Zum Inhalt springen

KTM Prawler AT2 vs. Specialized fsr xc comp


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute! Bin grad auf euer Forum gestpßen. Hätte da mal ne Frage: ich will mir ein neues Bike kaufen und hab grad zwei Bikes in die engere Auswahl genommen. KTM Prawler AT2 oder das Specialized fsr xc comp. Das FSR aber mit einer RockShox Pike, Revelation oder Recon vorne drin.

 

Jetzt habe ich bis jetz vergeblich Tests gesucht, die die beiden auch nur annähernd vergleichen. Ich habe jeweils Einzeltests gelesen, welche das Specialized besser bewerten. Könnt ihr mir da mal helfen oder wenigstens Ratschläge aus eurer Erfahrung geben? Gerade im Bereich Bremsen und Felgen/Reifen kenn ich mich nicht so aus. Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

über das ktm kann dir vermutlich noch nicht wirklich wer berichten, da es erst seit heuer am markt ist. schaut aber interessant aus.

von den federelementen halte ich allerdings ned so viel, da sollte in der liga schon was besseres drinnen sein.

lrs ist ganz ok, deore teile hald ned so überdrüber und generell für den preis recht schwer.

vro ist nat. schon ganz fein.

 

beim speci ist der lrs ned umwerfend, und die gabel würdest eh gegen eine andere (recon oder revelation reicht) tauschen.

dafür hast eine bewährte geometrie.

 

ich tät eine testfahrt entscheiden lassen.

 

allerdings meine ich auch, dass es in der preisregion noch alternativen gibt, die günstiger sind im preis/leistungsverhältnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die hinterbaukonstruktion ist sehr ähnlich bei den beiden rahmen.

KTM hat eine voll versenkbare sattelstütze und 100 oder 130mm federweg hinten.

 

bei kleineren specialized rahmen könntest du da viell. ein problem haben.

 

 

die deorebremse ist eine gute bremse und macht fast nie probleme

zur hayes hab ich keinen vergleich

 

die felgen am KTM sind eher auf der robusteren seite. die naben gehen so.

 

die specialized stout-naben wiederum sind voll in ordnung.

 

 

 

vergiss die tests in den zeitschriften, schau dir das din in natura an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn nur das Speci in natura, das KTm müsste ich bestellen lassen. Und da erfahr ich morgen ob lieferbar oder nicht. ja eben, das sind ja meine Probleme: KTM hinten mehr Travel, aber Specialized besseres System. Und dann das prob mit der Sattelstütze. Und natürlich der Preisunterschied (KTM 1799€, Speci mit Recon 1500€).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was wiegst Du denn? Das fsr ist wohl irgendwo ab ~ 90 kg im Rahmen etwas weich und dann ist das Prawler schon ganz anders. Und beim fsr schlackern bei vielen die Gelenke nach kurzer Zeit und das würde mich fürchterlich nerven. Das Prawler hatte ich auch in der Endausscheidung, der Herr Sittner vom customer support wirkt sehr nett und kompetent. Die Größensprünge waren ein bisserl nicht das Wahre und zu lange Wartezeit. Vom Kopf her hätte ich das Trek EX 8 genommen, gibt es auch etwa in der Preislage, lebenslange Garantie auf den Rahmen, alles funzt, aber es hat mir einfach kein Herzplopfen bereitet, der Emo-faktor fehlte irgendwie. Hab mich dann letzlich für das Commencal Meta 5 entschieden - voilà le bonheur, Begeisterung rundum.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja aber wennst des KTM um 1799€ überlegst kommt ja scho a stumpjumper FSR in frage und der is WIRKLICH GUT....FOX FLOAT 120 RL GABEL etc.....mei freund kauft den morgen....muss sagen der is wirklich suuuper...

 

@add FSR hinterbau....ich hab ihn seit ca 17000km sprich 2 jahren und hatte noch kein einziges problem mit hinterbau/dämpfer net mal mit gabel....nichts..

 

uk 1799 bekommst des STUMPJUMPER FSR a schon....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mMn unterscheiden sich die beiden bikes doch etwas mehr - das fsr xc hat "nur" 100mm & geht mehr richtung XC, das prowler mit seinen 130mm ist wohl das, was seit kurzem "all mountain" heißt - hat also mehr reserven, ist aber auch schwerer. die entscheidung zwischen den 2 radln würde ich also eher vom einsatzbereich abhängig machen ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um mal wieder mitzumischen: ;)

 

Wiege 57kg, da dürfte das Rahmenproblem wohl erledigt sein. Um das mit dem Stumpjumper abzuwehren: Die 1800€ sind meine obere preisliche Schmerzgrenze. Die 2080€ als Einsteigerpreis für ein Stumpjumper sind mir zu hoch, sonst würde ich es mir eh kaufen und nicht mit nem xc herumscheissen! ;)

Einsatzbereich: Primär der mittelschwere - schwere (kein Dowhnill) Trail bergab und natürlich den ganzen berg vorher rauf. Also gefühlsmäßig und emotinal gesehen würd ich das KTM nehmen. Weil vorne und hinten 130mm ist schon nicht ohne. Manitou Radium RL ist auch nicht gerade das schlechteste am Markt. Vernünftigerweise preislich gesehen und von der Verarbeitung ist das Speci wieder vorne. Wenn da nicht das Prob mit der Sattelstütze und die verdammten 50mm hinten wären. Ich steck in ner Krise. :D

 

PS.: Bin vorgestern das Stumpjumper FSR expert gefahren. Also von daher kann ich schon mal sagen, dass der Speci Hinterbau ein Traum ist. Und ich will auch unbedingt mindestens 130mm vorne haben. Darunter macht es keinen Spaß! ;) Und da das SJ FSR eine Fox Triad hinten dran hatte, möchte ich auf 80mm nicht zurückfallen! ;) Mal schaun, was ich über die Lieferbarkeit des KTM´s heute erfahre.

 

PPS.: Fahre seit 5 Jahren nur KTM (Hardtail KTM Ultra Sport) und habe nie schlechte Erfahrung mit Material und Service gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Um 1800,- kannst dir ein cooles Enduro zusammenstellen.

 

Mit 150mm FW vo u. hi damit kannst bergauf gut fahren und bergab kannst du´s krachen lassen :D

Fixier dich nicht auf 2 Marken. Ich hab für mein Simplon Gizzmo auch nur 1800,- gezahlt und hab verhältnismäßig sehr gute Teile drauf. So schnell geb ich´s auch nicht mehr her:D Ich finde es macht auch mehr Spaß Teil um Teil günstig zu kaufen und dann zu verbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@stumpjumper.....

 

auch wenn er 2080€ kostet du bekommst bei jedem händler (mindesten) 15% dann bist e scho wieder in deiner preisklasse

 

wegen dem federweg weiß i net was du da mit 80mm/50mm meinst.....

 

der stumpjumper hat vo/hi 130mm und vo/hi fox....

 

dem manitou dämpfer vertrau i net unbedingt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@stumpjumper.....

 

 

wegen dem federweg weiß i net was du da mit 80mm/50mm meinst.....

 

 

 

Das Specialized xc hat hinten 80mm und das KTM 130mm.. ergo 50mm Unterschied, das hab ich gemeint.

 

Und zwecks auf zwei Marken spezialisieren: Der Händler ist unser Stammhändler, bei dem kaufen wir seit Jahren. Und der hat nunmal Specialized, KTM und Merida. Und da das Service in dem Betrieb absolute Spitze ist, werde ich da bleiben. Ausserdam ist er von zuhause 2 gehminuten entfernt, da wird das Felgen austauschen auch leichter. ;):toll:

 

Natürlich hab ich mich auch schon nach anderen Marken umgesehen (Simplon, Canyon, Cube, Scott...). Aber da ist halt wieder das Problem mit der Lieferung bzw. mit dem Service.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bestätige: FSR XC hat 100mm, und ich würde auch schwerstens den Stumpjumper FSR empfehlen - nona, bin selbst sehr zufriedener Fahrer!

 

Er ist etwas leichter vom Rahmen her, hat bessere und leichtere Ausstattung (und v.a. bessere Federelemente) und einfach 120mm Federweg. Da kannst nix falsch machen, wenn du etwas mehr Federweg und trotzdem ein flottes Bike für Touren und Trails haben willst.

 

Wenn es sich finanziell ausgeht, unbedingt dem FSR XC vorziehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja danke Jungs, da war ich doch tatsächlich komplett daneben. Die X-Fusion RC Air hat 100mm hinten. Das ändert das Vorliebengleichgewicht meinerseits grad Richtung Specialized. Mal schauen.

 

Sind die Hayes Sole wirklich soo schlecht, wie ich hier lesen musste und in den Tests beschrieben, oder sind sie doch recht "passabel"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu den sole kann i net viel sagn...bins nur kurz in probegefahren.... habn an guten druckpunkt und gehn net schlecht in der 203er ausführung (i find sowieso 203er gehören überall auffi*G*)

 

mei freund hat a juicy 7 und die gingen schlechter als die sole muss aber sagn dass den seine juicy sowieso net so besonders gehn keine ahnung was er damit gmacht hat...

 

TIPP

 

NIMM DEN STUMPI um 2080 mit 15prozent rabatt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu den sole kann i net viel sagn...bins nur kurz in probegefahren.... habn an guten druckpunkt und gehn net schlecht in der 203er ausführung (i find sowieso 203er gehören überall auffi*G*)

 

mei freund hat a juicy 7 und die gingen schlechter als die sole muss aber sagn dass den seine juicy sowieso net so besonders gehn keine ahnung was er damit gmacht hat...

 

TIPP

 

NIMM DEN STUMPI um 2080 mit 15prozent rabatt

 

Eigenartig - hab letztens eine juicy 7 mit 203er Scheibe (vielleicht war es auch eine 200er oder 205er) gefahren - und muß sagen, hab noch nie so eine mächtige Bremse gehabt - brachial und gut dosierbar - und meine Mono M4 geht schon nicht schlecht.

 

Sind halt alles doch recht subjektive Erfahrungen.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja wer weiß was er damit gemacht hat...also mei freind jetzt.....dem trau i zu dass er sie geölt hat*G*

 

na ernsthaft da stimmt was e net ganz im allgemeinen solln die 7er ja gut gehn....

 

aber i muss sagn meine K24 gehn um welten gifftiger und besser....san die besten die i je gfahrn bin vom giftigen her*GGGGGGGGGGGGGGGGG*

 

aber die sole san sicher net schlecht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja danke Jungs, da war ich doch tatsächlich komplett daneben. Die X-Fusion RC Air hat 100mm hinten. Das ändert das Vorliebengleichgewicht meinerseits grad Richtung Specialized. Mal schauen.

 

Sind die Hayes Sole wirklich soo schlecht, wie ich hier lesen musste und in den Tests beschrieben, oder sind sie doch recht "passabel"?

 

Sole? Ist das nicht die mit der manuellen Belagsnachstellung? :k:

 

aja, grad was gefunden:

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=212157&highlight=Hayes+Sole

 

Ich hab eine Juicy 5 und bin vollaufzufrieden. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...