Zum Inhalt springen

zig viele noobfragen


Snot
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Zuerstmal hi ... :)

 

bin vor kurzem wieder auf den geschmack gekommen (radlfahrn) und vor allem draufkommen, dasses im wald runter viel lustiger is als am weg rauf (zumindest so lange man am bike stitzt). hab immer noch so'n uraltes specialized ohne irgendwelche dämpfer und da stauchts einen teils schon arg rein.

 

nach ausführlichen internetrecherchen *räusper* sind vor allem orange und norco bikes intressant. nur die sind hier leider irgendwie ned so leicht zu kriegen.

 

auf was muss man beim ersten freeride / downhill bike aufpassen? sind allgemein kleiner was i so gsehn hab. 15" / 17" die gegend rum. habs ansonsten lieber kleiner, aber is bei 1,80 m körpergröße 15" nit ZU klein? bzw. welches bike wär fürn anfang gut? kostenpunkt € 3k, maximal € 4k.

 

dieses jahr müsst i sowieso noch mit meinem alten radl auskommen, neues kommt dann erst nachm urlaub im april 2007 in frage (sofern mein 6 monate urlaub zustande kommt, dann würd sich das bike schon früher ausgehn *gg*). also von daher hab i no einige zeit zum info einholen.

 

in jedem fall danke!! :)

 

hasta luego :wink:

Snot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also zum anfangen würd ich dir eher mal zu nem hardtail raten.. und wennst mit dem mal gut zurecht kommst und ne gute fahrtechnik hast dann nen freerider oder downhiller dazu..

 

weil dann kommst mal fürn anfang mit 1500-2000 locker aus und es ist sicherlich kein nachteil..

 

entweder n klassisches dual bike oder eben nen hardtailfreerider z.b sc chameleon mit ner pike oder z1fr wär auf jeden fall was feines..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mhm , wenn du eh scho mit einem HT unterwegs bist , dann wärs net gscheit glei an freerider zu kaufen ? So wie du redest hast eh scho erfahrung , also kauf dir einen dhler !!!

 

I kann dein können jetzt net einschätzen und vorallem deine motivation

 

Willst du jetzt wirklich downhillen mit rennen fahren und richtig training usw .

 

Oder eher so 1 mal im monat a waldwegerl runter ?

 

Wennst wirklich gscheit anfangen willst rate ich dir zu einem KONA / SPECIALIZED ! i find da findest sicher das bike für dich

( http://www.konaworld.com ; http://www.Specialized.com )

 

wennst nur so mal runterrollen willst , dann rate ich dir zu irgendeinem billigen freerider ! ( denke da so an norco usw ! da bekommst wirklich scho was gutes um wenig geld ) was aber nicht heißen soll , dass norco schlecht ist , im gegenteil !

 

versteht mi net falsch , wär so mein konzept

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich ehrlich bin, ich würd mir auf alle fälle vorher ein hardtail oder max.ein gemäsigtes fully kaufen! was die jungs in den filmen alles machen ist zwar recht nett anzusehen, man bricht sich selber ohne erfahrung allerding ziemlich schnell das kreuz! ich würds eher langsam angehn!

 

mfg punkti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, so wie in den filmen muss es ned sein *gg*

 

sein tuts so. wohne hier sowieso halb am berg und gleich am wald. was radfahrn betrifft bin i sicher kein anfänger mehr, was freeriding angeht bin ich jedoch mit sicherheit ein anfänger. bin sonst immer hinaufgetreten und den weg hinunter gefahren. dann sind mir vor kurzem wieder ein paar sachen aus kindertagen in den sinn kommen, dass es alte wege gibt, die schon komplett verwachsen, zum teil mit geröll verschüttet und gerade den berg runter gehn. schon mit ein paar kurven und zum teil auch "in den boden geschnitten". also die könnt man schön runterrauschen nur mit dem jetzigen rad schmerzen die handgelenke voll und es is mir schon öfters passiert, dass es mir das hinterrad ausgehebelt hat. außer abschürfungen is no nix passiert, weil man größtenteils am waldboden oder schlimmstenfalls auf ästen landet. auf dem schotterweg würd i mi das a nie traun.

 

punkt is, dass es mitn jetzigen rad halt nimma schneller geht. und sofern das wetter halbwegs is, dreh ich täglich meine runden. und wenn ich mir was anständiges kauf, würd i damit halt auch mal zu nem bikepark fahrn. für unter der woche hab i eh alles vor der tür, i muss halt nur zuerst rauftreten.

 

möcht keine rennen fahren oder von weiß gott wie hoch runterspringen, sondern nur für mich selbst fahren. und das halt mit nem gerät was halt bissl was aushält und halbwegs sicher is (also kein billigteil, an dems nach nem kurzen schlag gleich die lenkstange verbiegt). bin sowieso ein einzelgänger, von dem her wärs a ned ratsam kopf und kragen zu riskieren wenn kein schwein weiß wo i grad umgeh :) hier wirds halt auch so sein, je besser man is, desto weiter geht man dann automatisch, weils sonst mit der zeit langweilig wird.

 

aber das mit norco würd dann wahrscheinlich eh passen :) in dem mtb freeride heftl habens eh eins im test. mal gucken ob ich hier irgendwo eins zum testen find.

 

thx für die hilfe leute!! :U:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

offen gestanden hab i keinen plan was der unterschied zwischen enduro, downhill oder freerider is.

 

downhill und freerider dürften recht schwer sein, weils stabil sein müssen und raufkommen nebensache is. raufkommen is hier weniger ein problem, weil der weg eigentlich recht schön is. touren fahren möcht ich keine, sondern lieber querfeld ein richtung tal. rauftreten is halt hier ein muss, lift gibts keinen mit auto is irgendwie "schwierig" *gg*

 

wichtig wäre noch, dass die dinger recht leicht zum umlenken sind. von der logik her würd ich damit also eher sagen ein kleines bike. aber wie gsagt, für das kenn ich mich dann doch überhaupt nit aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wichtig wäre noch, dass die dinger recht leicht zum umlenken sind. von der logik her würd ich damit also eher sagen ein kleines bike. aber wie gsagt, für das kenn ich mich dann doch überhaupt nit aus.
bin selbst grad auf der suche nach einem DHer, und es wurde mir zu S/M geraten (also 15/17 '') - ich selbst hab knappe 175cm ;)

 

also wär für dich ein M rahmen wohl am besten... (ich persönlich mag zu kurze rahmen nicht, habs lieber länger und ruhiger :) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde sagen, dass es aufgrund der komplett unterschiedlichen rahmenlösungen, radstände, geodaten etc.; die ja bei dh bikes wirklich total ausseinander gehen schwer ist beine pauschale größenempfehlung für eine körpergrösse xy abzugeben...

 

ich bin zB 195cm groß, wobei mir bei meinem Turner DHR grösse M wie angegossen passt. ich kann mir nicht erklären wer da überhaupt ein L kauft :confused: gibt ja ned wirklich viele fahrer mit 2m+... :p die freeride qualitäten dürften auch in L recht bescheiden bleiben... :D

 

bei einem straight 8 ist mir zB für mein persönliches dafürhalten (und um das gehts ja immer! :zwinker: ) das s schon zu lang...beim bighit passt wiederum M optimal... bei einem ancillotti dhp dürfte mir maximal das L passen; obwohls auch fraglich ist, so kurz wie das m ist...

 

du siehst, ob s,m, oder l ist sehr schwer vorherzusagen; am besten ist du probierts viele bikes aus. dann findest du sicher etwas was "zu dir passt"... :wink:

 

schen tog!

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also am Anfang würd ich auch zu nem HT raten, da lernst richtig das fahren, und dann vielleicht in einem Jahr dann nen Freerider/Downhiller kaufen.

 

Orange bekommst beim Bikestore, Norco weiss ich nicht ;)

Aber wennst eh net Rennen oder so fahern willst, würd ich ma kein Orange kaufen,als Freerider von Norco was, das V2 schaut net aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!!!

 

wennd no aufwärts fahrn wills würd i da auf jedn fall es proceed fst (http://www.proceedcycles.com) empfehlen.

 

des is durch hunderttausende höhenmeter bergauf und bergab der innsbrucker vertriders erprobt und auf jeden fall aufwärts tauglich.. mit 170 mm vorn und hinten is es bergab ein ganz normaler freerider.

 

problem: gibs nur als rahmen zu kaufen, also müsstest es selber zammstelln. und mit ca. 3500-4000 € is es zieml. teuer fürn anfang.

 

aber wennd jemand kennst der dir helfn kann und wenns dir wert is so viel geld auszugebn dann kauf dir auf jeden fall das proceed fst... hab bis jetz nur gutes köhrt und kenn selber einige fahrer, weil i auch in innsbruck wohn ( so zu sagn die heimat vom FST ^^)

 

grüße matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

glauben heisst nyx wissen.

das proceed ist zwar zur zeit ziemlich gehyped, mit 170mm ist es aber so degressiv, dass es eigentlich zum bergabfetzen und freeriden ned so gut geeignet ist, zumindest wenn der eine oder andere drop im weg ist.

ein stabiles enduro, und davon gibts am markt genug, mit 150mm vorne und hinten und um die 15kg, mit 2 kettenblättern vorne, reicht allemal aus und macht auch im bikepark eine gute figur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir das so durchlese fallen mir als erstes ein:

 

SX-Trail 1

Giant Faith 2 mit einer anderen Gabel

bzw. wennst wirklich 4k ausgeben willst

SX-Trail 2

Giant Faith 1

 

Das Ghost Northshore wäre ein sehr sehr heißer Tipp. Dürfte allerdings eine Geduldprobe werden das derzeit zu bekommen.

 

Wegen der Größe hats der Konfusius eh schon richtig gesagt dass man das so nicht sagen kann. Brauch da nur ans Intense vom Mischa und an mein Giant denken. Sind auch beides M-Rahmen....

 

Bedenken solltest du auch dass Bergaufbewegen im Bergabbereich eine ziemlich subjektive Sache ist. Solltest dich einfach einmal auf möglichst viele verschiedene Räder setzen und schaun wo du dich wohl fühlst.

 

Beim Budget solltest du auch gleich einen Teil für die Schutzausrüstung einrechnen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

glauben heisst nyx wissen.

das proceed ist zwar zur zeit ziemlich gehyped, mit 170mm ist es aber so degressiv, dass es eigentlich zum bergabfetzen und freeriden ned so gut geeignet ist, zumindest wenn der eine oder andere drop im weg ist.

ein stabiles enduro, und davon gibts am markt genug, mit 150mm vorne und hinten und um die 15kg, mit 2 kettenblättern vorne, reicht allemal aus und macht auch im bikepark eine gute figur.

 

 

diese aussage ist mMn ein wenig übertrieben. mit 140 mm sind´s 6 prozent, bei 170 mm ca. 20 prozent. das lässt sich mit spv locker ausgleichen. bleibt nur das problem von progressiver dämpfung und linearer feder.

ob es sinnvoll ist einen rahmen degressiv zu machen sei dahin gestellt, bzw würde ich gerne die beweggründe von proceed wissen.

 

ich bin mit dem radl zufrieden, funktioniert net schlecht, geht sensationell um die ecke und klettert mit knappen 17 kg noch akzeptabel.

 

zum enduro im park:

ich war mit 125/125, 150/180, 170/200, 200/200 und 200/230 regelmäßig im park. mMn macht alles unter 170 mm , außer in schladming, keinen spaß.

alleine wenn ich an die bremswellen, zb in leogang und in schladming ab der mittelstation, denke.

ich würde nie auf die idee kommen mein proceed in einem park zu missbrauchen, dann schon lieber das bügeleisen

 

lg bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja man kann es mit einem swinger 4-way sicher ganz ordentlich fahren.

aber das one and only geniale freeridebike ist es hald in meinen augen nicht.

ich würds nicht im traum einem ghost nothshore vorziehen, aber ja es ist ja doch alles geschmackssache.

17kg ist schon ein guter wert aber das schaffen andere freerider auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum proceed:

 

Klar, es is schon etwas degressiv.. aber auch deswegen weils bergauf nun mal feiner is als ein oasch progressiver dämpfer, weil dadurch kaum wippverhalten entsteht, auch nit im wiegetritt.

 

Zum bergab hoatzn gehts auf alle fälle, klar is ja auch dafür gemacht, bei drops (sofern es nit zu hohe san) machts a no a guate figur, man sollts halt nit übertreibn...

 

aber was i so keat han is des für deine ansprüche a super bike...

 

so viel zu dem

 

matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...