Zum Inhalt springen

Vignette bei Neukauf "umpicken"


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wir (besser gesagt der Herr Papa) hat sich den neuen Passat (das Schlachtschiff) gekauft. Der Verkäufer meint, dass man sich jetzt eine neue Vignette kaufen muss - stimmt das? Da die "alte" sowieso zu vergessen ist, kann man ja versuchen sie abzulösen und im neuen Auto anzubringen. Da würde sich ein wenig herumtüfteln schon auszahlen, denn so billig ist eine neue auch wieder nicht...hat wer Erfahrung mit sowas?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sollte normal nicht gehen...

 

denn wenn du die vignette löst, geht normal ein teil runter, sodass 'ungültig' auf der vignette erscheint... zumindest hab ich es beim jährlichen vignettenwechsel noch nie anders erlebt...

 

Normal bekommst nur eine neue, wenn du einen unfall bzw. was anderes hattest, dass die scheibe hin worden ist und du sie wechseln musst... dh. alte vignette mit scheiben stück incl. der quittung abgeben und eine neue vignette bekommen... aber keine ahnung wo man die genau hin bringen muss...

so ist es mir bekannt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ad 1) glaub i net dass Du es schaffst sie runter zu bekommen OHNE dass es jemand merkt wenn sie neu aufgeklebt ist

 

und

 

ad 2) kriegst dann Probleme weil die Vignette fahrzeugbezogen ist und nicht umgeklebt werden darf.

 

 

lg

 

ad 1)glaub auch nicht, dass wir es schaffen (leider)

ad 2) da aber keine kennzeichen-nummer draufsteht und ich mir das recht auf unseren autobahnen fahren zu dürfen eingentlich nur einmal erkaufen wollte, werde ich sicher trotzdem alles versuchen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ad 1) glaub i net dass Du es schaffst sie runter zu bekommen OHNE dass es jemand merkt wenn sie neu aufgeklebt ist

 

und

 

ad 2) kriegst dann Probleme weil die Vignette fahrzeugbezogen ist und nicht umgeklebt werden darf.

 

 

lg

 

fahrzeugbezogen kann sie nicht sein!!ich hab meine von sport expert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fahrzeugbezogen kann sie nicht sein!!ich hab meine von sport expert

 

naja... eigentlich ist sie schon 'fahrzeugbezogen'... weil die vignette ist ein dokument, welches nur dann gültig ist, wenn es in einem Fahrzeug angeklebt ist...

 

wenn man jetzt hergeht und, wie viele es machen, eine doppelseitige klebefolie drüber gibt und sie zwischen den autos hin und her wechselt (es genügt eigentlich allein das anbringen der folie), kann es zu einer klage wegen dokumentenfälschung kommen... dazu zahlt man auch noch die reguläre Strafe...

 

@CTD

ich würd mir die arbeit nicht antun...

oder wenn das alte auto verschrottet wird, einfach die scheibe einschlagen und dir eine neue vignette holen gehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da gabs erst vor kurzem einen solchigen fall in irgendeinem report oder so...

 

mann kauft sich im frühjahr neues auto...

da er meint, er habe die vignette für das ganze jahr gekauft und es handle sich um eine frechheit wenn er jetzt eine neue vignette kaufen muss, fragt er einen geschickten mechaniker...

mit hilfe dieses mechanikers löst er alte vignette (fachmännisch) ab und pickt sie in das neue auto....

bei kontrolle kommt der herr "asfinag-inspektor" mit der uv-lampe und sieht den "schwindel"...

fazit: mann musste neues pickerl blechen und saftige strafe zahlen, trotz rechtsanwalt, volksanwalt usw. hatte er keine chance...also vergiss es... ;)

bzw. kommst wahrscheinlich billiger davon wenn'st gar kein pickerl reingibts (die "urkundenfälschung" könnens dir dann NICHT anhängen.... :p )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soweit ich informiert bin muss man sich bei einem fahrzeugwechsel eine neue vignette kaufen (teilweise bekommt man die - bei verhandlungsgeschick - zum neuen fahrzeug dazu), da gibts keine andere möglichkeit!

 

ansonsten bekommt man die nur ersetzt wenn die windschutzscheibe (wieso auch immer) kaputt wird und man die ersetzen muss, und dann auch nur wenn man die bestätigung noch hat. Ich glaub da steht drauf wo man hingehen muss zum "umtausch"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aus oftmaliger erfahrung: du bekommst sie runter, ein jeder asfinag-kontrolleur oder polizist erkennt das allerdings, dass die schon mal wo geklebt war. also zahlst du strafe (mehr als wenn du ohne gefahren wärst ...). die einzige möglichkeit die es theoretisch gibt: windschutzscheibe zerstören, neue reingeben lassen und die vignette nicht mehr draufkleben ...... nicht wirklich ein toller, günstiger plan ..... :p
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja wenn ma sichn neues auto kauft wird ma sich ja die 70€ für ne neue vignette docha uch noch leisten können oder?
is genauso eine aussage wie:

"wenn man sich um 150.000 einen sl 55 amg kauft, hat man auch die 800€ für velours füßmatten" ;)

 

 

...aber zurück zur vignette: ich vermute dass er es sich wohl leisten kann, aber es ist rausgeschmissenes geld. daher der thread :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...aber zurück zur vignette: ich vermute dass er es sich wohl leisten kann, aber es ist rausgeschmissenes geld. daher der thread :)

 

naja so rausgschissenes geld auch wiede rned wiel wenn er dann kontroliert wird und strafe zahln darf.. naja mir ists egal ich würd ma aber ne neue kaufen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hat mein Opa aber Glücl gehabt - der hat das Abkletzeln nämlich gemacht beim Wechsel zum letzten Auto... ;o)

 

Aber wie wäre das: Beim Weiterverkauf des Alten das einfach zum Preis dazuschlagen - ist ja immerhin drauf, also auch das aliquote vom Jahrespreis wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

is genauso eine aussage wie:

"wenn man sich um 150.000 einen sl 55 amg kauft, hat man auch die 800€ für velours füßmatten" ;)

 

 

...aber zurück zur vignette: ich vermute dass er es sich wohl leisten kann, aber es ist rausgeschmissenes geld. daher der thread :)

 

bingo - bei wem die kohle auf den bäumen hängt, der trete vor...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja das is verhandlungssache....macht nicht jeder

 

mir gings voriges jahr genauso, wie oben erwähnt keine chance.....hab sie auch doppelt gepeckt....und ich war 3 mal beim bezirksamt wegen dem parkpickerl...aber das is eine andere und xtrem lange geschichte :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zusatzinfo bezüglich diverser Klebefolientricks.

 

Es ist den Asfinagbeamten durch einen Gesetzesbeschluß gestattet auch in das Wageninnere zu greifen um sich von der korrekten Anbringung der Vignette zu überzeugen. ;)

 

Da kannst dich dann echt in Ars.ch beißen, wennst für ein Vignette gelöhnt hast und dann darfst noch Strafe zahlen. :D

 

Also, wenn schon gekauft ,dann auch ordentlich picken. :sm:

 

lg, GO EXECUTE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...