Zum Inhalt springen

speichen


Empfohlene Beiträge

Reifen runter, Felgenband runter Speichennippel der verbogenen Speichen raus, jeweils die benachbarten auch gleich stanzen, neue Speichen einbauen, so wie du die alten ausgebaut hast, dann das Laufrad orndlich zentrieren, wenn sich die Speichen so leicht verbiegen, vermute ich mal an handfesten Pfusch beim Laufradbau, vielleicht ned abgedrückt...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aha, kannst das mir einfacher erklären. kenn mich noch nicht so richtig aus

 

wie bekomme ich die speichen runter, was muss ich da genau machen

 

was sind speichennippeln

 

und wie kann ich die speichen zentrieren, brauch ich dafür eine eigene maschine oder geht das im schraubstock auch?

 

aja, und danke mal für die erklärung am anfang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aha, kannst das mir einfacher erklären. kenn mich noch nicht so richtig aus

 

wie bekomme ich die speichen runter, was muss ich da genau machen

 

was sind speichennippeln

 

und wie kann ich die speichen zentrieren, brauch ich dafür eine eigene maschine oder geht das im schraubstock auch?

 

aja, und danke mal für die erklärung am anfang

 

ok - besser läßt die finger davon!! - lass es jemanden machen, der/die sich auskennt - sieh dabei zu und nächstes mal kannst selber machen! ;):wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe gedacht, dass das forum, für solche dinge da ist

 

ja schon aber i hab schon ein paar von deinen posts gelesen und bin auch der meinung dass du technisch anscheinend wirklich noch unerfahren bist...

 

und ein laufrad richtig gut einspeichen ist meiner meinung nach eine kunst....

 

beim experts in da scs zahlst glaub i 6€ dafür.....i arbeit dort in da werkstatt(nur samstags) und wenn da knapp andi da is dann macht er dir des super....aber wennst es machn lasst dann nur beim KNAPP ANDREAS...

 

lg stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aha, kannst das mir einfacher erklären. kenn mich noch nicht so richtig aus

 

wie bekomme ich die speichen runter, was muss ich da genau machen

 

was sind speichennippeln

 

und wie kann ich die speichen zentrieren, brauch ich dafür eine eigene maschine oder geht das im schraubstock auch?

 

aja, und danke mal für die erklärung am anfang

Ich würde dir empfehlen, einen fachkundige Handkraft dahingehend aufzusuchen.;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok - besser läßt die finger davon!! - lass es jemanden machen, der/die sich auskennt - sieh dabei zu und nächstes mal kannst selber machen! ;):wink:

 

 

Einspeichen und zentrieren, die höchste Weihe der Fahrradmechanik...... ;):D

 

Auf jeden Fall gehört so ein Laufrad in eine Fachwerkstätte (und, mit Verlaub, net zum Experts). Ein erfahrener Mechaniker wird nämlich auch die mögliche Ursachen der Malaise beseitigen und net nur verbogene Speichen tauschen. Möglicherweise ist das Laufrad von Haus aus verpfuscht ausgeliefert worden. Kein Einzelfall..... :rolleyes:

 

Leider wirds schon a bissl mehr als 6.-€ kosten. Das wäre der Lohn für ca. 5 Minuten Arbeit. Da tät nyx scheits rauskommen. Selbermachen, wenn man null Ahnung hat, geht mit Sicherheit schief. Die Folgekosten wären ein Vielfaches vom vermeintlich eingesparten Geld.

 

Was das Zuschauen/Lernen betrifft: So leicht isses net, leider. Ich kenn Leut, die haben mir schon zehnmal zugeschaut und könnens no immer net...... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja,und jetzt

 

was is der unterschied zwischen titanspeichen und normalen aluminiumspeichen

 

 

Nun, Titanspeichen sind aus Titan, Aluminiumspeichen aus Aluminium. Beide sind in der Fahrradtechnik eine absolute Minderheit.

 

Es wäre hilfreich, wenn Du beschreiben könntest, welche Laufräder Du hast. Dann kann man zielgerichtete Antworten posten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In 95 von 100 Fällen sind bei Laufrädern Speichen aus Stahl verarbeitet.

 

"Standard" in dem Sinn gibt es nicht. Moderne (und sauteure) Systemlaufräder können auch schon mal Aluminiumspeichen haben, z.B. die Spitzenmodelle von Mavic.

 

Im Übrigen kann ich mir nicht vorstellen, dass es beim Experts jemals Radln mit Titanspeichen gegeben hat. Solche Laufräder sind custommade und eine absolute Rarität (allein schon vom Preis her).

 

Schau einmal Dein Laufrad an: Da muß auf der Felge und auch auf der Nabe irgendein Herstellernamen angebracht sein.

 

Stahlspeichen (von denen es auch eine Menge Ausführungen gibt) sind zumindest am Gewinde und am Bogen 2 bis 2,3 mm stark. Auch ein Magnet kann zum Definieren dienen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Potschnflicker

 

Du bist aber scho a bissl komisch gell :f: ?des mit dem experts is nur a vorurteil weil dort arbeiten genauso mechaniker die schon in werkstätten von "noblen" bikegeschäften gearbeitet habn....i sag net dass die alle gut san wirkli net aber es gibt wirkli ausnahmen und manche die dort arbeiten san den mechanikern von "wirklichen" bikegeschäften bei weitem überlegen...

 

also veralgemeinere net so des zeugt net grade von großer Weisheit :f: :f: :f:

 

 

und wenn i sag das da andi knapp des drauf hat dann weiß i wovon ich rede.... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Potschnflicker

...die schon in werkstätten von "noblen" bikegeschäften gearbeitet habn[...]

 

ja ich glaub genau das ist der springende punkt :rolleyes: GEARBEITET HABEN

 

Du hast natürlich recht natürlich gibt es ausnahmen. und die kenn ich auch. Aber wenn ich mir anschau wie die dort arbeiten, alles so husch pfusch.

Meine mutter hat ihr bike vom hervis. Das bike hat eine HS 11 verbaut die schon vom kauf her net dicht war weil die das ding net einmal überprüft haben obs gscheit zammgschrauft is...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast eigentlich scho mal drann gedacht dass ma beim experts flexiblere arbeitszeiten hat....überstunden ausbezahlt bekommt....und sowieso mehr verdient als in einem kleinen bikegeschäft??? der is der hauptpunkt....

 

und i kenn ihn und weiß dass er wirkli gut drauf is.....was ma von den andren net behaupten kann...i sag ja nur man soll net veralgemeinern...

 

 

i würd ma a nie a bike dort kaufn..........NIE......

 

aber leut die nichts wissn solln net reden...ehrlich....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dominikki an deiner Stelle würd ich mir diesen Link mal GENAU durchlesen, und dann entscheiden ob du es wirklich selber machen willst, die Anleitung ist SPITZE :toll: aber überlegs Dir 10 mal... :f:

 

>>> KLICK MICH

 

@DDevil

 

Zu behaupten das:

leut die nichts wissn solln net reden...ehrlich....

 

und das in Zusammenhang mit'n Potschnflicker, tja das find ich schon recht mutig :rolleyes:

 

 

lg.Buglbiker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

i bezweifle auf keinen fall den potschnflicker sein können/sein wissen etc...des weiß i e..

 

es geht jetzt net mal so um den potschnflicker.....es geht allgemein....das vorurteil find i schlimm dass alle die beim experts arbeiten unfähig san...sowas macht mi wild....es stimmt sicher dass der großteil net so qualifiziert is aber es hat ja sein grund warum i wen empfehle der des machen soll....(speziell wenn er sein bike e dort gekauft hat)

 

und i finds halt net richtig einen menschen abzustempeln wenn man ihn gar nicht kennt...und des hat er nunmal gemacht....

 

dass er sich sicher auskennt steht ausser frage...des wissen war eher auf des können/die qualifikation des besagten mechanikers bezogen.... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...