Zum Inhalt springen

Alu- und Titanschrauben


kapi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Ich muss im Winter etwas abspecken (mein Rennrad natürlich, 7.300g sind nicht akzeptabel ;-) ) und suche einen Lieferanten für hochwertige Alu- und Titanschrauben. Weiß jemand von euch wo ich solche Schrauben herbekomme?

 

Bräuchte auch Infos, welche Schrauben man gefahrlos austauschen kann (Potschenflicker?)

Habe an folgende Kombi gedacht:

-Vorbauschrauben: alle aus Titan (da gibt's einen Tuningsatz von Syntace)

-Flaschenhalterschrauben: Alu (hab ich schon)

-Umwerferschellenschraube: Alu

-Sattelstützenklemmschraube: Titan

-Klemmschrauben für Schalt- u. Bremsseile: Titan

-Schrauben für Bremsbacken: Alu?

-Aheadkrallenschraube: Alu

-Hülsenmuttern für Bremsen: Alu

-Befestigungsbolzen für's Schaltwerk: Titan (ist schon original bei D/A)

-Kurbelschrauben (Octalink): Alu (hab ich schon)

 

Thanx

kapi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schrauben bekommst im internet bei motorradzubehör.

 

deine vorschläge passen eh, bis auf: seilzugbefestigung fürs schaltwerk würde ich alu nehmen, das reicht auch. ich hab mal ein XTR schaltwerk um 20 gramm erleichtert indem ich den einen käfig aus carbon nachgebaut habe. vorbauschrauben würd ich nicht tauschen, da du viele rennen fährst ( sonst brauchs nicht bei den schrauben sparen). titanschrauben reißen an wechselbelasteten stellen irgendwann. oder du tauscht sie regelmäßig. welche sattelstütze hast du? wiege einmal deine sattelstützenklemme ab, wie schwer ist die? aheadkappe kannst ganz weglassen,eine klebefolie reicht auch.

 

tschüß!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorbauschrauben zur Lenkerbefestigung nur dann tauschen, wenn es min. M6 sind. Darunter wirds gefährlich. Ausnahme: Vorbauten a la Ritchey WCS mit vier Schrauben.

Aheadsetdeckel weglassen halte ich schlicht und ergreifend für lebensgefährlich, wenn man bedenkt, dass der Vorbau, bzw. die Gabel nur von zwei (Leichtbau)Schrauben gehalten werden (Anzugsmoment!!!!)!

 

Aheadkrallenschraube aus Alu könnte heikel werden, aber im Prinzip machbar (zuerst mit Stahlschraube vorspannen).

 

Ansonsten ist alles andere machbar, wenn auch sehr teuer. :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo ist das problem wenn man die kappe weglässt? die kappe diehnt nur zum einstellen, nicht zum halten. der kurt pospichal fährt auch dauernd so. aber der belastet das material ja nicht so :D und das auch mit starrer gabel!!

 

die vorbauschrauben in titan halte ich für viel gefährlicher, hab schon welche reißen sehen. sogar die der tune sattelstütze auf dem RENNRAD!!!!

 

also schrauben normal und dafür kappe plus kralle weg bringt weit mehr als umgekehrt und ist sicher!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder ist seines Glückes Schmied!

 

Rein technisch gesehen unverantwortlich, egal wie der Betreffende heisst. Das System funktioniert deswegen, weil die Kombi Schraube/Deckel eine Vorspannung ins System bringen, die Vorbauschrauben "sichern" das Ganze ab. Wenn man die technisch erlaubten Anzugsmomente der Vorbauschrauben beachtet (!!!!!), kann das Ganze ohne Deckel nicht halten. Wenn man aber die Vorbauschrauben soweit anknallt, dass man die Kralle/Schraube/Deckel entfernen kann, überschätzt man das (Alu)Gewinde des Vorbaus gewaltig. Das ist lebensgefährlicher Pfusch!

 

Zum Reissen von Schrauben:

 

Ich habe schon sehr viele abgerissene Schrauben gesehen, egal aus welchem Material sie sind. Man muss sie nur richtig einsetzen, entsprechend ihren Durchmesser und innerhalb der zulässigen Anzugsmomente.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt:

 

Jeder ist seines Glückes Schmied.

 

Von technischer Sachkenntnis zeugen solche Sachen nicht gerade.

 

Wenn bei der Verwendung von nur Vorbauschrauben das Gewinde des Vorbaus reisst, wird mehr passieren, als nur ein Verdrehen desselbigen. Ich habe schon einmal gepostet: Vor ca. 25 Jahren hat ein guter Freund auch geglaubt, er muss Gewichtserleichterungen am RR durchführen. Er führt seitdem ein Leben im Rollstuhl. Das hat mich besonders empfindlich gegen Pfusch gemacht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

'Dehre!

 

Jetzt muss mich hier mal ein bisserl unbeliebt machen!

 

Ihr habst offenbar ein ziemlich sorgenfreies Leben, nachdem ihr euch so inbrünstig über die Einsparung von ein paar gschissenen Gramm unterhalten könnt!

 

Ist irgend wie wie die Poserei im Sommer auf der Donauinsel, nur halt virtuell....

 

:k:

 

take care & don't lose the sense of life

much gatsch

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke auch, man sollte nicht übertreiben.

Weglassen der Kappe/Schraube/Kralle ist aber meine Meinung nach noch der harmloseste Versuch Gewicht zu sparen, solange man "normale" Schrauben bei der Klemmung verwendet.

Die Aheadschraube dient meines Wissens nach tatsächlich nur zur Enstellung der Vorspannung.

Alu Schrauben in diesem Bereich möchte ich als absoluten Leichtsinn bezeichnen, auch bei Rennnrad.

 

Generell, wieviel Gewicht läßt sich durch diese Schraubenkur wirklich sparen ?

 

Hier greift ja schon ein ganz anderer Ansatz bezüglich Gewichtsparen, wie sieht es mir leichten Schuhen, Leiberl ,Hose oder Helm aus ( ist extrem leichter Helm eigendlich auch ähnlich stoßfest ?)

Ohne Scherz, wer in gewissen Bereichen mir Aluschrauben unterwegs ist sollte lieber die Socken weglassen.

Auch läßt sich Gewicht mit leichten Trinkflaschen ( besser leeren ;-) ) und sauberst geputzdem Rad sparen. ( speziell MTB, muß man mal abwiegen gereinigt und ungeputzt)

Und jetzt kommt es, Gewicht des Fahrers, einmal vorher gezielt pinkeln gehen, und man hat sich das Geld sämtlicher Titanschrauben gespart. Geschweige denn von einem Kilo abnehmen.

Hier die ExtremTipps-

Wer mit neuen Bremsbacken unterwegs ist ist ein Gwichtssünder, also lieber öfters fast abgenutzt montieren, spart einiges,gilt natürlich auch für Reifen. Schaltseil für Bremse verwenden.

Wie gesagt, Socken weglassen. Brille weglassen oder zumindest Bügel durch Bohrungen erleichtern.

Haare rasieren, ALLE !!!!

Rad weihen lassen und daher auf Werkzeug usw. verzichten.

 

Und dann überholt werden von einen Typen der einfach etwas mehr trainiert.

Ist halt so, ein paar Gramm auf oder ab machen keinen Unterschied, bis auf die Freude ein Radel mit dem und dem Gwicht zu haben.

 

 

gernott

 

der trotz allem natürlich auch gerne ein leichtestes Radl hätte das trotzdem alles aushält

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gernott??

 

 

 

 

 

du übertreibst. dein leichtbau radl sprichst jetzt gar nicht an, wie? jaja, ich weiss. dein ruf ist jetzt hin, (der als freireiter natürlich, der andere war es eh schon vorher :D )

 

doch bedenke: ist der ruf erst ruiniert, lebt sichs völlig ungeniert!

 

in diesem sinne: ich hab dich auch mit dem leichten radl lieb, hehe!

 

ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ihr (in dem Fall kapi) keine anderen Sorgen habt, um das Gewicht des Bikes von 7300 Gramm runterzubringen ...... :mad:

 

Dem Gatschbiker gib i schon recht, das ist wirklich virtuelle Poserei :k: - und hat in einem Technikforum nichts zu suchen, das gehört in "Tuning und Geldverschwendung"

 

Wenn das Bike zu schwer ist, dann bau es auf ein Bahnrad (ohne Bremsen, Lenkerband, etc) um, dann kriegst es unter 7 Kilo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich bin ich auch der Meinung von Gatschbiker, NoWin, Gernott,....

 

Allerdings ist das Thema "Leichtbau" so alt wie das Fahrrad selbst. Das ist halt ein irrationaler Bereich, eine weitere Facette des sportlichen Radfahrens.

 

Meine Meinung dazu:

 

Wenn schon, dann richtig!

Dass das teuer, sehr unwirtschaftlich ist, wird ohnehin jeder wissen.

 

Zum Thema Vorbau:

Einige Hersteller verwenden serienmässig Aluschrauben, warum auch nicht? Der Vorbau ist meist auch aus Alu, auch eine Stahlschraube kann man nicht anknallen, ohne das Gewinde des Vorbaus zu beschädigen. Deckel/Kralle ergeben in diesem Zusammenhang einen wichtigen technischen Sinn. Das System stützt sich quasi gegenseitig ab (so man die korrekten Anzugswerte einhält), das ist in Summe eine stabile Sache. Hätten die Gewichtsfetischisten recht, würden die Hersteller diese Teile (und damit Produktions- und Montagekosten) einsparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Potschenflicker

 

da hast Du nicht ganz recht, das Material, in das eine Schraube eingeschraubt wird bestimmt lediglich die notwendig Einschraubtiefe.

Für Stahl min 1x Durchmesser

Grauguß min 1,5

Alu min 2x Durchmesser

 

Du kannst also auch eine z.B. hochfeste Schraube, die angenommen in Alu, weit genug eingeschraubt ist auf Zug belastet abreißen ohne dabei das Alugewinde zu beschädigen.

Die Annahme, eine Aluschraube würde ausreichen, nur weil die Schraube in ein Alumaterial eingeschraubt ist ist grundsätzlich falsch, daher kann es riskant sein Stahlschrauben gegen Aluschrauben gleichen Durchmessers auszutauschen.

 

wie auch immer

bei Sicherheitsrelevanten Teilen würde ich es lassen.

 

Prost mit promille

 

gernott

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit den aluschrauben im vorbaukann ich mir auch nicht vorstellen. das die hersteller die kappe sonst ganz weg würden ist ein schwachsinn weil: wie willst den steuersatz sonst einstellen? au?erdem nur weil ein paar leute die kappe weggeben soll der rest der welt auch keine haben ( einfacher ist es ja)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hehehe

 

hamma alles schon gemacht

 

wennst am Wochenende Radlumbaust und die Gabelkralle beim Umbau killst.

 

Einfach Schraubzwinge zum vorspannen verwenden, Klemmung von Vorbau anziehen und alles in Butter, funktioniert auch, aber nicht so gut, mit einem Spanngurt.

 

Ach ja, vor der ersten Ausfahrt ist es recht dienlich die Schraubzwinge abzunehmen ;-))

 

 

gernott

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sonntagsfahrer

Danke für den Tipp. Hast du eine Adresse für Motorradzubehör? Ich hab bisher nichts passendes gefunden.

Der Vorbau ist ein Syntace Force 99, da gibt es einen Original Titanschraubenkit, wenn das Syntace anbietet habe ich eigentlich keine Bedenken.

Die Sattelstütze ist eine USE Alien, da gibt's nichts mehr zum Einsparen.

 

@Potschenflicker

Der Force 99 ist ähnlich wie der WCS.

Den Aheaddeckel würde ich auch nicht weglassen, trotzdem bin ich bezüglich der Sicherheit in diesem Fall (es ist das erste Mal) nicht deiner Meinung.

Teuer ist relativ. Der Schraubenkit (6 Titanschrauben) von Syntace kostet 18 EUR. Aluschrauben sind vermutlich eher noch billiger, ein SLR Sattel oder eine King Steuerung haben objektiv sicher auch kein besseres Preis-/Leistungsverhältnis. Soferne man die Sache techisch sinnvoll angeht, ist das Ganze eine vergleichsweise harmlose und nicht übermäßig teure Sache.

 

@Gatschbiker&NoWin

Ich hab wirklich keine Sorgen (schon gar nicht wegen meines Rades), ihr anscheinend schon. Und wenn ihr das als Poserei seht, dann ist das ausschließlich euer Problem.

 

Grüße

kapi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sonntagsfahrer

 

Ich bin nicht schwachsinnig! :p

 

Der Vorschlag, die Kralle/Deckel wegzulassen, kam nicht von mir. Ich habe diese Hypothese nur weitergeführt (ich versuche, immer zu Ende zu denken). Über die Lagerspieleinstellung wurden auch von anderer Seite Vorschläge gemacht, sicher nicht von mir.

 

@Gernott Danke fürs Erinnern! :D

So alt bin ich auch wieder nicht, um Uraltregeln zu vergessen. Tatsache ist, dass einige namhafte Hersteller sehr wohl Aluschrauben, auch Titanschrauben, für Vorbauten verwenden.

Ausgerissene Gewindelöche bei Vorbauten sind Tatsachen (den Nächsten, der mir unterkommt, schick ich Dir gerne).

Mich wundert es schon sehr, dass Du mit Deiner Sachkenntnis Gabelkrallen killst. Ich wüsste nicht, wie ich das zustandebrächte.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Potschenflicker

 

will hier keinem zu nahe treten, richtig dimensioniert hält jedes Material.

Ausgerissene Gewinde deuten eben auf zu geringe Einschraubtiefe, ist also ein Konstruktions oder Ausstattungs ( zu kurze Schraube ) Fehler, dadurch ist ein Überdrehen des Gewindes leicht möglich. Hier wird es wichtig empfohlene Momente einzuhalten.

( Irgenwas gibt bei ständigem steigern des Momentes nach, bei größerer Einschraubtiefe würde man die Schraube irgendwann abdrehen )

Habe nie behauptet, dies würde nie passieren.

 

Wie ich Gabelkrallen kille ( manchmal ) , leider hin und wieder beim ausbauen derselben um sie woanders zu verwenden, speziell bei diversen Umbauten von Uralt auf nur mehr halb so alt.

 

 

 

gute Nacht, bis morgen um halb acht

 

gernott

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gernott

 

Ist alles richtig, so wie Du es schreibst.

Leider zeigt sich in der Praxis, dass nicht alle Gewindebohrungen bzw. Schrauben den Normen entsprechen. Nicht wirklich runde Kernlochbohrungen ergeben logischerweise kein präzises Gewinde. Auch bei den Schrauben hapert es oft mit der Präzision. Vorbauten mit Sacklochbohrungen haben mitunter kein tief genug gehendes Gewinde, hier tragen nur wenige Gewindegänge. Kommt selten vor, aber doch.

Es freut mich, dass Du hier auch auf die Anzugsmomente hinweist. Sonst steh ich damit immer allein im Regen. :D :D

 

Da Gabelkrallen nur für eine einmalige Verwendung gedacht sind, wäre es schon angebracht, diese eher billigen Teile in ausreichender Zahl zu besorgen. ;)

Es gibt ja auch Alternativen, die durch ihre Konusklemmung leicht demontierbar sind. Mit diesen Dingen hast diese Probleme nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also jetzt is schluss, denn:

 

"hier ist radio soulman! und als studiogast haben wir heute den leichtbaupabst."

 

lieber kapi!

wenn du ein rr mit 7,3kg besitzt lassen sich sicher noch etliche dekagramm sparen. nur wenn, dann bitte sinnvoll!

uli fahl (tune) selbst hat gesagt, dass zu einem kompletten gewichtstuning zwar das schraubentuning auch dazugehört, aber weil die effizienz hinsichtlich funktion am geringsten ist, sollte man dies als letztes, wenn sonst nix mehr geht, tun.

ausserdem ist schraubentuning die teuerste art gewicht einzusparen.

 

ich halts mit dem potschenflickerund. das weglassen der ahead-kappe ist schlichtweg schwachsinnig....und wenns der weltmeister auch macht, dann ist der eben auch schwachsinnig und hat das system nicht durchschaut. aus, basta!

 

ich bin mir sicher du hast noch nicht alle teile am rennrad gewichtsmässig optimiert.

hast du schon einen sattel von ax-lightness (73-98gr.)?

hast du schon eine titan-kassette von stronglight (12-23z, 165gr.) oder eine alu-kassette von inferno (13-23z, 145gr.)?

hast du schon den carbon-rennlenker von schmolke/tune (145gr.?)?

hast du schon den linken sti-brems/schalthebel gegen einen rahmenschalthebel und den bremshebel auf konventionell getauscht (ca. -100gr.)?

hast du schon den tune/carbon-laufradsatz, der nur 980gr. gesamt wiegt?

hast du schon superleichte schnellspanner (tune)(ca. -50gr.)?

hast du schon eine kurbel aus carbon(ca. -150gr.)?

hast du schon pedale mit titanachsen8ca. -30gr.)?

fährst du sowieso nur mehr die 18mm breiten tria-reifen statt der 20mm oder gar 23mm breiten rennreifen?

hast du schon ein tretlager mit ti-achse?

sind deine bowden von gore ultralight, jagwire oder nokon?

haben deine lr vorne eh nur höchstens 20 und hinten 24 speichen?

verwendest du statt dem standard felgenband eh schon tesa-paketband 3-fach gewickelt(ca. -10gr.)?

 

 

was? das alles hast du noch nicht?

dann vergiss die titan- und aluschrauben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warst Du schon beim Frisör

Kopfhaar -30 bis -150 Gramm

Schamhaar -15 Gramm

restliche Körperbehaarung stark schwankend bis - 50 Gramm

 

;-))

 

scherz beiseite, hätte, wie gesagt, auch gerne ein leichtes Radl, aber ab einer gewissen Grenz wirds mir einfach zu teuer

will gar nicht wissen was das Zeug alles kostet das Soulman hier angeführt hat

 

 

Potschnflicker

hast recht, aber wast eh wi es is wenn die Schrauberei mit an durchgeht.

Konusklemmung ist ja wieder viel zu schwer ;-))

 

gernott

 

der auch schon Gewinde gekillt hat

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...