Zum Inhalt springen

Bremssattelaufnahme defekt - was nun?


Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich fahre ein Bike mit der Manitou Black Gabel und der Magura Julie Scheibenbremse. Nun ist folgendes Problem aufgetreten:

 

Der vordere Bremssattel lässt sich nicht mehr festmachen. Die untere Befestigungsschraube lässt sich durchdrehen. Das Gewinde an der Gabel greift nicht mehr. Warum weiß ich nicht. Vielleicht wurde der Schrauben überdreht.

 

Der Sattel ist nun nur mehr an einer Schraube befestigt. Was kann ich nun machen:

 

Dann ich in die Bremssattelaufnahme der Gabel ein größeres Gewinde reindrehen? Ich müßte dann auch den Durchlass beim Bremssattel etwas erweitertn wegen der größeren Schraube.

 

Soll ich einfach einen Schrauben durchstecken und mit Mutter befestigen?

 

Was ist eure Meinung?

 

Danke für die Hilfe.

 

Pedro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Mutter wär eine Möglichkeit, aber geht sich das überhaupt aus?

Größeres Gewinde kost halt Material, das könnt zu schwach werden, am besten wär halt, du treibst beim großen E eine gebrauchte Julie auf, kann ned viel kosten, die is neu schon relativ günstig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Mutter wär eine Möglichkeit, aber geht sich das überhaupt aus?

Größeres Gewinde kost halt Material, das könnt zu schwach werden, am besten wär halt, du treibst beim großen E eine gebrauchte Julie auf, kann ned viel kosten, die is neu schon relativ günstig

 

Das bringt nix, wenn das Gewinde in der Gabel kaputt ist, er hat eine Postmount Gabel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für ausgerissene gewinde gibts helicoils.

 

das ist eine art "dübel" zum einschrauben, der dann innen wieder ein maschinen gewinde hat.

 

 

nimm sowas und die sache funktioniert wieder einwandfrei

 

 

Das scheint mir eine gute Möglichkeit zu sein. Danke! Wo bekomme ich diese "Helicoils"?

 

Pedro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ TH-bikertirol ist nicht wien-umgebung ;)

 

 

Ned lustig sein. I bin nu immer der HT-Biker. So viel Zeit muss sein ;)

 

Aber i bin auch ned Wien-Umgebung, sondern westl. NÖ. I hab den Hubschraufer einfach gefragt, ob ich ihm mein Elend schicken darf, und er hats mir dann repariert und retour geschickt.

 

Aber du hast recht. Im Prinzip braucht er nur wen, der einen metrischen Helicoil-Einsatz in ein Druckgussgehäuse einsetzen kann und der genut feinmotorik hat, um ihm nicht das Casting luckert zu bohren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@HT-biker

tirol ist nicht wien-umgebung ;)

 

helicoils sollte dir jeder fähige mechaniker hineinzaubern können. kannst auch z.b. bei stahlbaubetrieben fragen.

 

edith: entschuldingung herr HT

 

 

Wieviel Material außen rum geht durch das Einsetzen von Helicois weg? Das heißt um wieviel größer muss die Bohrung sein, damit ich Helicois einsetzen kann?

Kann ich anschließend wieder die selbe Schraubengröße benutzen?

Unbegrenzt Material ist da nicht vorhanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

isma a passsiert

gabel behutsam aufbohrt,M8 gwind einegschnittn,an hilti schwerlastanker einedraht und auf des herausragenden stiftl a M6 gwind gschnittn.als schraubn a cantilever bremssocklschraubn (des san die konischen diest mit an inbus festschraubst)

und die eigenkonstruktion hoit scho ewig und drei joahr.

hab damals no nix gwußt von die helicois is sicha a funzig

lg bb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...