Zum Inhalt springen

Schaltung Einstellen Lernen


Gast Rabauke
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo werte Freunde des Radsports, es grüßt euch ein N00b!

 

Ich hab letztes WE mein Rad mit nem Kumpel zerlegt, gereinigt, geschmiert und wieder zusammengebaut. Sieht aus wie unbenutzt, ok hat auch grad mal 200km in 3 Jahren oben, aber das ist eine andere Geschichte.

Beim Zusammenbauen haben wir wohl bissl zuviel an diversen Schrauben gedreht und selbst mit Shimano Anleitung und sonstigen HowTo's die Schaltung nicht mehr nutzbar hingebracht, is einfach zu wenig Praxis vorhanden. Wenn ichs zu nem Bikeshop bring, lern ich wieder nix und löhn nur viel Geld.

 

Daher meine Frage:

 

Gibt es jemanden im 22. Bezirk oder angrezend, der mir vielleicht mal kurz zeigen könnte wie das geht und mir beim Setup helfen könnt? Ich würds echt gern lernen, damit ich euch in Zukunft nicht mehr nerven muss. Wäre natürlich das eine oder andre Bier drin :du::D

 

Schaltung: Shimano Deore

 

Dank im Vorraus!

 

lg

 

Rabauke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich habe es heute erstmals geschafft dass ich eine komplette Schaltung auf das Bike von einem Kumpel gebaut habe und wir haben es gemeinsam pippifein eingstellt :jump::jump::jump:

 

Seit unzähligen Jahren bin ich gescheitert aber es gibt doch noch Wunder !!!

 

Also wenn ich das hingrieg, bekommt das jeder hin :) Internetanleitung http://xedox.de/tips_20-_20kettenschaltung.pdf und Hausverstand !

 

Wenn du jemanden findest der dir die Schaltung einstellt... ganz genau zuschauen und gaaaaanz viel blöde Frgen stellen! Ist eine Wissenschaft für sich :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wennst a bissl technisches verständniss hast kannst normalerweise a schaltung einstellen....grundsätzlich...die feinheiten lernt ma mit der zeit....

 

schau da die schaltung an(wie funktioniert sie???) im grunde geht alles um die seilspannung*G*

 

ansonsten geh zu irgendeinem shop...die zeigns da a in kürzester zeit.....

 

nur keine angst davor habn...dann klappt des :toll::toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Gast artbrushing

Sind Schaltbowden nicht immermit Eisendrähten Längsverstärkt?

 

Nur die Bremsbowden sind einmal umwickelt, dafür aber mit deckerem, eckigen Draht.

Guter Seitenschneider geht da schon!

 

Ich hab noch nie Invers einstellen müssen, aber ist das wirklich so ein Problem? Schaltung beginnt halt von der anderen Seite aber im Grunde muss es genauso gehen.

Anschläge einstellen, Seil spannen, leicht nachstellen fertig. Für meine letzte Schaltung hinten hab ich ca. 5min gebraucht (Montage plus einstellen) Aber vielleicht unterschätz ich das mit dem Inversschaltwerk ja auch, keine Ahnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing
und, hast du schaltungszeil zwecks "stabilität" mitgeschnitten ?

 

Klar am besten voll durchgezogen :D . (Fehlt dir was?)

 

Schaltseil mitzwicken ist nicht nötig. Nachher mit einer flachen Zange wieder rund drücken und mit einem Nagerl reinfudeln und das funktioniert schon wieder. Natürlich nur so machen wenn man kein Profiwerkzeug hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...