Zum Inhalt springen

popetown


 Teilen

Soll POPETOWN ausgestrahlt werden?  

30 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Soll POPETOWN ausgestrahlt werden?

    • JA, klar, volle freiheit für die medien!!!
      24
    • NEIN, gewisse grenzen sollte man nicht überschreiten.
      6


Empfohlene Beiträge

UMFRAGE: SOLL POPETOWN AUSSGESTRAHLT WERDEN?

 

wie steht ihr zu dem phänomen, dass die medien ständig neue grenzen setzen um sie sogleich zu überschreiten?

sollte vor der religion halt gemacht werden (so wie man sich zB nicht über behinderte personen lustig macht, bzw stichwort "pietät") oder verdient sie es, mal richtig auf den arm genommen zu werden?

hat die sendung eurer meinung nach eine negative auswirkung auf die (zumeist jungen) zuseher?

 

???

 

?????

 

:wink:

 

 

http://kaleika.dwdl.de/images/1142775564.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei der diskussion, die an die sendung (heute 21h MTV) stattgefunden hat, ist ein interessanter punkt gefallen:

 

warum wurden die islamisten "belächelt" (bzw ängstlich und verständnislos beäugelt) als sie sich gegen mohammed karrikaturen zur wehr setzen wollten, während alle aufschreien wenn es um die "eigene" religion geht!?!

 

 

...schade dass die sendung an sich nicht besonders lustig ist :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass es darüber überhaupt eine diskussion gibt, zeigt in gewissem sinne, dass wir leider bei weitem noch nicht so säkularisiert und liberal sind wie man glauben möchte. es muss in unserer gesellschaft möglich sein, seine meinung zu äußern. und für derartige sendungen gelten dann einfach die gesetze des freien markts. wenn genug leute das sehen wollen und für gut befinden, dann wird es laufen. wenn nicht, dann nicht.

 

die gefühle einer religiösen gruppe DÜRFEN NICHT ausschlaggebend dafür sein, was andere sagen dürfen. alles andere wäre ein grauenhafter schritt zurück ins mittelalter.

 

religion ist eine wahl, die bestimmtemensche für sich treffen. NICHT MEHR UND NICHT WENIGER. die existenz irgendwelcher höherer mächte ist keine tatsache, sondern etwas, woran menschen glauben wollen und was ihnen das leben erleichtert (oder auch nicht). Und auf das hinauf sollen gesetze gemacht werden????was ist der nächste schritt? beleidigen palmersplakate auch religiöse gefühle? wo hören wir auf???

 

was die welt braucht, ist freiheit für den menschlichen geist, ohne zwänge durch kontrolliernede, machtgeile und schuldaufladende institutionen!

 

was mir an der sache leid tut: popetown ist UNGLAUBLICH schlecht. ich habe in der ganzen sendung nur einmal schmunzeln müssen - beim lied der waisenkinder - und ansonsten nichts auch nur annähernd lustig gefunden.

 

es passiert praktisch nichts satirisches, nur plump-seichter blödelhumor. schade darum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass es darüber überhaupt eine diskussion gibt, zeigt in gewissem sinne, dass wir leider bei weitem noch nicht so säkularisiert und liberal sind wie man glauben möchte.
ich sehe es eher positiv: dass diskutiert wird, zeigt wie sehr wir (entgegen der meinung einiger) rücksicht nehmen. Eben auf die gefühle von gewissen gruppen (in diesem fall die katholiken).

 

 

letztendlich wird wohl die wirtschaft entscheiden, ob genug werbeschaltungen aufgetrieben werden. (ich glaube allein deswegen wird die sendung gleich, oder zumindest bald abgesetzt werden)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, diskutiert wird in erster linie aufgrund der aufregung in katholischen kreisen. wahrscheinlich sind das die gleichen christen, die über die wütenden moslems in der karikaturendiskussion die nase gerümpft haben.

 

religiöser fanatismus, missionarstum, die verquickung von politik und religion haben in der geschichte der menschheit NOCH NIE zu irgendetwas gutem geführt. genug davon.

 

die kirche kann in der gesellschaft keine sonderstellung haben. so wie man sich über alles und jeden - personen, clubs, firmen, etc. - satirisch äußern kann, muss das auch mit diesem verein gehen. etwas anderes ist in einer aufgeklärten gesellschaft undenkbar. was wäre, wenn ich meine persönlichen gefühle durch leute verletzt sehen würde, die ein teureres rennrad besitzen als ich (und das wären ziemlich viele)? müssten die das dann stehenlassen???? ein stranger vergleich, das ist mir klar. aber genauso absurd.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die kirche kann in der gesellschaft keine sonderstellung haben. so wie man sich über alles und jeden - personen, clubs, firmen, etc. - satirisch äußern kann, muss das auch mit diesem verein gehen.
ich bin kein freund der kirche. ungeachtet dessen finde ich eine gleichstellung von "kirche" und "firma" auf den ersten blick etwas herb (selbst wenn es stimmen mag)

 

man darf eben nicht vergessen, dass sie eine lange (blutige und unmoralische :devil: ) tradition hat, und die menschen berufen sich eben gern darauf. frei nach dem motto "wo kämen wir denn hin, wenn..."

aber nur da führt weg zum fortschritt.

 

 

und allen die meinen, es sei nicht rechtens witze über die kirche zu machen, frage ich ernsthaft ob sie noch nie über einen "pfarrer-witz" oder einen "rabbi-witz" etc gelacht haben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mir gestern die diskussion nicht angesehen, weil ich mir als 'neutraler' die serie ansehen wollte... jedoch kann ich kein statement dazu abgeben, weil ich mir sendung nicht lange gegeben habe, hat mir einfach nicht getaugt...

da ist 'American Dad' schon eher etwas, dass mir gefällt... (kommt mir recht ähnlich wie 'family guy' vor)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habs mir auch nicht komplett ansehen wollen, weil ichs ebenfalls für seehr schwach halte(eher teilw. geschmacklos, aber ned richtig lustig). soviel dazu.

 

aber mal ehrlich: wers gesehen hat, wird mir glaub ich zustimmen, dass die ganze aufregung, diskussion usw.. wirklich nicht nötig war. so arg verarscht wurde die "religion" sicher nicht. immerhin eine gute werbung fürn mtv...

hättens es einfach um 22:00 gesendet ohne groß rumzuschreien, wär auch nix passiert- southpark wird ja genauso toleriert, solangs nicht am nachmittag läuft.

 

mfg,

clemens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde der "Markt" regelt sich eh von selbst.

 

+ wenns scheiße ist dann sieht sichs keiner an und es verschwindet wieder und wenns gut ist dann hats halt seine Berechtigung.

 

Als Vater meines Kindes werde ich sehr wohl schaunen, dass mein Kind erst ab einem entsprechenden Alter sich seine eigene Meinung über eine Serie wie diese bildet und dann selbst entscheidet obs für Ihn was is...

 

Bevormundungen finde ich zum :k:

LG

KK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

b

warum wurden die islamisten "belächelt" (bzw ängstlich und verständnislos beäugelt) als sie sich gegen mohammed karrikaturen zur wehr setzen wollten, während alle aufschreien wenn es um die "eigene" religion geht!?!

 

Naja, so direkt kannst das nicht vergleichen? Oder bringst du einen Islamisten um, wenn er in deiner Stadt ne Moschee bauen will? Eben... (hoff ich mal ;)). Ich bin auch für ne Ausstrahlung, aber so ein Vergleich hinkt schon gewaltig? Probier doch mal ne Kirche im Iran zu errichten!!! :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lol ich fand die diskussion so lächerlich.. weil ich hab mir das angeschaut und naja sonderlich lustig ists ned gwesen aber vielleicht lag das nur daran dass ich mir ärgere sachen gewünshct hätte..

 

und naja im vergleich zu soutpark ist das eh total harmlos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habs ma gestern auch angschaut, habs net arg lustig gfunden, aber eher wegen den schlechten witzen als der thematik.

ich versteh nicht warum satire vor religion halt machen sollt, kann einem gfallen oder nicht, aber verbieten weils sich über die kirche lustig macht wär ja wohl lächerlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich versteh nicht warum satire vor religion halt machen sollt, kann einem gfallen oder nicht, aber verbieten weils sich über die kirche lustig macht wär ja wohl lächerlich

 

naja ich finds irgendwie lächerlich weil irgendwie org über die katholishce kirche hergezogen wird ja nicht..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja ich finds irgendwie lächerlich weil irgendwie org über die katholishce kirche hergezogen wird ja nicht..

 

jo am ärgesten war ja was da einige hineininterpretiert haben, die hostienfrabik soll gleich a KZ darstellen und am kreuz herumhupfen is auch das schlimmste...

 

unglaublich wie die sich wegen sowas aufspielen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kronenzeitungsargument. Es gibt im Iran christliche Kirchen, ca. 200 000 Christen und übrigens auch die mit 20 000 Mitgliedern größte jüdische Gemeinde aller islamischen Staaten....

 

Lies keine Kronenzeitung! War meine Meinung! Das habe ich nicht gewusst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo am ärgesten war ja was da einige hineininterpretiert haben, die hostienfrabik soll gleich a KZ darstellen und am kreuz herumhupfen is auch das schlimmste...

 

 

lol das war ja das ärgste überhaupt..

 

un der eine anrufer"ja den moslems würds ja auch ned gfallenw enn ma auf ihren symbolen herumspringt"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lol das war ja das ärgste überhaupt..

 

un der eine anrufer"ja den moslems würds ja auch ned gfallenw enn ma auf ihren symbolen herumspringt"

 

haha ja a paar warn super :D

 

gfallen hat ma der der gsagt hat dass die kirche froh sein dass sie net noch viel mehr aufn deckel bekommt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erzbistum München kann Ausstrahlung von "Popetown" nicht verhindern

[...]

"Popetown" gefährde den öffentlichen Frieden nicht, begründete die 9. Zivilkammer des Landgerichts München I am Mittwoch ihre Entscheidung.

[...]

Bayerns Ministerpräsident Edmund Stoiber hat indes Justizministerin Beate Merk mit der Ausarbeitung eines Gesetzentwurfs zum besseren Schutz von Religion beauftragt. CSU-Fraktionschef Joachim Herrmann erstattete wegen der Werbung für die Kirchensatire gar Strafanzeige gegen MTV.

quelle: http://www.salzburg.com/sn/archiv_artikel.php?xm=2025065&res=0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...