Zum Inhalt springen

sram x.9 schaltwerk


Empfohlene Beiträge

Hallo Bikeboarder,

 

nach ein paar Ausfahrten mit der neuen Liebe habe ich jetzt das Problem, dass sich mein Sram-Schaltwerk ein klein wenig verstellt hat, was ja bei Neukäufen keine Seltenheit ist. Da ich meine Kohle lieber in Schwachsinn investiere, würde ich das gerne selbst beheben. Daher meine Frage: Gibt es im Netz eine etwas detailliertere Anleitung als das pdf von SRAM?

 

SRAM-Anleitung

 

..diese hier habe ich gefunden, aber es beschreibt meiner Meinung nach nicht die Lösung meines Problems (unmotiviertes Springen der Kette auf der Kassette -> PG990, aber nur zwischen 4. und 6.).

 

Danke für eventuelle Hilfestellungen,

 

rideon

m.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das problem kenn ich auch mit der x.0... in ca. dem selben gangbereich (primär ghostshifting)... da hat sich der zu ein bisschen gedehnt (wie es bei neuen material üblich ist)...

 

normal müsste ein bisschen drehen an der verstellschraube an dem trigger genügen... wann es besser oder schlechter wird merkst bestimmt....

 

Solltest du das radl bei einem Händler gekauft haben und ned im internet, fahr zu ihn hin, der sollte das, sofern er halbwegs gut drauf ist in 5-10 min gemacht haben... und normal verlangt da niemand was...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Für dieses Problem gibts am Lenker (beim Trigger) ein Knopferl dass man etwas rein und rausdrehen kann. Wenn dein Schaltwerk genau unter dem richtigen Rizzel steht und es eigentlich perfekt funzen müsste dreh mal eine halbe Umdrehung rein und probier nochmal. Wenns besser ist aber immer noch unter Belastung manchmal umspringt dann nochmal ein wenig reindrehen. Bei mir ist es nach Neuaufbau immer so dass es eher etwas zuviel Spannung hat.

 

Wenn die Kette oben oder unten drüberhupft oder ned weit genug rauf oder runter geht, dafür sind dann die zwei Schrauben hinten am Schaltwerk zuständig (steht glaub ich h für high und l für low dabei)

Für die Gänge dazwischen nur oben am Lenker einzustellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...das ist normal, die außenzüge stauchen und die seile dehnen sich :rolleyes:

>zuerst auf das kleine ritzel schalten

>die einstellschrauben am schalter ganz hineindrehen bis zum anschlag und

dann wieder zwei bis drei umdrehungen herausdrehen damit in beiden einstell-richtungen spielraum vorhanden ist.

>nun wird das seil an offen geführten stellen lose sein, am schaltwerk das seil nachspannen.

 

>jetzt auf das zweite ritzel schalten, meist geht das noch unwillig.

mit der einstellschraube am schalter den zug ganz langsam verlängern oder

verkürzen bis die kette sauber auf das zweite ritzel springt.

hier setzen nun die ohren ein, die kette soll ohne rasseln oder klicken durch

schaltwerk und über das ritzel laufen - nur ein "zufriedenes schmatzen" darf

man vernehmen :D

die nächsten gänge schalten nun bereits vom index geleitet, richtig. finger

weg vom schalter nach dem gangwechsel damit man mit nachdrücken nicht

zum moggeln verleitet wird. gänge rauf und runter durchschalten und fein nachjustieren, langsam die kette laufen lassen und horchen!

ich finde die einstellung bei sram leichter weil die seilnachstellung stufenlos

erfolgt, nicht so bei shimano mit der recht groben rasterung.

DSCN3213.JPG

DSCN3214.JPG

DSCN3216.JPG

DSCN3219.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...nicht vergessen die schwenkbegrenzung des schaltwerkes zu kontrollieren.

die innere begrenzung ist sehr wichtig damit die kette nicht zwischen letztem

kranz und speichen gerät. auf das große ritzel schalten, grobe einstellung

vornehmen und dann das schaltwerk bei sehr langsamen kettenlauf mit dem

daumen nach innen drücken.

klettert die kette auf, den schwenbereich zurücknehmen.

nur ein ganz geringes überschalten soll möglich sein damit die kette auch

das letzte ritzel ohne zwängen erreichen kann...

DSCN3221.JPG

DSCN3222.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...