Zum Inhalt springen

Kette springt


Gast mktempo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hab das Problem, das meine Kette auf den kleinen Ritzeln hinten (13 und 15)

anfängt zu "springen" / zu "klettern", und dadurch kommt es meistens zu

einem automatischem hochschalten.

 

Ich hatte schon mal hier von diesem Problem geschrieben, allerdings habe ich jetzt so ziemlich alles erneuert.

 

- Schaltung Shimano LX - neu

- Die Länge der Züge überprüft und neue Züge

- Vorne Umwerfer neu (sollte aber egal sein)

- Hinten Neue 7-fach Shimano-Kassetten IG60-I

11-13-15-18-21-24-28

- Kette - neu

 

Wenn ich nun in den besagten Gängen etwas Druck auf die Pedale geben,

sieht es so aus, als wenn die Kette hinten nicht genau das Ritzel trift und dadurch "klettert" (ich hoffe, dass versteht einer)

 

Hat jemand schon mal ähnliche Probleme gehabt und kann mir weiterhelfen?

 

Gruß

Maik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst solltest Du überprüfen, ob die Schaltung auch wirklich in der Flucht steht. Eine schiefstehende Schaltung kann diese Symptome auslösen. Das ist eine Sache von Sekunden.

 

Es wird aber viel eher so sein, dass die Seilspannung des Schaltwerkes korrigiert gehört (Zugeinstellschraube nachlassen, wenn die Kette selbständig auf das nächste Ritzel klettern will).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IG: 7+8 fach

HG 9+10 fach.

hast du vlt eine HG kette montiert?

 

:klatsch:

 

Ich glaube, dass ist es.

 

Ich habe eben gemerkt, dass ich eine Shimano HG Kette drauf habe.

 

Werde diese also mal austauschen, und dann sehen, obs Hilft.

 

Danke für Eure Tipps.

 

Gruß

Maik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IG: 7+8 fach

HG 9+10 fach.

hast du vlt eine HG kette montiert?

 

 

Das stimmt so nicht. Auch bei den breiteren 8-fach Ketten gibt es HG-Ketten. 7-fach Ketten in dem Sinn gibt es nicht, sie sind in der Breite ident mit 8-fach Ketten.

 

IG (für Interactive Glide) war eine Entwicklung von Shimano, um das Schaltverhalten an den Kettenblättern zu verbessern. Dafür gab es eigene IG-Kettenblätter, vereinfacht gesagt. Diese Entwicklung führte in die Sackgasse und wurde nicht weiter verfolgt, da HG in allen Belangen besser war/ist.

 

Die Verwendung von HG-Ketten auf IG-Kassetten macht keine Probleme. Beim Mix gibts eher Probleme mit der Schaltbarkeit der Kettenblätter, was hier aber kein Thema zu sein scheint.

 

Mit penibler Justierung der Schaltung (und Check des Ausfallendes) müsste das Problem zu beheben sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

 

GESCHAFFT :klatsch:

 

nachdem ich gute Tipps von Euch bekommen habe und auch einiges ausprobiert habe, will ich Euch auch noch mitteilen, was letzendlich die Lösung des Problems war.

 

Ich hatte zwar eine neue Kette montiert, nur war das eine zu schmale Kette.

Also nur geeignet für 9 -fach Schaltungen.

Da ich aber noch eine 7-fach Schaltung fahre, kam es hierdurch zu den besagten Problemen.

Neue richtige Kette montiert, und alles läuft wie geschmiert !! :jump:

 

Danke nochmals für die Tipps.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mktempo: Find es gut, daß du auch über des Rätsels Lösung hier berichtest.

Oft genug fragt man sich in verschiedensten Beiträgen; und was war jetzt Schuld und wie gings weiter ?

 

Gut gemacht :toll:

 

lg, GO EXECUTE

 

 

Das ist doch Sinn und Zweck so eines Forums, oder.

 

Aber stimmt schon, häufig liest man zwar viele Hinweise oder Tipps zu Problemen, aber die eigentliche Lösung nie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte zwar eine neue Kette montiert, nur war das eine zu schmale Kette.

Also nur geeignet für 9 -fach Schaltungen.

Da ich aber noch eine 7-fach Schaltung fahre, kam es hierdurch zu den besagten Problemen.

Neue richtige Kette montiert, und alles läuft wie geschmiert !! :jump:

 

 

Eins kannst Dir sicher sein: An der (schmäleren) 9fach Kette hats mit Sicherheit nicht gelegen. Da die Kette ja eben schmaler ist, wirds kaum am nächsten Ritzel gestreift haben, so die Schaltung korrekt eingestellt ist/war.

 

Nur umgekehrt hättest diese Erscheinung gehabt: Die (breitere) 7/8fach Kette bereitet Probleme bei 9fach Ritzeln.

 

Möglicherweise war das vernietete Glied net leichtgängig genug. Ferndiagnosen sind hier nicht leicht möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um keinen eigenen thread zu eröffnen:

 

welche kette soll ich mir zum zyklischen rotieren kaufen?

die erste ist jetzt dann an die 400km lang drauf und das ist ja anscheinend der richtige zeitpunkt für die nächste.

jetzt hab ich die stinknormale hg93, soll ich mir als 2te wieder so eine kaufen oder eine wippermann oder eine kmc?

btw bringt es das rotieren auch wirklich?

weil sonst spar ich mir den aufwand...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um keinen eigenen thread zu eröffnen:

 

welche kette soll ich mir zum zyklischen rotieren kaufen?

die erste ist jetzt dann an die 400km lang drauf und das ist ja anscheinend der richtige zeitpunkt für die nächste.

jetzt hab ich die stinknormale hg93, soll ich mir als 2te wieder so eine kaufen oder eine wippermann oder eine kmc?

btw bringt es das rotieren auch wirklich?

weil sonst spar ich mir den aufwand...

 

Ich mach mir ja momentan die Mühe auf 2 Bikes jeweils 3 Ketten rotieren zu lassen. Nur komm ich momentan leider halt nicht zum Biken, so daß ich auch keine neuen Erfahrungen berichten kann. Ich tausch mittlerweile nach jeder Ausfahrt und notier mir auch die jeweilige Tourlänge und kann dann halt so ausgleichen.

Zu Deinen Fragen:

- ich würde tendenziell lauter gleiche Ketten rotieren

- ob es was bringt - ich vermute schon, wissen tu ich es aber (noch) nicht.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Kettenrotieren wie ich es betreibe sind Kettenschlösser pflicht. Sonst würd das in die Kohle gehen ohne Ende weil man dauernd diese Bolzen von Shimano benötigen würde oder eben einen echten Kettennieter von Rohlof (oder wie man die schreibt).

 

Ich verwende das Wippermann Kettenschloß, aus meiner sicht das Beste.

 

Nein das ist nicht übertrieben, hab vorher einen Versuch laufen gehabt, da habe ich alle 300 km Kette getauscht und bin mit 3 Ketten und einem Ritzelpaket nur 1500 km weit gekommen. Dann ist die dritte Kette schon am 3. und 4. Gang bei geringstem Krafteinsatz durchgerutscht.

 

Ich wechsel eine Kette mitlerweile in 2 bis 3 Minuten, das ist zu verkraften. Für Euch mag das übertrieben sein, mir tut es nicht weh und ich hoffe damit deutlich weiter zu kommen. Wenn das jetzt auch nicht eine deutliche erhöhte Kilometerleistung bringt, dann rüste ich meine beiden Bikes wieder auf 8-fach zurück. Dort hatte ich deutlich weniger Probleme mit der Lebensdauer.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...