Zum Inhalt springen

Wie bastle ich einen Zierbrunnen?


Isa_tu
 Teilen

Empfohlene Beiträge

ICH MÖCHTE FÜRN BALKON EINEN ZIERBRUNNEN - hat wer ne Ahnung vom "Selberbasteln" ?

 

Leider find ich auch im Net nyx gscheites drüber!

....Hab mir so nen richtigen Naturstein vorgestellt - ca. 1m hoch (WO krieg ich so ein kleines Felserl? ) wo oben Wasser rauskommt und über den Stein fließt, will auch noch Pflanzen drumherum haben.

WAS brauch ich noch dazu????

 

Vorschläge gern erwünscht

 

So ne kleine Frage anbei: Hält ein Balkon das Gewicht überhaupt aus ?:confused:

 

So in etwa: (nur hätt ich gern nen Naturfelsen :D wie gesagt)

kundenfoto_2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ICH MÖCHTE FÜRN BALKON EINEN ZIERBRUNNEN - hat wer ne Ahnung vom "Selberbasteln" ?

 

Leider find ich auch im Net nyx gscheites drüber!

....Hab mir so nen richtigen Naturstein vorgestellt - ca. 1m hoch (WO krieg ich so ein kleines Felserl? ) wo oben Wasser rauskommt und über den Stein fließt, will auch noch Pflanzen drumherum haben.

WAS brauch ich noch dazu????

 

Vorschläge gern erwünscht

 

So ne kleine Frage anbei: Hält ein Balkon das Gewicht überhaupt aus ?:confused:

 

So in etwa: (nur hätt ich gern nen Naturfelsen :D wie gesagt)

 

 

normalerweise geht man da zum gärtner. da gibts viele die auf zimmerbrunnenbau spezialisert sind. lass dich einfach beraten :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann jeder Steinmetz organisieren bzw. Quellen dafür nennen, auch die Bohrung für den Wasserdurchfluß kann der um (wahrscheinlich) wenig Geld machen, das wirst Du mit Heimmittel wohl kaum schaffen.

 

Geh bitte, wenn die Gefangenen von Alcatraz mitn Löffel sich nen Gang durchs Mauerwerk grabn wird so ein Steinchen kein Problem sein :rofl::D ...........:rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du ne Ahnung was des kostet :eek: ...drum frag ich ja wegn selbstbastln an :D

 

für die beratung zahlst nix. aber du bekommst gute tips zum selberbasteln. kaufst halt eine pumpe dort oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das herbekommen von so einem felserl ist nicht das problem, in steinbrüchen oder einfach so in der landschaft liegt sowas schon rum - nur: so ca. 100kg wird das ding schon wiegen, da brauchst schon (mehrere) kräftige hände!

 

und: das durchbohren wirst selber nicht bewerkstelligen können - außer du hast zugriff auf einen ca. 50 cm langen bohrer und schaffst es von oben und unten genau mittig zu bohren!

 

oder du verlegst den wasserschlauch hinten am felsen, sodaß man ihn nicht gleich sieht.

 

pumpe gibt´s sicher in baumärkten oder ähmlichem.

 

viel spaß beim steine suchen & basteln!

 

 

hab natursteine als hifi boxen unterlage, mit klarlack lackiert.

schaut viel besser aus als irgendwelche geradlinigen stein oder marmorblöcke! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

100 kg bei einem 1m hohen fels? :rolleyes:

der fels kann dann ca.20cm mal 20cm groß sein, das ist eine zienmlich mickrige säule aber kein fels...

 

ups, ja, rechenfehler (pisastudie, wo bist du ... *hehe*).

okay, eher so 500 kg! bei ca. 40 x 40 cm grundfläche.

 

... viiiieeeeele kräftige hände ... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ÖN B 4012 schreibt für Balkone und Loggien mindestens 4kN/m² Nutzlast vor.

~400kg/m²

 

ich seh schon den oarmen scotty am schneeberg herumkriechen und einen stein holen, nachher mit der hilti ein loch bohren, und wenn er das ding dann am balkon bewegen will ruiniert er sich das kreuz.

 

So hat ichs mir eigentlich gedacht :devil:....weil wenn er vom Dachboden mit ner HILTI runterbohren tut (nur wegen Kabelfernsehen) dann macht er des sicha mit links :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Kollege hat sowas früher mal gemacht, aber nicht aus Stein sondern aus PU Schaum über ein Grundgerüst. Das ganze dann mit Granitlack (wasserbasis) besprüht.

Hat zwar nicht sehr echt ausgesehen aber war dafür sehr leicht und funktioniert hats auch

 

:rolleyes: .....so etwas will i net!!

 

Habe ghofft das es einen bikenden Landschaftsgärtner hier gibt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bohren wird sicher kein leichter job. auch das transportieren wird nicht leicht.

du müsstet einen felsen in der richtigen dimension finden und dann irgendiwe aushöhlen, sonst wird das ding einfach viel zu schwer sein.

 

mit konventionellen werkzeug wird das halt recht lang dauern und sprengen ist aus mehreren gründen nicht ganz gscheid...

steter tropfen höhlt den stein ist wahrscheinlich auch keine variante.

am ehesten mehrere löcher parallel reinbohren und die verbindungswände rausbrechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I sogs gleich i kenn mi ned aus bei solchen Sachen!

 

Aber....

Gibts da ned so einen Stein der sich Speckstein nennt? Den haben wir mal in der Hautschule bearbeitet.... soweit ich mich errinnern kann (naja is a scho wida a paar Jahre aus) war der extrem leicht zu bearbeiten und a ned so schwer!

 

Viel Spass beim Basteln!

 

MFG Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist das deutsche. von dem hab ich nix. http://nyx.at/bikeboard/Board/images/smilies/sonstige/smash.gif

hm, österreichischen suchen.

 

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/images/smilies/rofl.gifhttp://nyx.at/bikeboard/Board/images/smilies/rofl.gifhttp://nyx.at/bikeboard/Board/images/smilies/rofl.gif

sprengarbeiten sind in österreich im arbeitnehmerschutzgesetz geregelt. dort steht dann was bez. sprengarbeitenverordnung.

"Nach der Sprengarbeitenverordnung (SprengV) dürfen Sprengarbeiten nur von Sprengbefugten durchgeführt werden. Diese müssen nach dem ASchG über eine besondere Ausbildung und spezielle Fachkenntnisse verfügen..... "

gastherme darfst ja auch nicht selber reparieren, auch wenns deine eigene ist. http://nyx.at/bikeboard/Board/images/smilies/wink.gif

 

 

für unterwasser, lawinen metall- und tiefloch sprengungen brauchst du weitere ausbildungen. (untertage sprengung glaub ich auch - bin mir aber nicht sicher) für lawinensprengung vom hubschrauber aus gibts glaub ich auch einen zusatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

darf ich helfen ? :)

land- u forstwirschaftliche kultursprengung sind für mich kein problem :devil:

 

 

wie groß ist der balkon eigentlich?

 

6 m lang :love: ....leider nur 1.40 m tief :rolleyes: .....aber ich liiiiiiiiiiiiiiebe ihn....eine richtige Wohlfühloase :love:

 

da wo der Kirschlorbeer - siehe Eck Bild 1 (wurde von Schädlingen dahingerafft :( ) steht, soll ein Brunnen hin .

Den schiachen Sichtschutz hama schon getauscht :D

IMG_0859.jpg

IMG_0873.jpg

IMG_1142.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...