Zum Inhalt springen

Freerider: Specialized Enduro Expert oder Kona ?


Empfohlene Beiträge

Morgen!

Eventuell habe ich die Möglichkeit über einen Freund ein Specialized bzw. Kona zu beziehen. Jetzt gibt's nur zwei Fragen:

1.) Welches Kona entspricht dem Specialized Enduro Expert?

2.) Welches von beiden wäre das sinnvollere Bike?

 

Das Bike sollte downhill Spaß machen und auch uphill sinvoll zu fahren sein (Touren tauglich).

Thx, Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen!

Eventuell habe ich die Möglichkeit über einen Freund ein Specialized bzw. Kona zu beziehen. Jetzt gibt's nur zwei Fragen:

1.) Welches Kona entspricht dem Specialized Enduro Expert?

2.) Welches von beiden wäre das sinnvollere Bike?

 

Das Bike sollte downhill Spaß machen und auch uphill sinvoll zu fahren sein (Touren tauglich).

Thx, Stefan

ein CoilAir wäre das passende, kostet allerdings eine stange.

bekommst du die besonders günstig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dere :U:

Nun da ich selber eins hab und auch die Konas kenn sag ich mal das des 2 paar schu sind: Gewichtsmäßig is das Spez fix mal leichter, Fix mal den besseren hinterbau, das Coil Air kost so um de 3000 euro da kriegsz a mörder Enduro mitn feinsten :bounce: wie schon erwähnt, bei und in den Bögen überzeugen! :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mal das Specialized Enduro in der High End Ausstattung probegefahren! Beim Downhill ist es mir etwas klobig vorgekommen und uphill na,ja und beim geradeausfahren die reinste Affenschaukel ! War aber die 2005er Version ! :s:

 

Die 2006 hat ja weniger Federweg, nur zwei Ritzeln vorne und ein neues Dämpfersystem! Vielleicht kann das mehr :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bringst du da nicht was durcheinander? Hier ist vom Spec. Enduro Expert die Rede -- das hat schon 3 Kettenblätter.

 

Kann's sein, dass du mit dem SX Trail unterwegs warst? Das hat nur 2 KB, wenn ich mich recht erinnere.

 

2006er SX haben 1 Kettenblatt + Kettenführung

2006er Enduros haben 2 Kettenblätter + schaltbare Kettenführung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da steht aber 150mm... ;)

 

 

Ups... Habs nicht mehr durchgelsen! Als ich damals ein Enduro gesucht habe hat mir ein Händler was von 130 mm bei den 2006er Modellen erzählt und deshalb ist das Bike dann für mich ausgeschieden !!! Na dem werd ich beim nächsten mal was erzählen.. von wegen 130 mm :s:

 

Also 150 mm und 2 Kettenblätter !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups... Habs nicht mehr durchgelsen! Als ich damals ein Enduro gesucht habe hat mir ein Händler was von 130 mm bei den 2006er Modellen erzählt und deshalb ist das Bike dann für mich ausgeschieden !!! Na dem werd ich beim nächsten mal was erzählen.. von wegen 130 mm :s:

 

Also 150 mm und 2 Kettenblätter !

 

Laut Homepage haben Pro und Expert 150mm, Elite 138mm und das günstigste Enduro 140mm Federweg :D . Aber ist ja wurscht - die paar Millimeter spürt man eh net.

 

@Flo: Zumindest das 2006er Enduro auf dem ich gesessen bin hatte 2KB. Und wenn man sich die Photos ansieht gehen sich da keine 3KB aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lustig,

das Enduro und Enduro Elite haben jeweils kürzere Dämpfer als das Enduro Expert verbaut und somit nur 140 bzw. 138mm.

 

EDIT: zu langsam... ;)

 

@zec: ok, ich glaub's dir... ;) Da hat der Händler offenbar an Blödsinn stehen oder verkauft die Dinger anders -- auf den Fotos sieht's ja auch nach 2 KBs aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das demo7 wird also ~180mm haben (=7*25,4)

 

6" sind ja die ~150mm die das 2006er enduro hat oder?

 

aber wenn das enduro aufgeblasen wird liegts federwegsmässig sicher beim demo7 :confused: aber gut federweg ist ja nicht alles.

 

 

im IBC-forum hat einer seinen 05er endurorahmen auf 177mm federweg "aqufgebohrt" :f: bin gespannt wie lang der das mitmacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um auf die Frage zurückzukommen welches Bike dur dir kaufen sollst... :wink:

 

1) Also uphill Spass hast mit 2 Kettenblättern nicht! Nix Speci Enduro.

2) Kona kenn ich mich net aus!

3) Bin auch das Giant Reighn probegefahren - uphill der Hammer aber downhill konnt ich die Grenzen nicht ausloten! Preis super sofern die Bremsen und die Kurbel wechseln kannst. Der Rahmen schaut filigarn aber echt cool aus... ich denk der hält auch weil Giant baut doch schon ein Zeitl Bikes! :toll:

4) Fahr mittlerweile ein Kraftstoff E1 wie einige im Bikeboard - bin uphill und downhill voll zufrieden (mal die Suchmaske benutzen... gibs ja einige zum begutachten und den Matthias der die Dinger an den Mann bringt) :toll:

5) Preis-Leistungsverhältnis und Qualität passt natürlich auch bei den Canyon Bikes. Aber das ist auch eine Service- und Idiologiefrage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...