Zum Inhalt springen

Welche Felge?


Gast Trailmosher
 Teilen

Welchen Laufradsatz für ein SantaCuz Bullit  

7 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Welchen Laufradsatz für ein SantaCuz Bullit

    • Mavic F219
      1
    • Mavic D321
      2
    • Mavic D3.1
      1
    • Sun Singlewide
      0
    • Sun Singletrack
      2
    • Intense Mag30
      1


Empfohlene Beiträge

Gast Trailmosher

Welche der Angegebenen Felgenwürdet ihr unter Beachtung des Gewichts, aber auch der Stabilität, in einen Freerider einbauen, der auch mal einen 5m Drop überstehen sollte!

 

Mavic F219

Mavic D321

Mavic D3.1

Sun Singlewide

Sun Singletrack

Intense Mag30

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die stabilste ist mit Sicherheit die Intense Mag30.

Die ist auch relativ leicht.

Aber auch die teuerste.

 

Ein guter Kompromiss ist auch die D321, wobei bei der die Flanken sehr schnell eindellen.

 

F219 ist für 5m Drops ( :rolleyes: ) eher ungeeignet (aber vielleicht solltest nochmal nachmessen ;) ).

 

521 hält bei guter Fahrtechnik auch locker (siehe Red Bull Rampage), wäre halt auch superleicht.

 

 

Fast wichtiger als die Felge ist aber, dass das Laufrad ordentlich eingespeicht wird. Weil sonst hilft die stabilste Felge nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre die D321, die ist fast unkaputtbar. Die F219 ist für Hardcore-Stuff nicht besonders geeiget und für die 3.1 gibt es noch keine gescheite Bereifung. Wenn schon Sun, dann DoubleWide, ein robusteres Laufrad gibt es dann kaum.....

 

 

Und noch etwas: bei einem 5m Drop schaut keiner aufs Gewicht, im Gegenteil, es gilt die Regel: je schwerer, desto stabiler. (gilt aber nicht für den Fahrer :) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Maniac

Und noch etwas: bei einem 5m Drop schaut keiner aufs Gewicht, im Gegenteil, es gilt die Regel: je schwerer, desto stabiler. (gilt aber nicht für den Fahrer :) )

Das stimmt so nicht.

Das gilt vielleicht für Bender den Trottel.

 

Aber bei der RedBull Rampage sind zum Beispiel fast alle mit 521 gefahren. So wie auch im DH-WC (da werden die 521 gelb angemalt damit sie wie Deemax aussehen), und da werden bei den US Rennen auch mehrere Meter gedroppt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würd Doubletrack oder Singletrack oder Mag30 nehmen.

Wie Chris schon gesagt hat nutzt die besten Felge nix, wenns nicht ordenlich eingespeicht ist.

 

@ Christoph: Wo gibts denn die Insider Infos zu der Redbull Rampage?, wie zb dass fast alle mit 521 gefahren sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich würde zu 100% die 521 empfehlen, die sind der absolut beste kompromiss aus gewicht und stabilität, und auch wenn sie vielleicht nicht so aussehen, die halten einfach extrem viel aus, voraussetzung ist aber immer dass sie perekt eingespeicht sind, das macht fast noch mehr aus als die felge selber...meine halten jetzt schon die ganze saison und haben so einiges weggesteckt, idas haben f519 und SUN RhynoLite nicht getan, die hab ich anfangs der saison zu brei gehauen !!

 

doublewides vergiss gleich wieder, die sind der letzte dreck, schlecht verarbeitet, vom gewicht her sowieso absolut unbrauchbar und viel mehr halten tun die auch nicht !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...