Zum Inhalt springen

Mighty Alu Aero Rennrad Rahmen (Ebay)


Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich wollte schon länger einen Thread dazu eröffnen, weil mich wirklich interessiert was ihr von diesem Rahmen hält?

 

http://www.arcor.de/palb/alben/13/801813/400_6330626330616231.jpg

http://cgi.ebay.de/Rahmen-Rennrad-Aluminium-schwarz-Pulverbeschichtet-NEU_W0QQitemZ7123461326QQcategoryZ32509QQrdZ1QQcmdZViewItem#ebayphotohosting

 

Angaben von einem anderen Verkäufer dazu:

 

"Nachdem wir von unseren Kunden immer wieder sehr positive Rückmeldungen zu diesem Rahmen bekamen haben wir ihn bei dem renomierten Ingenieurbüro für Fahrradtechnik Zedler in Ludwigsburg (zedler.de) testen lassen. Das Ergebnis stimmt uns überaus zufrieden.

Die Messungen werden nach dem „Tour – Standard“ auf baugleichen Maschinen durchgeführt. um einen Vergleich des gemessenen Rahmens zu ermöglichen gibt es eine Tabelle der Steifigkeitswerte aus Tour ab 1/2004.

 

Bei der Tretlagersteifigkeit / Kraftübertragung erreicht dieser Rahmen einen Wert von 118 Nm/ und ist damit auf Platz 10 von 160 getesteten Rahmen. Damit ist der Rahmen besser als z.B. Scott Cr-1 Limited, Scott CR-1 Pro Storck Scenario CD 1.0, Willier Le Roi, Cube Litening GTC, Isaac Force, Stevens SCF1, Isaac Impulse, Cannondale Cyclocross, Principia Rex e sx pro, Canyon RPS Passione Elite, Scot AFD Pro, Specialized S-Works Tarmac, Specialized Roubaix Pro, Storck VisionGiant TCR Advanced, Corratec Pro Race, Mercks Team SL, Cannondale R 600 Team, Cube Race Agree Black Line, Cube Lihtening Equipe, Look 585, Focus IzoardKoga Miyata Gentis Lux, ...

 

Bei der Lenkkopfsteifigkeit / Fahrstabilität erreicht dieser Rahmen einen Wert von 82 Nm/ und ist damit auf Platz 75 von 160 getesteten Rahmen.

 

Mit diesem Rahmen hat ein Kunde beim 12 Stunden Rennen auf dem Hockenheim Ring den 23.Platz gemacht! Die Durchschnittsgeschwindigkeit lag bei über 32km/h

 

Ober und Unterrohr „Tripel butted“, in Tropfenform, Aero-Sitzrohr mit Anlötteil für Umwerfer, inklusive integriertem Steuersatz von VP, mattschwarz, mit Kabelstopper für Schaltungskabel, mit austauschbarem Ausfallende, mit Kabelführung unter dem Tretlagergehäuse inkl. Head Set."

 

Was sagt ihr dazu? Habe im Internet nichts dazu gefunden aber wenn er steif genug wäre, würde ich ihm mir gerne zulegen.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Normaler Alurahmen, nix Besonderes (das wär ja ok)

2. Wenn die Geometriedaten stimmen, ist das Oberrohr viel zu kurz, ich hab ein 54er Oberrohr auf meinem 54 Renner und 55er Triathlonradl, damit sitzt bei 58 viel zu aufrecht

3. Das Aeroquaqua kannst vergessen, da ist nichts aero

4. 1750g nur fürn Rahmen :eek:

 

also von der Geometrie eher ein Crossrahmen, mit Renner hats nix zu tun. Ich würd mir den Rahmen bestenfalls für ein Stadtradl nehmen, aber um das Geld gibts von slowakischen Schweissern bereits Stahlrahmen, die sind zwar weich aber stimmen wenigstens von der Geometrie.

 

Du kannst Dir ja von Trek einmal die Geometriedaten runterladen, wenn schon Billigrahmen (und bei ALu spricht ja wirklich nix dagegen), dann wenigstens einen geometrisch korrekt gebauten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schaut mir sehr nach einem standard taiwan-rahmen aus, den auch kraftstoff bis letztes jahr als rIII verkauft hat (und der auch von anderen firmen noch immer verbaut wird).

sollte es dieser rahmen sein, kann ich das mit den geometriedaten erklären. keine (!) firma war bis jetzt in der lage, die rahmenhöhe richtig anzugeben, weil´s alle bis ende sitzrohr messen. bei dieser rahmenform ziemlich deppert...

in wirklichkeit ist der "61er" mind 3-5 cm kleiner. das erklärt auch das kurze oberrohr.

ich mußte meinen daher tauschen :(

 

sollte es dieser rahmen sein (und dabin ich mir ziemlich sicher), ist er sicher nicht schlecht verarbeitet und auch net weich. allerdings ist´s keine kunst bei diesem gewicht einen einigermaßen steifen rahemen zu fabrizieren.

alternativen wären poison, fat oder die neuen krafstoff (wenn´s messen gelernt haben ;) ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe noch einen Verkäufer gefunden:

http://cgi.ebay.de/Mighty-Alu-Aero-Rennrad-Rahmen-61-cm-Alu-schwarz_W0QQitemZ7236138399QQcategoryZ32509QQrdZ1QQcmdZViewItem#ebayphotohosting

 

Mit weiteren Angaben:

 

"Made in Taiwan, sehr gut verarbeitet

 

7005 Aluminium schwarz lackiert

 

Ober und Unterrohr in Tropfenform

 

Sitzrohr in Aeroform

 

dreifach konifiziert

 

inkl. Steuersatz teilintegriert

 

Aheadset for CANE CREEK"

 

Die Maße:

 

Oberrohrlänge: 570 cm

 

(gemessen Mitte Sitzrohr, Mitte Steuerrohr)

 

Sitzrohrlänge: 61 cm

 

(gemessen Mitte Tretlager, Ende Sitzrohr)

 

Steuerrohr: 1 1/8 Zoll 16 cm

 

Tretlager: BSA 68mm

 

Sattelstütze: 27,2 cm

 

Rahmengewicht ca. 1700 Gramm

 

 

@Alkfred ist er es? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

daten könnten hinkommen, sollte der rahmen sein.

 

Dann stimmt also die Geometrie? Wenn sie stimmt welche Grösse wäre bei dem Rahmen die richtige wenn ich einen 55er brauche?

 

 

Vom teilintegrierten Steuersatz habe ich noch nie was gehört, was hat es mit dem auf sich. Kann ich jede Rennradgabel einbauen die ich will oder muss sie auch darauf ausgelegt sein?

 

LG, Black

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann stimmt also die Geometrie? Wenn sie stimmt welche Grösse wäre bei dem Rahmen die richtige wenn ich einen 55er brauche?

 

 

Vom teilintegrierten Steuersatz habe ich noch nie was gehört, was hat es mit dem auf sich. Kann ich jede Rennradgabel einbauen die ich will oder muss sie auch darauf ausgelegt sein?

 

LG, Black

 

ob eine geometrie stimmt, liegt in deinem ermessen und hängt entscheidend von deinen körpermaßen ab (logo).

schreib doch den verkäufer an und bitte um exakte maße (z.b. bis mitte oberrohr).

wenn du nicht weißt, auf was du FÜR DICH genau achten mußt, ist vielleicht selbstaufbau ohne fachberatung nicht das wahre ;).

 

teilintegriert hat bei rennrädern keine auswirkungen auf die gabelwahl. du mußt aber auf den schaftdurchmesser achten (1 zoll, 1 1/8 zoll) und bei gebrauchten gabeln auf die schaftlänge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, ich weiss auf was ich bei mir achten muss, deswegen wäre der Rahmen für mich interessant und als 55er optimal. Also wenn ich einen 55er brauche, dann müsste es bei diesem Rahmen ein 58er sein um auf die 55cm zu kommen??

 

Natürlich ein Rahmen ohne Untermass wäre mir lieber, nur der Verkäufer schreibt nie zurück auch der andere nicht.. :( Ich meinte wenn es der Rahmen ist, dann stimmt ja auch das mit dem Oberrohr oder?

 

lg, black

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Zwischenzeit mir ein anderer Händler dazu geantwortet. Also der 61cm Rahmen hat ein Sitzrohrlänge (bis Oberrohrmitte) von 53 cm. Bis Oberkante Oberrohr wären es 55 cm. Die Oberrohrlänge beträgt 57 cm. Ist die Geometrie für ein Rennrad, ok?

 

Würde das heissen wenn ich einen 55er brauche müsste ich den 61er nehmen? Es kommt ja noch dazu das der Rahmen geslopt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich hab versucht mich genau+intensiv informieren bevor ich mir Rahmenset gekauft und MTB selbst aufgebaut habe. Auch mit "billig"-version(älteres Newton) getestet und WICHTIGE Erfahrungen gesammelt.(damals keine deutsch-Foren) Auch mit Freunden gemainsam angefangen!! Für Rahmen-grösse gibts auch Tabellen(Bike-Lektüren),aber probieren half mir mehr!! [kommt sehr auf Vorbau,Lenker,Winkel,... an den man verwenden will]

Teueren Rahmen kann man in der Werkstatt(vorallem wenn nicht vollständig&unorganisiert) leicht beschädigen. Beim ausschlagen des Semi-integrierten Steuersatzes habe Steuerrohr SEHR,SEHR zerkratzt(vielleicht auch mehr=verbogen,Dellen gschlagen,Ohne Drehm.schlüssel Schrauben abgedreht,CarbonTeile ruiniert,usw??) !!! :f:

-beim integrierten liegen Lager direkt im Rahmen; Semi-integrierten muss man Lagerschale in den Rahmen einpressen!; "normalen" sind NICHT-integrierte!!! -!!do NOT use Ritchey+FRM Steuersätze!! beim Aufbau sind solche Sachen sehr wichtig! zB auch TRETLAGER!(breite,Gewinde,stärke,usw..) --Wünsch dir viel ERFOLG & SPASS ! ! ! !(auf jeden Fall mit:BlueBOOK, sheldonbrown.com &andere !!!)

DOCH:::

:toll:Selbst geschraubte - leben länger !!!!:toll:

:toll:Have fun, Ride On, & screw tight !!!:toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...,aber probieren half mir mehr!! [kommt sehr auf Vorbau,Lenker,Winkel,...

 

Das mag für MTBs gelten, davon versteh ich nix.

 

Bei Triathlongeomerien kann man die Ausprobiererei getrost vergessen. Eine Triathlongeometrie, die sich - wenn man vorher keine gefahren ist - normal und gut anfühlt, ist keine.

 

Man muss 1-3 Monate in einer richtigen Position trainieren, dann wird man schnell, davor fühlt sie sich zu hoch an, zu steil und der Rücken tut weh. Geht mir jeden April so, ich fahr mein Zeitfahrradl ab April biszum Hauptrennen im Juli ziemlich ausschließlich (nur wenn ich gefrustet bin, gönn ich mir alle 2-3 Wochen eine kleine MTB Runde), die Position ist vom Schimpel eingestellt und passt für mich, sonst könnt ich nicht mit 200 Watt Schnitt 5h und mit 225 Watt Schnitt in Podersdorf 4:47 ohne Windschatten fahren.

 

Und obwohl ich die Pose seit 3 Jahren fahr, tut mir jeden April der Nacken weh, ich kanns am Anfang keine 2h fahren und an der Ampel glaub ich, ich fall um, weil der Sattel zu hoch ist.

 

Aber die Pose ist RICHTIG, auch wenn sie sich am Anfang immer falsch anfühlt. Und weil ich 100% Vertrauen in die Position hab, halte ich die ersten paar Trainings durch und Ende April, Anfang Mai kommt verlässlich der Moment, wo sie sich gut anfühlt. "RICHTIG" ist ein Ergebnis der richtigen Winkel, einer Überhöhung, die für mich gerade noch gut und mit wenig Kraftverlust fahrbar ist (die richtige Position der Badmann wäre für mich natürlich unfahrbar) und "VERTRAUEN UND TRAINING".

 

Durch Ausprobieren würde ich niedriger, flacher und falsch sitzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...