Zum Inhalt springen

Rock shox Pike 426 o.Fox Talas RLC


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich möchte erst einmal nur wissen welche Gabel für den All Mountain Einsatz am besten geeignet ist?

 

Für diese Bikes die seit neuestem von den Magazinen/Firmen in die Schublade Allmountain gesteckt werden ist die Fox besser geeignet -> leichter, a bissi weniger Federweg und keine Steckachse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nimm die grüne, neo ... :D

oder lieber schwarz, oder doch grau?

im ernst: pike!

und frag nicht warum!

weil es so ist!

 

Ohne Begründung hilft man extrem weiter. :f:

 

Pike bin ich leider nicht gefahren, dafür ein paar mal (also nicht allzu oft) die Talas.

 

Grundsätzlich kann man beide Gabeln nicht ganz vergleichen.

 

zB

- Talas 130 mm vs. Pike 145 mm

- Talas = leichte Luftgabel (ca. 1740) vs. Pike = schwere Stahlfeder (ab 2100 bei 456...), dafür ist die Pike auch robuster und steifer dank (Grund ua folgender Punkt)

- Talas mit Schnellspanner vs. Pike mit Maxle (Schnellspannsteckachse --> du brauchst eine spezielle Vorderradnabe)

- Talas Low-Speed-Druckstufe + Lockout vs. Motion Control

- Preis im After Market ist bei der Talas deutlich höher als bei der Pike

 

- höchstwährscheinlich hat die Pike auch eine andere Einbauhöhe als die Talas etc.

 

 

Es bleibt, die Frage offen was du machen mit der Gabel genau machen willst. Eher touren (--> Talas) oder eher (mehr) Springen etc. (--> Pike) bzw. wie sie mit Rahmengeometrie und Hinterbau harmoniert (sofern du überhaupt schon einen Rahmen hast bzw. einen bestimmen Rahmen ungebedingt kaufen willst).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Pike hat bei 145mm 520-525mm Einbauhöhe. Die Talas hat laut SuFU 505mm (2005er Modell). Bei 90mm sollten sie also praktisch die gleiche Einbaulänge haben.

Dass man für die Pike eine "spezielle" Nabe braucht, obwohl eine Steckachsnabe in meinen Augen heute nix spezielles mehr is, is ka Argument. Beim Mehrpreis von der Fox geht sich ein sehr sehr ordentliches Vorderradl aus. ;)

Und dass die Pike eher zum Springen is, ist Dank floodgate ein absoluter Blödsinn.

 

Wennst eine All Mountain, Touren, beim Bäcker die Semmerl holen und was weiß ich was sonst noch alles Gaberl willst nimm die Pike. Wennst an Gewichtsfetisch hast, posen willst oder dich einen XCler schimpfst nimm die Fox. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

baschen zi s dazwischen gerutsch sry heißt auch aufkleber

Es wird immer schlimmer... :rolleyes:

Kannst du oder willst du nicht verständlich schreiben?! :f: Ich finde das unhöflich!

 

@viper-str: Deine Frage ist so nicht beantwortbar -- du musst uns schon sagen, wofür du die Gabeln verwenden willst! Rockshox-Pendant zur Talas ist übrigens die Revelation. Ähnliche Daten/Performance aber nur halb so teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn Geld nicht so bedeutend ist, dafür das Gewicht umso mehr und die Fox vielleicht noch farblich besser zu deinem Bike passt, dann nimm sie.

 

Wenn Geld wichtiger ist, Gewicht dafür weniger, wenn das Einsatzgebiet auch in Richtung Softie-Freeride geht und der zurecht angesprochene Punkt der Steckachsnabe kein Problem ist, dann ist wohl die Pike die bessere Wahl. Ein weiterer Vorteil ist sicherlich des U-Turn

 

Allgemeines Federungs- und Dämpfungsverhalten, sowie Ansprechverhalten und Steifigkeit (wobei da die Pike wegen der Steckachse definitiv noch einmal ein Wengerl steifer ist) sind bei beiden Gabeln eine Freude! :)

 

 

Ich selbst hab meine zweite Pike :D:D , aus den im 2.Absatz genannten Gründen. Die Fox hat aber trotzdem ihre Daseinsberechtigung, auf schicken All-Mountainbikes sicherlich eine supa Wahl, is eine tolle Gabel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...