Zum Inhalt springen

OT: Roststellen am Auto behandeln - Wie?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo leute!

 

an meinen vw t4 bus sind vorne an den kotflügeln roststellen.

(ähm und am türeinstieg, tankdeckel, ... ;) )

wohl vom beschuß mit dem streusplit von den reifen.

da ich abhilfe schaffen will, hab ich jetzt mal den rost und blättrigen lack runtergekratzt, angeschliffen und loctite rostumwandler drauf.

an den betroffenen stellen soll dann so ein steinschlaglack drauf - hoffe das der mehr aushält - optik ist zweitrangig.

 

folgende frage: wie weit muß man an den roststellen schleifen, damit dann unter dem neu aufgetragenen lack der rost nicht weiterwuchert?

bis alles komplett blank ist oder reicht anschleifen und der rostumwandler macht den rest?

mit dem schleiftelleraufsatz der bohrmaschine vollgas drüber?

 

und mit welchem schleifpapier wird - falls überhaupt - der rostumwandler geschliffen, bevor der lack draufkommt?

 

und: kommt vor dem lack noch eine grundierung?

 

und: wie weit neben einer roststelle soll man den lack entfernen?

nur solange er blättert oder weiter?

 

fragen über fragen!

 

hoffe ihr habt ein paar tipps für mich! :wink:

und danke schon mal! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi!

 

also schleifen bis nur gesundes blech da ist. ansonst ist alles umsonst und du machst nächstes jahr wieder alles von vorn. falls eine durchrostung vorliegt hilft ohnehin nur mehr der griff zum schweissgerät.

mit den rostumwandlern hab ich leider keine erfahrung.

 

sg und gutes gelingen

 

michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rostumwandler könnten evtl. ziemlich aggressiv sein, wenn dir die Optik wurscht is, schleif runter bis aufs rostfreie Blech und hiasl mit Hammerit drüber... :D

Na, sauber ausschleifen, dann eine saubere Kontur abkleben mit Abdeckband, satt grundieren und lackieren, sollt a Zeitl halten, so wird die Karies an unseren alten Garnituren eingedämmt, das Problem ist nur, ein Rostfleck wird ausgebessert und 1m weiter wachsen 2 neue, wenn der Wurm mal drin is, kommt er immer wieder, ausser, du machst eine komplette Neulackierung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

will nicht demotivieren, aber ich halt von dem rostumwandler allein nix. hab das zeug bei meinem R19 mal ausprobiert. ordentlich abschleifen, loctide umwandler drauf und unterbodenschutz drüber. nächstes jahr, frage nicht...

 

mach auf jeden fall noch einen rostschutzlack über das loctide zeug. vieleicht war's bei mir auch nur zu wenig. keine ahnung.

 

aber ich glaub loctide allein plus farbe drüber is zu wenig.

 

lg,

andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Loctite Rostumwandler ist normalerweise schon recht gut!

Nur solltest wirklich gründlich deckend drübermalen damit das auch wirklich dicht wird.

Rost sollte vorher so gut wie möglich weg sein.

Nach dem Rostumwandler nicht mehr schleifen!

Aber eine Schicht Rostschutzgrund drüber schadet sicher nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rost an den Radläufen, Tankdeckel, Einstiegsblechen, Türunterkanten, Endspitzen, etc. kommt im Regelfall von innen und net von aussen.

 

Eine Behandlung mit Rostumwandler und dgl. wird nicht dauerhaft das Problem lösen.

 

Korrosion ensteht leider genau dort, wo Bleche übereinander liegen oder gefalzt sind. In den Spalten zwischen den Blechen hält sich die Feuchtigkeit leider sehr gut, das Resultat ist das Durchrosten von innen.

 

Du solltest daher unterscheiden, ob es sich um Flugrost durch mechanische Lackbeschädigung handelt (Steinschlag), oder eben eine Durchrostung von innen. Rostbläschen im Lack deuten auf großflächige Roststellen unterhalb des Lackes hin. Schleift man hier den Lack weg, sieht man erst das Ausmass des Rostbefalls. In diesem Fall hilft nur ein Tausch der Bleche durch Spengelarbeiten. Für die üblichen Stellen gibt es im Fachzubehör jede Menge Reparaturbleche.

 

Ein Fall für den Karosseriespengler oder begabten Heimwerker mit Schweißgerät und Fachkenntnis in Blechbarbeitung und -Konservierung.

 

 

Bevor Du in diverse Mittel und Arbeiten investierst, empfehle ich, bei einem Karosseriespengler vorstellig zu werden, und einen Kostenvoranschlag einzuholen.

 

Andernfalls hast Du in zwei bis drei Monaten die gleichen Probleme nochmals.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke mal an alle!

 

gottseidank ist es ja noch keine rostlaube, ich möcht halt nur vorsorglich was machen.

ich denk halt besser jetzt ausbessern, als wenn in 2 jahren das blech komplett löchrig ist.

ab einem gewissen alter wird man um den spengler nicht "umadum" kommen, aber diesen teuren moment möcht ich möglichst lange hinauszögern! :D

 

falls ich in 3 monaten frage ob jemand einen spengler kennt, wißt ihr das ich nicht erfolgreich war ... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lizard

 

Meine Meinung dazu (ist vielleicht oben net so durchgedrungen): Lass einen Fachmann die Schadstellen begutachten. Sind es Durchrostungen, die von innen nach aussen durchdringen, so ist es schade um Zeit und Geld, die man für eine Kosmetik aufwendet. Sind es nur kleine Lackschäden, so kann man selbst mit relativ geringem Aufwand die Schadstellen beseitigen nzw. konservieren.

 

Vergiss aber Rostumwandler, schad ums Geld. Schadstelle großflächig schleifen, grundieren, nasschleifen, lackieren schützt das Blech mehr als ausreichend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...