Zum Inhalt springen

anzugsmomente hinterbau


Empfohlene Beiträge

schraubs mit hausverstand wieder zusammen und das reicht.

 

und wo krieg ich den zu kaufen?!?! ;);)

 

scherz beiseite - würd ev. gern mal den hinterbau vom speci demontieren und da du ja ein ziemlich ähnliches bike hast und dieses soweit mir bekannt ist auch schon zerlegt hast - worauf muß ich achten - kann ich was falsch machen?!

 

- warum ichs zerlegen will?!?! - weil irgendwas tscheppert!! :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aha, solang man nicht radfahren kann, wird zerlegt bis was kaputt wird. :p

 

schraubensicherung verwenden oder eben neue selbstsichernde muttern, falls solche dabei sind.

 

schraubs mit hausverstand wieder zusammen und das reicht.

 

also mit gefühl kann ich ned viel falsch machen, das ist mir schon klar.

nur weiss ich ned ob ichs nicht zu locker anziehe.

und beim ghost sind überall so nette schrauebn verbaut mit einem ganz speziellen konus, damit man ja nur originale (welche übrigens eine recht schlechte qualität haben) verwenden kann.

ich werds einfach mal probieren.

was kostet so ein neuer schraubensatz im schnitt falls ich wirklich zu dumm bin? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wo krieg ich den zu kaufen?!?! http://nyx.at/bikeboard/Board/images/smilies/wink.gifhttp://nyx.at/bikeboard/Board/images/smilies/wink.gif

 

scherz beiseite - würd ev. gern mal den hinterbau vom speci demontieren und da du ja ein ziemlich ähnliches bike hast und dieses soweit mir bekannt ist auch schon zerlegt hast - worauf muß ich achten - kann ich was falsch machen?!

 

- warum ichs zerlegen will?!?! - weil irgendwas tscheppert!! http://nyx.at/bikeboard/Board/images/smilies/sonstige/smash.gif

schon wieder? http://nyx.at/bikeboard/Board/images/smilies/rolleyes.gif

 

+ zuerst schlagt die unter dämpferbuchse in der wippe aus.

+ dann die 4 lager in der wippe (in besonderen fällen sogar bei einem neuen rahmen schon im karton rauh)

+ alternativ dazu könnte auch die verschraubung des hauptlagers hinter der kurbel locker werden. das ist aber vernünfig dimensionert und die lager halten lang.

+ die horst-links (ketten-/sitz-strebe) haben bis jetzt noch nie was gehabt.

 

und dann könnte auch noch die schraube des dämpfers im rahmen was ausgewerkelt haben, weil diese g$(hi$$ene schraube sicher zu kurz ist und mit dem gewinde im rahmen aufliegt.->längere schraube nehmen am besten qualität A2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat wer eine ahnung wo man angaben zum anzugsmoment für den hinterbau vom ghost enduro findet?

auf der seite des herstellers! ;)

http://www.ghost-bikes.com/2006/download/technik/ownersmanual2006.pdf --> seite 51 "fullsuspension":

Montage:

Sämtliche Schrauben müssen mit dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen werden !!

Schrauben M 6: 8 Nm

Schrauben M 8: 10 Nm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ängere schraube nehmen am besten qualität A2

A2 bedeutet korrosionsarm, hat mit der Festigkeit nichts zu tun. Die beispielsweise an der Verschraubung der Bremszangen meist geforderte Festigkeit von 8.8 Stahl kriegt man in A2 nur sehr schwer, die wäre dann mit A2-80 bezeichnet. Meist bekommt man nur A2-70 oder sogar A2-50. Letztere hat eine Zugfestigkeit von 500 N/mm², doch deutlich weniger als die 800 N/mm² von 8.8.

Vielleicht hält´s ja trotzdem?

 

LG, Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin schon draufgekommen :s:

schande über ghost, das ist echt nur unnötig.

zwischen wippe und hinterbau liegen direkt an den lagern beilagscheiberln, die den bolzen gegen die wippe verspreizen.

nur leioder war die wippe ned gscheid entlackt--> lack vom hinterbau und lack von der wippe haben gerieben.

jetzt hab ich den lack entfernt und stille ist eingekehrt.

die sczrauben, die ghost original hat, um den bolzen an seiner stelle zu halten, sind rostfreie (a2) allerdings ist das material ziemlich weich.

bei gelegenheit werd ich die dinger durch festere ersetzen, rostfrei hin oder her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...die herkömmlichen anzugsmomente laut tabellen gelten ohnehin nicht.

zum entknarzen alles zerlegen - gut reinigen und mit viel fett zusammenbauen. das fett muss es richtig herauspressen, nur dann füllt es

alle spalten auf...

 

Was hat denn der Krull mit seinem Bike getrieben, dass es in letzter Zeit eine regelrechte Inflation an Bildern des Krullschen Blur´s gibt :D ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...