Zum Inhalt springen

Krampl im Wadl


garfield79
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe gerstern mein neues Rennrad ausprobiert (mein erstes Rennrad - Trek 1500). Fährt sich prima.

 

Habs vielleicht ein bißchen übertrieben, hab' zweimal fast einen Krampf am Berg bekommen. Atmung war kein Problem.

 

Was hab ich falsch gemacht (zu wenig Ausdauer, falsche Sitzposition, zu wenig Magnesium in der Ernährung)?

 

Besten Dank für eure Tipps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist schwer zu sagen, ob du vielleicht von der neuen Sitzposition die Probleme hast.

 

Zumindest beobachte das weiter, und gib auf jeden Fall eine Prise Salz in die Trinkflasche (hab das früher nicht gemacht, hatte starke Krampfneigung, seitdem ich das mach, isses praktisch nie wieder aufgetreten). Eine gute Stunde vorher und nachher Minerale und ev. Magnesium zuführen.

 

Sonst gibt es vielleicht von erfahreneren noch hilfreichere Kommentare.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht richtiges Aufwärmen aus? Bin bis jetzt einfach los gefahren.

Danke für eure Tipps

 

Ich machs anders, 1h Gymnastik, sprich Dehnen, dann mache ich einen 1h Lauf und dann erst leg ich richtig zu und nach dem Radln laufe ich mindestens 1h (Ja ich weiß, ich mache da das Duathlon-Prinzip).

 

Aber wennst gleich so losfährst, ohne Aufzuwärmen, ist das eine logische Folge, dass du einen Krampf kriegst ;)

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bevor du mit (vielleicht sogar unnötiger) nahrungsergänzung anfängst schaust besser zuerst mal, dass du gscheit schmalz in die waden bekommst.

 

habe bei meinen ersten mtb marathon auch gekrampft und habs aufs viele schwitzen abgeschoben.

 

fakt jedoch war: zu wenig mukkis für meinen relativ kraftaufwendigen fahrstil (geringe frequenz). probier mal höhe frequenzen zu fahren (man tritt leichter, dafür beansprucht es den kreislauf mehr) oder einfach die muskulatur zu stärken (dauert halt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fakt jedoch war: zu wenig mukkis für meinen relativ kraftaufwendigen fahrstil (geringe frequenz). probier mal höhe frequenzen zu fahren (man tritt leichter, dafür beansprucht es den kreislauf mehr) oder einfach die muskulatur zu stärken (dauert halt).

Ging mir bei meinem ersten (und bis zur Babenberger einzigen Rennen) genau gleich. Uphill und ab dem 2ten Drittel Krämpfe. :k:

Was aber neben Training auch hilft, ist der Trick mit dem Salz. 2 Gramm pro Liter Wasser. Wenn Du dann noch 80 Gramm Maltodextrin dazugibst, hast Du das perfekte Sportgetränk. Hat nur einen Nachteil - es schmeckt zum :k:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fakt jedoch war: zu wenig mukkis für meinen relativ kraftaufwendigen fahrstil (geringe frequenz). probier mal höhe frequenzen zu fahren (man tritt leichter, dafür beansprucht es den kreislauf mehr) oder einfach die muskulatur zu stärken (dauert halt).

 

Das ist, zumindest bei mir, der Grund wenn Krämpfe auftreten. Ganz lustig ist wenn die Beine volle Wäsch zum zittern anfangen und nimmer aufhören. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wennst gleich so losfährst, ohne Aufzuwärmen, ist das eine logische Folge, dass du einen Krampf kriegst ;)

Kann man sicher nicht verallgemeinern.

Ich fahr immer ohne mich vorher aufzuwärmen. Und blöderweis wohne ich am Fuße eines kleinen Hügerls, muss also immer gleich ein paar hundert Höhenmeter überwinden (egal ob MTB oder RR).

Hatte noch nie einen Krampf in de Haxn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man sicher nicht verallgemeinern.

Ich fahr immer ohne mich vorher aufzuwärmen. Und blöderweis wohne ich am Fuße eines kleinen Hügerls, muss also immer gleich ein paar hundert Höhenmeter überwinden (egal ob MTB oder RR).

Hatte noch nie einen Krampf in de Haxn.

 

Ich auch nicht, weil ich ja im Allgemeinen ja immer Sport mach und du bist vermutlich auch viel in Bewegugn, also brauchst auch nicht soviel Aufwärmen (ich tus trotzdem, wegen der Kondition). Aber bei ihm kanns ja möglich sein, dass er vorher ned wirklich so trainiert war.

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist, zumindest bei mir, der Grund wenn Krämpfe auftreten. Ganz lustig ist wenn die Beine volle Wäsch zum zittern anfangen und nimmer aufhören. :D

 

wenns nur das zittern wär! wenn ich an krampf hab dann aber ordentlich so mit richtigen SCHMERZEN :k:

besonders schlimm is beim downhill wenn die haxn so zittrigf san :f:

is aber jetzt auch schon nimma so schlimm.

immer was zu essen mitnehmen und genügend zu trinken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...