Zum Inhalt springen

Wie krieg ich Pedal runter ?


Empfohlene Beiträge

hallo leute!

versuche seit TAGEN das rechte pedal von meinem radl runterzubekommen - ich weiß, rechtsgewinde und so ...

funktioniert aber nicht, ist innen gefettet - das andere ist ja auch herunten - aber trotzdem gehts nicht.

kennt jemand irgendwelche tricks, mittelchen, etc. bevor ich wahnsinnig werde?

liebe grüße und danke im voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. nimm einen 2. der dir das radl hält

 

2. leg irgendwas zwischen pedal und boden, damit das pedal fixiert ist

 

3. 15er gabelschlüssel und nötigenfalls ein stück rohr als verlängerung

 

4. auf die richtige richtung achten

 

ach ja bevor du beginnst schadet es nicht, wenn du sicherheitshalber einen "schutz" (z.b. altes handtuch, schaumgummi oä) über das kettenblatt gibts; für den fall das du abrutscht und mit der hand im kettenblatt landest)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wie ist es dann links? auch normal?

danke

 

Merks dir einfach so - wenn seitlich neben dem Bike stehst (wurscht welche Seite) schraubst das Pedal so ab, dass den Maulschlüssel (wenn der Griff nach oben steht!!) nach hinten, also in Richtung Hinterrad drehst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rad, Gabelschlüssel, Jod, Pflaster herrichten,

 

Kurbel auf der "Schraubseite" nach vorne, leicht schräg unten stellen,

Gabelschlüssel unten an der Achse ansetzen, dass der mit der Kurbel ein (möglichst flaches) V bildet,

sanft auf den Schlüssel steigen, immer stärker belasten.

 

Nachdem das Pedal locker ist, die Wunde am Schienbein :devil: mit Jod und Pflaster behandeln

(oder auch, wenn der Schlüssel abgerutscht ist, dann aber nochmal von vorne beginnen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na "abnormal" :D:D (mit dem Uhrzeiger drehen)

wie hast du eigentlich das linke pedal runter bekommen? :rolleyes:

 

das linke pedal hab ich mit inbusschlüssel, zweiten schlüssel zur beträchtlichen hebelarmverlängerung und kraft herunterbekommen - irgendwann hat es ein zartes knacks gemacht und es ist ganz leicht gegangen.

beim linken hat längerer heblarm, maulschlüssel, viel mehr kraft, hilfe eines zweiten NIX gebracht.

werds jetzt nochmals mit den tipps versuchen - pflaster und jod brauch ich ned, bins schon gewohnt als radlfahrer ständig irgendwo ein cut zu haben - normalerweise halt vom fahren ...

danke jedenfalls und falls noch wem was einfällt ... tuts euch keinen zwang an und postets!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo leute!

versuche seit TAGEN das rechte pedal von meinem radl runterzubekommen - ich weiß, rechtsgewinde und so ...

QUOTE]

 

 

hi

 

also, wenn i mi nit teusche is rechts a linksgewinde, u. links a rechtsgewinde. bitte korrigieren wenns falsch is!

 

schau mal mach welches gewinde am linken pedal is. dann ist am rechten pedal a gegengesetztes gewinde

 

 

grüße max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

werds jetzt nochmals mit den tipps versuchen - pflaster und jod brauch ich ned, bins schon gewohnt als radlfahrer ständig irgendwo ein cut zu haben - normalerweise halt vom fahren ...

 

"Heast! Wie schaust'n du aus? Hats die wieder aufzaht?"

"Na. Hab am Radl gezangelt" :rofl:

 

Bei mir hat eine sich mehrmals wiederholende Behandlung mit WD40, eine nicht fedende Fixierung des Pedals, ein genau :zwinker: passender Schlüssel und ein Gummihamer :s: gewirkt. Dann war es mit einem Schlag offen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal obst auf der Innenseite vom Pedal also bei der Pedalachse einen Imbus auch noch ansetzen kannst dann probiers einfach mal mit beiden in die entgegen gesetzte Richtung.

Hab mir erst neue Pedale kauft und hatte das selbe Problem rechts.

Ich war leider nicht so gscheit was über die Kettenblätter zu legen und hab jetzt an aufgrissenen Daumen.

Also VORSICHT!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

hi

 

also, wenn i mi nit teusche is rechts a linksgewinde, u. links a rechtsgewinde. bitte korrigieren wenns falsch is!

 

schau mal mach welches gewinde am linken pedal is. dann ist am rechten pedal a gegengesetztes gewinde

 

 

grüße max

 

 

KORREKTUR!

rechts: rechtsgewinde

links: linksgewinde

 

bitte keine techniktipps wenn man nur glaubt etwas zu wissen!

macht es für den fragesteller deutlich einfacher!

danke! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab dann noch mittel suche nach "pedalschlüssel" einige passende dinge gefunden - man muss nur wissen, was man in die suchfunktion eingibt!

der tipp mit der sattelstütze vom ergo hat dann toll geholfen - als verlängerung des hebelarmes über den maulschlüssel, einmal leicht ansetzten - fast keine kraft notwendig und das ding war HERUNTEN!

wollte es schon mit kurbelerhitzen probieren, war aber gar nicht notwendig.

danke nochmal an alle!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KORREKTUR!

rechts: rechtsgewinde

links: linksgewinde

 

bitte keine techniktipps wenn man nur glaubt etwas zu wissen!

macht es für den fragesteller deutlich einfacher!

danke! ;)

 

 

 

entschuldigung, war ne falsche denkensweise meinerseits, dadurch dass ich meine 540er pedale mit inbusschlüssel an (-ab) schraube, schau ich das pedal (schraube) von der anderen seite an, deshalb der fehler.

 

Also sorry nochmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rad, Gabelschlüssel, Jod, Pflaster herrichten,

 

Kurbel auf der "Schraubseite" nach vorne, leicht schräg unten stellen,

Gabelschlüssel unten an der Achse ansetzen, dass der mit der Kurbel ein (möglichst flaches) V bildet,

sanft auf den Schlüssel steigen, immer stärker belasten.

 

Nachdem das Pedal locker ist, die Wunde am Schienbein :devil: mit Jod und Pflaster behandeln

(oder auch, wenn der Schlüssel abgerutscht ist, dann aber nochmal von vorne beginnen)

 

hammer!!! es hat auch bei mir funktioniert! sogar ohne verletzung :jump::toll:

 

danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...