Zum Inhalt springen

Magura Vidar S 100 V-Brake?


Empfohlene Beiträge

Canti steht da, ist nicht möglich...meint man damit auch V-Brakes?

Ja, nur Discs (bzw. Magura Firmtech) sind möglich. Ich würde bei Neukauf gleich Discs wählen -- so viel mehr als eine HS33 kosten's dann auch wieder nicht, die Vorteile sind bekannt.

 

EDIT: eine Juicy 5 kostet z.B. bloß 109 Euro das Stück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

magura-gabeln gibt´s entweder in der version canti/disk oder firmtech/disk. da es sich hier (link geht net) um eine firmtech-variante handeln dürfte, sind keine cantisockel verbaut und damit der einsatz von v-brakes ausgeschlossen.

 

die firmtech ist eine problemlosbremse (hab selber zwei im haushalt). räderwechsel geht schneller als bei jedem anderen system, gewicht ist ausgesprochen niedrig.

 

209 euro ist ein gutes angebot, die bremse kostet normal so um die 80 euro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich rate von den Gabeln ab.

 

Wollte beim Radneukauf 2001 auch unbedingt eine (trotz des massiven Abratens meines Shops).

Wenn sie funktioniert hat, dann ganz gut, aber dauernd Defekte gehabt (Sprengringe aus der falsch ausgeführten Nut alle 3-5 km rausgesprungen. Bei einer Luftgabel nicht unbedingt super).

Nach Austausch (Grund kommt gleich) der Tauchrohreinheit selbes Problem, aber am anderen Gabelholm.

Der Austauschgrund war eine gebrochene Discaufnahme. mM nach weil die beiden Löcher einfach nicht weit genug auseinander waren (Gußformmangel) und beim Festschrauben des Bremssattels auseinandergedrückt wurden.

Das hat aber die damals zuständige Firma anders gesehen. Sagten meine Schuld und keinerlei Entgegenkommen (PS: waren gerade 4 Nm am Drehmomentschlüssel. Aber durch den falschen Lochabstand waren Spuren der Gewindegänge im Lack sichtbar, ...)

Daher eine Gabel genommen, wo die Discbefestigung aus einer geschmiedeten, in die Gabel eingefügten Metallplatte besteht.

 

Die da oben angebotenen Gabel dürften noch ähnlich hergestellt werden, denn die beschriebenen Korrosionsprotektoren hatte ich an den Ausfallenden auch - sind super schnell locker geworden und 2 Dinge mehr, auf die bei Ausbau des LR zu achten ist.

 

Nie wieder Magura in Österreich - da war zwar nur Funbike dran Schuld, aber den Support wie in D kann kein Importeur bieten.

 

PS: besser immer auf die Leute im Shop hören, wenn die extrem gegen bestimmte Produkte sind..

PPS: vielleicht ist das Zeug ja in den letzten 5 Jahren besser geworden...

:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

i bin extrem zufrieden mit meiner magura (03er), meine freundin auch (02er).

inzwischen fahren doch einige maguras. qualitätsprobleme, wie sie noch aus der rond-ära bekannt sind, sollten inzwischen kein problem mehr darstellen. im gegenteil, verarbeitungtechnisch findet man kaum vergleichbar gutes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um diesen Preis > kaufen!

 

Kannst wirklich net viel falsch machen dabei!

 

Die Vidar ist eine sehr gut funktionierende Gabel, robust, haltbar.

 

Die Kinderkrankheiten hat Magura mittlerweile gegenüber Vorjahresmodellen behoben - dafür führen's ab Juli eine komplett neue Gabellinie ein.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die ganzen Kommentare! Das eine klingt schon beängstigend, aber die Bremsen von Magura sind mit die besten, die es gibt! Nun ja, ich werde es mir überlegen, ansonsten, gibt es eine noch günstigere Magura für V-Brake, auch mit Log Out?

 

die 2006er 100mm versionen von asgard und vidar sind serienmäßig mit lockout (die 2006er wohlgemerkt).

vidar ist die günstigste magura-gabel und (wie erwähnt) in zwei version erhältlich (canti und firmtech).

die jetzige modellpalette ist derzeit günstig zu bekommen (sofern schon nicht vergriffen), da, wie der matthias schon geschrieben hat, im sommer neue modelle:love: kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...