Zum Inhalt springen

Hobbygärtner


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

gibts hier Hobbygärtner die mir weiterhelfen können ??

 

1) Petersilie ausgesät ca. 1cm hoch sieht aber aus wie Kresse (2 glatte Blätter - mehr nicht ) hab ich was falsch gemacht oder entwickelt sich das erst.

 

2) Kann man Zuccini, Kürbis, Paprika, Gurken, Tomaten, Basilikum schon ins freie entlassen (die vorgezüchteten Pflanzen (Zuccini) beginnen am Fensterbrett bereits zum Blühen)

 

wer hat einen Tipp

 

Danke

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin allerdings mehr für Marillenbäume zuständig (Insiderjoke...).

 

1) Sei unbesorgt wegen deine Petersilie. Die wird noch! Schaut am Anfang immer so aus.

 

2) Raus mit den Pflänzchen! Es ist höchste Zeit dafür!! Kürbis brauchen viel Platz, weil sich die Schlingen nach überall hin ausbreiten. Also nicht in Kombi mit niedrigen Gewächsen auspflanzen.

 

Ich persönlich tu mir das nicht an, dass ich Pflanzen vorziehe. Ich bau sie einfach draußen an, heuer allerdings ist man naturgemäß mit allen spät dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jopp raus mit dem zeug, meine tomaten wuchern auch scho, sind scho mind. 15 cm gewachsen wenn net mehr! und das obwohls teilweise scho um die 0 grad ghabt hat in da nacht, egal, was sie net umbringt macht sie nur härter ;)

 

deine Petersilie wird si scho noch entwickeln, wart einfach ab, falls es doch kresse ist, kannst die ja auch verwenden aber hab geduld des wird scho!

i hab mir fertige töpfe beim lidl gekauft, eingesetzt und die wuchern jetzt (falls es dir zu langsam geht kannst es ja noch zusätzlich machen)

 

beim basilikum würd i allerdings no etwas warten, des mag absolut keine kälte, ansähen ja, aber noch im haus lassn und erst nach den eismännern raus in den garten (kleiner tipp vo meiner oma)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim basilikum würd i allerdings no etwas warten, des mag absolut keine kälte, ansähen ja, aber noch im haus lassn und erst nach den eismännern raus in den garten (kleiner tipp vo meiner oma)

 

ich hab das basilikum schon seit ca 3 Wochen draussen im blumenkistl. Hab ich allerdings schon im Topf vorgezogen gekauft, das macht sicher nen Unterschied.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wau - so viele Profis hier . toll - danke

 

muß ich die Tomaten wirklich unter ein Dach oder so stellen weil die angeblich keinen Regen vertragen ???

 

Michael

 

p.s. wie geizt man Tomaten aus ???

 

is bei mir zwar ne weile her dass ichs gemacht hab - aber unter nem dach standen die tomaten in papas garten nie.

 

und ausgeizen... wenn ich mich richtig erinner, kommen zwischen Blatt und Stamm meistens nochmal triebe / blätter raus und die nimmt man weg.

wir haben auch immer die unteren blätter weggenommen und nur die oberen als sonnenschutz gelassen sobald die tomaten früchte hatten, damit die dann auch schön rot werden :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muß ich die Tomaten wirklich unter ein Dach oder so stellen weil die angeblich keinen Regen vertragen ???

Das erzählen dir vermutlich nur die Biofreaks wegen dem sauren Regen!

Wär schon komisch wenn alle Tomatenfelder überdacht sein müssten.

Bei mir wachsen die jedenfalls ohne Dach, nur ist die Ausbeute eigentlich nicht die Rede wert im Vergleich zum vielen giessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, raus mit den Pflanzen! Die im Haus vorgezogenen Plänzchen sind aber oft recht "verweichlicht" und halten draussen nicht viel aus (z.B. Wind).

In kalten Nächten - die Eisheiligen kommen ja erst - eventuell noch mit Vlies abdecken!

 

bloß nicht!

 

pkt.1 - passt scho, am anfang schauts immer so aus.

 

pkt.2 - basilikum kannst raustun, den rest wartest die eisheiligen ab. speziell aber die zucchini...wenns jetzt schon blühen kunnst durchaus sein dass nix mehr werden weil du zu spät dran bist... du hättest sie schon früher raus tun müssen, damit sie sich ihre blütezeit besser "aussuchen" können... jetzt "überfällst" du sie quasi wennst sie raussetzt...wenn doch dann in jedem fall über nacht mit einem doppelten aussaat-vlies abdecken. und zwar wenns dämmrig wird damit du noch restwärme einfängst. ned erst wenns dir nach dem abendfilm einfällt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das erzählen dir vermutlich nur die Biofreaks wegen dem sauren Regen!

Wär schon komisch wenn alle Tomatenfelder überdacht sein müssten.

Bei mir wachsen die jedenfalls ohne Dach, nur ist die Ausbeute eigentlich nicht die Rede wert im Vergleich zum vielen giessen.

 

na was jetzt....

was glaubst warum du keine ausbeute hast, ha?

 

tomaten dürfen ausschliesslich von unten gegossen werden. also nicht auf die blätter und auch nicht auf die früchte. schau obst im seewinkel a tomatenfeld findst welches von oben beregnet wird... :confused:

 

unter dach im glashaus stehns ned wegen dem regen sondern wegen der wärme....sonst hätt ma die ersten heimischen tomaten erst ab juni und ned scho im märz!

 

i steh auf solche meldungen wie oben! :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der soulinger hat Qualitäten :devil:

Kann ich Dich noch heiraten ? :D

 

lg, Supermerlin

 

wenn du eine schnitte mit grossen titten, vernünftiger taillie, festen popsch, aufgeschlossen für alles ungewöhnliche, trotzdem häuslich und aus gut situierten hause bist, einen halbwegsernen schulabschluß - also mind. matura - hast, kinder und haustiere magst und keine schicki-micki-tussi bist, dann hast chancen!

 

(sch*** jetzt wissen alle wie mei frau is! :f: )

 

zum thema: im grunde meines herzens bin ich bauer, immer scho gwesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na was jetzt....

was glaubst warum du keine ausbeute hast, ha?

 

tomaten dürfen ausschliesslich von unten gegossen werden. also nicht auf die blätter und auch nicht auf die früchte. schau obst im seewinkel a tomatenfeld findst welches von oben beregnet wird... :confused:

 

unter dach im glashaus stehns ned wegen dem regen sondern wegen der wärme....sonst hätt ma die ersten heimischen tomaten erst ab juni und ned scho im märz!

 

i steh auf solche meldungen wie oben! :mad:

 

BOOOOOAHHHHH....ein Mann der des alles weiß *vollbeeindrucktbin* :klatsch: - hast an Garten?

 

Hab mir gerade ne Paradeispflanze gekauft - diesesmal geguckt, das "für Balkon" draufsteht.....voriges Jahr ein winziges Pflänzlein gepflanzt und draus gwordn is ein über 2 m hohe Staude :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

i hab ned nur an garten sondern im bgld. drei äcker, 4ha wald, an traktor, an pflug, a egge und a oide saamaschin...an teil dererbt, an teil dazuakafft...wias hoid is bei die bauern.

 

und da wo ich unter der woche wohn, hamma a selbsternteparzelle für biogemüse.

 

@ frau scotty!

 

die paradeispflanze sollte sonnig stehen und sie mag keinen scharfen wind. auch wenn er 20° hat. giessen immer mit der brause sanft von unten, niemals auf die blätter oder früchte. da fangens zu faulen an. sonst jeden trieb mit naturbast raufbinden. am besten eignet sich dazu eine spiralstange. kriegst in jeden bau-u. gartenmarkt um an nasenramml.

wenn der pflanzenstamm bereits fingerdicke erreicht hat, kannst du die triebe und blätter die dann dort rauskommen abbrechen, damit die kraft in die früchte geht. ausserdem kommst dann beim giessen besser dazu. evtl. auch noch jene blätter abbrechen, hinter denen sich eine frucht verbirgt. damit du nicht 7 grüne und 2 rote hast, sondern sich das verhältnis zw. ausgereiften und grünen früchten ausgewogen hält. dann hast du am längsten was davon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nenene, nix, nix...lass wies is.

schau wichtig sind um die zeit die nachttemperaturen. die sollten bei allem was im keim. bzw. blüh-stadium ist nicht unter 10° sein.

das hat jetzt aber nix mit den blühenden kirschen und mandeln zu tun. das sind bäume! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...