink) ziemlich knirscht. Prinzipiell ist es mir egal, denn für den Winter kratzt es mich nicht und im Frühjar kommt dann sowieso neue Kurbel und Tretlager.

 

Ich kann es mir zwar nicht vorstellen, aber kann irgendetwas passieren, wenn ich mit dem Ding noch ein paar Monate weiterfahre, bevor ich es dem Müll übergebe?

 

Danke für Info

 

lg Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Knirschen ist abgesehen davon, dass mich das unheimlich nervern tät, meist relativ harmlos.

 

In den meisten Fällen kommt nämlich kein Schmutz in das eigentliche Lager, sondern zwischen Tretlagerpatrone und linksseitiger Zentrierhülse bzw. Rahmen.

 

Vorgangsweise wie von NoWin perfekt erklärt (nur die Zeitangabe mit 15 min ist ein bisserl sehr lang: Das muss schneller gehen! :D :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe alles gemacht wie beschrieben.

 

Flutschen tuts, ein bisschen Knirschen aber auch noch, trotz putzen á la Bundesheer: Alles immer mit Zahnbürste putzen :D :D

 

Ist mir aber auch egal, funktioniert sehr und vielleicht bin ich nur ob des neuen Rahmens ein bisschen sensibel, dass alles funktionieren muss. ;)

 

Ad 4-Kant-Kurbelabzieher: habe Trick mit 1-Cent-Münze versucht, aber nachdem ich 2 verbraucht habe, habe ich dann 2 weitere übereinandergelegt, damit hat es funktioniert (auch wenn sie nachher hinüber waren).

 

 

Danke für die Tips

 

lg Steph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War jedenfalls etwas anders als der Ritchey Scuzzy Pro:

 

Der war, so wie von Dir beschrieben, montiert. Hier war die Zentrierhülse jedoch 5 mal länger als die vom Cane Creek und auch der Spielraum des oberen Deckels viel größer.

Beim Cane Creek war diese "Zentrierhülse" nur ca 2 mm hoch und hat genau in das obere Lager gepasst. Darüber der Deckel hatt nicht so viel Spielraum und wirde dann eigentlich vom inneren Ring des oberen Lagers zentriert, sodass er genau Druck auf den eingelegten unterbrochenen Ring (laut Verkäufer der obere Konus) drückt.

 

Hoffe, dass das nun hält, wenn nicht, regressiere ich mich einfach am Hersteller, da ich es genau entsprechend der auf der Website dargestellten Bedienungsanleitung eingebaut wurde.

 

lg Steph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da habe ich noch nie die Kurbel abgezogen. Das habe ich im Jänner günstigst erstanden und jetzt ist es im Winterschlaf, aus dem es erst im März geweckt wird.

 

Aber gut zu wissen, dass das Abziehen dort billiger wird!! :D :D

 

Jedenfalls kann man die 1-Cent Stücke super weiterverwenden, 4 löcher Rein und fertig ist der Knopf!! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...