Zum Inhalt springen

hilfe: arge schaltprobleme im gatsch - was tun?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

folgendes, schwerwiegendes schaltungsproblem (rapidfire, schaltwerk, werfer, kurbel, blätter, kassette und kette durchwegs shimano xt)

 

beim marathon in st. veit gings mir körperlich sehr gut, nur meinem rad nicht....

ab kurz vor der ersten labe konnte ich bergauf nur noch per pedes laufen, weil

 

1.) mein schaltwerk ganz und gar nicht mehr präzise lief (einmal sogar die kette zwischen kassette und speichen warf, was es noch nie getan hat) und

2.) was noch viel schlimmer war: am kleinen und am großen kettenblatt war druck am pedal nicht mehr möglich. auf der unterseite der blätter, dort also, wo zähne die kette nach hinten wieder freigeben sollen, wurde die kette einfach weiter mit rauf gezogen - blockade - nix ging mehr.

 

ich war froh, überhaupt ins ziel gekommen zu sein. einzig positiv die erfahrung, dass der sidi eagle durchaus als laufschuh mit mitteldistanzen taugt. ;)

 

zugegeben: die bedingungen waren schon ein bisserl extrem (siehe foto), nur kam die mehrzahl der leute (bzw schaltungen) damit zurecht.

 

meine frage an die schaltungsexperten: wo könnte das problem liegen? bevor ich das rad zum händler bring würd ich gern selbst noch ein bisserl dran rumpfuschen, schlechter kanns ja nicht mehr werden. mir kommt vor allem komisch vor, dass die kettenblätter die kette nich mehr freigaben. :confused:

 

die schaltung lief vorher total korrekt und war super eingestellt. die kette habe ich mit finishline xc öl geschmiert. und rein qualitativ soll ja xt ja auch nicht das schlechtetse sein - woran könnts liegen?

gatsch.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kette neu, kettenblätter zum teil verschlissen?

bei einer derartigen kombination hast genau den effekt des "mithinaufziehens".

 

wenn die kette zw. letzten ritzel und speichen fällt, paßt der schwenkbereich nicht (einstellschraube) oder du hast das schaltauge verbogen, damit passen automatisch die begrenzungen auch nimmer mehr.

 

ist das finish line xc öl auf teflon basis?

für dreckrennen würde ich so sachen wie rohloff öl empfehlen - hält länger, bevor das wasser und der schmutz alles abwaschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kette neu, kettenblätter zum teil verschlissen?

bei einer derartigen kombination hast genau den effekt des "mithinaufziehens".

 

zum teil verschlissen? ja. aber von zahnausfall dennoch weit entfernt. ich schätz mal ca. 4000 bis 5000 km laufleistung bisher. die kette ist definitiv fast neu. mehr als 400 km sind sicher nicht drauf.

 

wenn die kette zw. letzten ritzel und speichen fällt, paßt der schwenkbereich nicht (einstellschraube) oder du hast das schaltauge verbogen, damit passen automatisch die begrenzungen auch nimmer mehr.

 

werd das mal checken lassen - ein paar ritzel funktionieren ohne zu rasseln, andere wieder nicht - klingt verdächtig danach.

 

ist das finish line xc öl auf teflon basis?

für dreckrennen würde ich so sachen wie rohloff öl empfehlen - hält länger, bevor das wasser und der schmutz alles abwaschen.

 

nein. teflon-wachs-zeugs fahr ich nur am renner. am mtb lieber DAS HIER

 

danke für die tipps! :) sonst noch wer ideen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- woran könnts liegen?

 

am dreck..... :p

 

habe heute auch einen zwischenstop einlegen müßen und den gröbsten schmutz entfernt.....ist mir auch einige male, dass die kette hinten wieder rauf gezogen wurde (bei neuen kettenblätter & kette :f: ) ich kurble dann kurz rückärts - bei mir hats geholfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also doch ältere kettenblätter und neuere kette!

zusammen mit den schmutzbedingungen könnt da der hund begraben sein!

 

wennst alles gereinigt und wieder eingestellt hast probier mal folgendes aus:

volle kraft einen berg rauf und schau mal was das schaltwerk macht: geht der schaltkäfig dauernd nach vor & zurück ist es definitiv das betreffende kettenblatt.

wenn nicht war es der schmutz.

 

@ öl: naja, das finish line ist doch ziemlich dünnflüssig, wie gesagt: probier mal das rohloff aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die schaltung lief vorher total korrekt und war super eingestellt. die kette habe ich mit finishline xc öl geschmiert. und rein qualitativ soll ja xt ja auch nicht das schlechtetse sein - woran könnts liegen?

 

naja, bei mir hat alles super gefunzt heute (bin ja auch nur eine Runde gefahren :D )

neue Kette + neue Kassette und es müsste funzen, oft vertragen sich abgenützte Ritzel und neue Kette leider nicht...(muss aber nicht sein)

ich hab halt XTR + Sram X9/Rocket...könnt ma nix besseres vorstellen, und ich bin dieses WE 2 solcher gatschigen Rennen(Laaerberg+St. Veit) ohne Probleme gefahren...Schaltung hat hinghaut wie wenns trocken gewesen wäre ;)

 

sg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"nur" den dreck möcht ich nicht gelten lassen, immerhin gabs leute, die keine probleme hatten.....

 

jep, die gab es :) , aber für extrembedingungen is halt doch xtr irgendwie das beste...irgendwo muss sich ja der mehrpreis von xtr ggüber xt auch mal bezahlt machen, oder? :p (außer natürlich das bisserl gewichtsersparnis)

 

sg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...

Hallo

 

Wir sind am Samstag in so eine klebrige Gatschmasse gekommen, dass es meinem Kumpel das Schaltwerk verzogen hat --> singlespeeder...und ich hatte auch ständige chain sucks vorne. Tretten war nicht mehr möglich. am Heimweg auch am letzten Anstieg - Asphalt 13. Bezirk Dominikanerinnen (Erzbischofgasse?) rauf ging nix mehr. Irgendwie versteh ichs nicht = kleines blatt vorne und nix geht mehr !:mad: nicht einmal kurzes Zurücktreten geht mehr, bei 13% nicht lustig,............. nein am Mittleren kann ich (noch) nicht :D da rauf fahren.

 

Ist schon wer Pinion - www.pinion.eu - gefahren, ist das was?

man spart sich 2xSchaltwerk , 1xshifter, Kassette ein - hat aber ein zusatgewicht von 2,7 kilo. Also dürfte ca. 1kg mehr gewicht zum mitnehmen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...