Zum Inhalt springen

Montageständer


Empfohlene Beiträge

Es gibt einige sehr gute Montageständer auf dem Markt. Der angesprochene Kettler ist z.B. ein recht brauchbares Gerät. Ich persönlich bevorzuge aber die Ständer, die man schön kompakt zusammenlegen kann.

 

Das ist mit den gebogenen Untergestellen leider nicht möglich. Außerdem kann es mitunter passieren, daß solche Lösungen eher schlechte Standfestigkeit haben (soll aber keine Verallgemeinerung sein!)

 

Ich hab mal ein Bild als Illustration angefügt, wie ich mir einen guten Montageständer vorstelle.

 

1) Gute Klemmung

2) 3 Beine, die man zusammenlegen kann

3) gute Standfestigkeit

4) gute Höhenverstellbarkeit

5) 360°-Schwenkbarkeit der Befestigungszange

6) große Klemmbreite der Befestigungszange

 

Allerdings muss man halt auch bereit sein, im Bereich von 120 Euro zu investieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo klemmt ihr da euer Rad an??

Weil auf dem Oberrohr wo es schön ausbalanciert wäre laufen bei mir die Seilzüge.

Am Sattelrohr ists stark aus der Mitte also befürchte ich das da das Rad leicht umfällt

 

Bei mir laufen die Seilzüge an der Oberseite des Oberrohres. Daher drehe ich den Greifer einfach um 180° um und klemme das Oberrohr von unten. DIe Zange meines Montageständers ist zum Glück so geformt, daß es sich mit den Seilzügen ausgeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir laufen die Seilzüge an der Oberseite des Oberrohres. Daher drehe ich den Greifer einfach um 180° um und klemme das Oberrohr von unten. DIe Zange meines Montageständers ist zum Glück so geformt, daß es sich mit den Seilzügen ausgeht.

Aha !!

Das ist dann optimal wenn sich das doch ausgeht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende diesen hier:

http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/2626.html

 

Sehr gute Standfestigkeit, akzeptabler Preis.

Für die Hobbywerkstatt mehr als ausreichend.

 

 

Hab die Zusammenklappbare Version des Ständers und bin sehr zufrieden.

Auch der Preis war OK.

http://www.bike-discount.de/start.asp?uin=1584068426

http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/3225.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ falke und soulman

der montageständer schaut nicht schlecht aus. ist ja bei euch beiden der gleiche, oder?

würde auch einen einfachen klappbaren suchen. mitm mountianbike kein problem, oder? was mich noch interessiert: 2 füße machen kein problem? wegen standfestigkeit. einfach gefrage: fällt der nicht um?

danke.

 

Mfg hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 füße machen kein problem? wegen standfestigkeit. einfach gefrage: fällt der nicht um?

Schaut natürlich suspekt aus!

Aber wenn man bedenkt das da ein Rad mit 10kg dranhängt dann hat der schon ganz schön Druck in Richtung der 2 Füsse.

 

Trotzdem wär mir ein 3beiner lieber, noch dazu wenn er billiger ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rower

Absolut kein Problem mit der Standfestigkeit (bisher)! Er ist mir noch nie umgefallen und ich kann meins nur auf der Sattelstütze befestigen.

Ich fahr einen 22 Zoll Rahmen und es wiegt sicher um die 14 Kg.

Dadurch das das Vorderrad (Lenkung) nicht befestigt ist macht’s was will, daher würde ich eine Art „Lenkerhalterung“ empfehlen. Grad bei der Gangeinstellung wichtig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also der gelbe Montagständer ist kein dreibein, meiner meinung nach. er steht auf drei punkten, hat aber nur 2 ausladenen "füße". ich wollt nur nachfragen, ob der wirklich gut steht. wenn das ein paar leute sagen, glaub ich das dann auch.

und danke für die infos.

 

mfg hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da der dritte punkt direkt unter der senkrechten stange ist, ist der montagständer für mich ein "2 bein" ständer.

aber macht nix. ist ja eine subjektive ansicht. ist ja alles nur eine frage der stabilität ;)

 

 

 

PS: deutsch sollte man können, aber ich tu mein bestes :bounce:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...