Zum Inhalt springen

Rock Shox SID SL (2002) versus Rock Shox SID 2006


Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Ist zwischen einer SID SL Bauj. 2002 und einer aktuellen SID (Race, Team oder/und World Cup) ein merkbarer Unterschied in "Performance" und "Haltbarkeit"?

 

Was sind die realen Gewichte der aktuellen SID-Federgabeln?

Wo liegen die Unterschiede zwischen den aktuellen SID's?

 

Vielleicht weiß jemand Rat, danke!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gewichte guckst du hier!

 

http://weightweenies.starbike.com/listings.php

 

 

und performance kannst du annehmen dass sich in 4!!! jahren was getan hat.....grade am dämpfungelementsektor hat sich viel getan...

 

über die genauen technischen unterschiede kannst dich sicher auch selbst auf der HP von RS austoben....

 

aber du kannst annehmen dass sich viel bei der steifigkeit/haltbarkeit getan hat....(wobei sid noch immer nich sonderlich steif ist)

 

i geh davon aus sie is eigentlich überall um ein eckerl besser...ein größeres eckerl und 2006 sollen die RS ja wieder ziemlich gute gabeln bauen....hört man zumindest von allen seiten und ich kanns dir diese woche sagen(denn da bekomm ich mei neue revelation :D:D:D:D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, zum Beispiel ist in der 2006er SID team und WC eine komplett andere Dämpfung (Motion Control) drinnen ;)

 

Richtig! Sonst hat sich aber von 2002 bis 2005 fast nix getan.

 

Von 2001 auf 2002 wurden die Buchsen verlängert, ab 2003 gab es dann das neue Casting, welches etwas steifer sein soll(etwas umstritten). Etwas schwerer ist es aber, wobei die Toleranzen beim Casting nicht unerheblich sind!

 

Bis auf das Design(bzw. Aufkleber) hat sich sonst wenig getan.

 

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich die Wahl hätte zw. ner 2001er SID SL (Lockout) und ner 2005er SID Team (Äquivalent mit Alukrone und Lockout), würde ich die ältere nehmen. Abgesehen davon, dass das alte Casting leichter ist, wurde bei den älteren Pure Dämpferkartuschen mehr Plastikteile verwendet. Bei den neueren wurden manche Kolben aus Alu gemacht, was in weiterer Folge mitunter Ursache für Dichtigkeitsprobleme der Dämpfung war.

 

Doppelte Bushings sollte man sich sowieso gönnen :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gut, bei den 2006ern ploppen sie oben in das Rohr der Dämpferkartusche einfach die Motion-Control EInheit rein. Funktioniert wie ein lockout, nur dass du quasi die Schwelle des Blow-Offs regulieren kannst. Sonst alles beim alten. Happy? ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, scheint so, dass bei der 2006er sowohl die Dämpfungs-/Federungs-Funktion als auch in der Steifigkeit nicht (wesentlich) besser ist :confused:

 

und "haltbarkeit" das selbe :confused: (bei meiner 2002er ist nach einem Gatsch-Rennen ein Service fällig ...)

 

ich hab gehofft, ihr sagt mir, die 2006er ist weit besser, damit i mir eine neue kaufen kann ;):D

 

Es ist nämlich so, dass meine freundin eine neue Federgabel "braucht" (statt der Indy SL Bauj 97), und jetzt ist die Überlegung soll i mir eine neue kaufen und ihr meine geben, oder besser für sie eine gebrauchte oder günstige suchen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, scheint so, dass bei der 2006er sowohl die Dämpfungs-/Federungs-Funktion als auch in der Steifigkeit nicht (wesentlich) besser ist :confused:

 

und "haltbarkeit" das selbe :confused: (bei meiner 2002er ist nach einem Gatsch-Rennen ein Service fällig ...)

 

 

so genau hast net durchglesen gell.....

 

i bin ma sicher du wirst einen starken unterschied zwischen den modellen feststellen....und service nach jedem mal gatsch fahren??? :f: :f: wasn des?hatte ich bei meiner 2004er sid wc net....und jetzt scho gar net...wobei man sagn muss was verstehst du unter service???

 

aber um dir selbst ein bild zu machn wirds ja wohl nicht so schwer sein irgendwo ein bike mit einer sid testzufahren...oder?

 

hoffe du kannst dich entscheiden.....

 

meine wahl wäre eine neue....ganz sicher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

natürlich hab ich's genau durchgelesen :confused::mad:

 

hab geschrieben nach einem gatschRENNEN - da is es leider meistens so, dass dreck(u. nässe) hineinkommt und die funktion dann eingeschränkt ist (u das muss dann wieder raus, wenn ich mich nicht täusch, nennens das in meinem bike-shop "kleines service")

 

ja, testen wär eine möglichkeit, aber ob's mich wirklich weiterbringt bin i mir net sicher (weil ja der eindruck auch von anderem abhängt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...