Zum Inhalt springen

Optimaler Reifendruck


Empfohlene Beiträge

Ich habe schon einiges über richtigen Reifendruck nachgelesen und gesehen, dass eine Menge darüber geschrieben wird. Entsprechend viel habe ich bei mir auch schon ausprobiert und herausgefunden, dass sich mein Bike mit weniger Druck komfortabler anfühlt. Das liegt wahrscheinlich daran, dass ich keine Federung habe und dann der Reifen (vor allem der hintere) bei weniger Druck a bisserl federn tut. Ich finde, dass 1,5-2 bar bei mir (70 kg) am besten passt (2,25"-Reifenformat).

 

Nur: Ich habe diesen Druck nicht dadurch rausgefunden, dass ich den Reifen auf eine bestimmte bar-Zahl aufgepumpt habe, sondern indem ich mich aufs Bike gesetzt und geschaut habe, wie weit die Reifen einfedern. Beim vorderen sehe ich fast nichts, aber der hintere sackt etwa 1 cm ein und wird - von oben betrachtet - an der Stelle breiter, wo er auf der Straße aufliegt.

 

Meine Frage: Ist 1 cm Einfedern beim Hinterrreifen akzeptabel? Ich habe ausprobiert: Wenn ich aufsitze und meinem Hinterreifen zuschaue, wie er aussieht, wenn ich mit ihm ganz langsam eine Wurzel o.ä. überfahre, drückt's ihn noch etwas mehr ein, aber er federt so gut, dass man keinen Stoß mehr spürt, höchstens dass der Sattel sich etwas hebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast also 1 cm Negativfederweg am Hinterreifen, da bleiben dir noch immer 4 - 5 Zentimeter Restfederweg! Das passt!

Ein Tipp: Eine Ölbefüllung des Schlauches würde die Dämpfung entscheidend verbessern. Aber unbedingt unterschiedliche Viskositäten ausprobieren! :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Passt eh. Tua ned soviel messen sondern verlass dich auf dein Gefühl.

 

Solang der Reifen nicht herumwalkt oder durchschlägt passts eh. Vorne würd ich etwas weicher fahren als hinten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passt eh. Tua ned soviel messen sondern verlass dich auf dein Gefühl.

 

Solang der Reifen nicht herumwalkt oder durchschlägt passts eh. Vorne würd ich etwas weicher fahren als hinten.

 

 

Also vorne eher

 

Wie verteilt sich eigentlich das Fahrergewicht auf Vorder- und Hinterreifen (prozentual)? Da man ja eher dazwischen sitzt, habe ich nicht erwartet, dass der Hinterreifen bei gleichem Luftdruck wie im Vorderreifen so viel stärker belastet wird, dass man es auf einen Blick sieht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing
Das taugt mir wieder ned so. Ich fahr mit 1,5 bar vo und 1,8 bar hinten. Das ist so dass es ned durchschlägt oder walkt aber weich genug für jede Menge Grip und Federreserven. Der Krull ist ja auch vorne mit sehr wenig Druck unterwegs. Da hab ich nur so gschaut wie ich das gesehen hab, aber wenns für ihn gut funzt isses ok.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt doch auch darauf an wo du fährst!

Als ich früher mit dem MTB nur zur Arbeit gefahren bin (99% Asphalt) bin ich mit 4Bar gefahren, weniger war anstrengend weil viel mehr Widerstand.

Im Wald fahre ich natürlich mit viel weniger wegen dem Grip

 

Glaub nicht das man da eine Formel verwenden kann die besagt du musst z.B. mit 1,87 Bar fahren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...genau, "der Alex" fährt mit so wenig druck dass wir ihn die wanderreifen

festkleben mussten. :D

der wiegt auch nix

 

vorne ist gerade soviel luft, dass der reifen sehr selten durchschläg und in kurve nicht wegknickt

aber beim bremsen macht er manchmal falten.

 

 

hinten ist klarerweise mehr druck, da ja auch hinten viel mehr gewicht ist. auch so, dass er eben nicht oder kaum durchschlägt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie verteilt sich eigentlich das Fahrergewicht auf Vorder- und Hinterreifen (prozentual)? Da man ja eher dazwischen sitzt, habe ich nicht erwartet, dass der Hinterreifen bei gleichem Luftdruck wie im Vorderreifen so viel stärker belastet wird, dass man es auf einen Blick sieht...

 

Ganz einfach, hast sicher 2 personenwaagen zuhause oder? Draufsitzen und beobachten ;) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...