Zum Inhalt springen

Kilojoule?


Newcomer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Leute!!

 

Das Cockpit gibt zwei Kilojouleverbräuche an. -phys., und real.

Welcher ist maßgebend und was bedeutet das? :confused:

 

Zum Vergleich: Auf einem Müsliriegel ist angegeben 1 Riegel 25g hat einen Brennwert von ca.498kj.

Ich habe bei meiner Fahrt am Ergo 251kj phys. bzw 1376kj real verbraucht.

Welchen Wert muß ich nehmen damit ich weiß wieviel Packungen Chips ich nun wieder nachfüllen muß?? :D :D :D

 

Ciao

:du: :k:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SO: Bei anderen Geräten wird der Wert in kcal (Kilokalorien) ausgegeben.

 

1 cal = 4,18j (Joule)

1 kcal = 4,18kj (Kilojoule)

1 J = 0,239cal. (Kalorien)

 

1 cal ist notwendig um 1g Wasser von 14,5°C auf 15,5°C zu erwärmen.

Kalorie ist seit 1978 keine zulässige Maßeinheit für die Wärmemenge. (gutes altes Lexikon).

 

Ein Müsliriegel: 498kj oder 119kcal.

 

Beim Daum ist der reale kj Verbrauch heranzuziehen. :)

Dieser Wert ist mit dem Brennwert welcher auf Lebensmittelverpackungen angegeben ist vergleichbar.

 

Jedoch weiß ich immer noch nicht was mir der physikalische Wert aussagt.

:confused: :confused: :confused:

 

Ciao

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yep Hal , mittlerweile komm ich auch zu dem Einsehen, dass ausschleißlich der reale KJoule Wert maßgebend ist . Ich kann auch nicht verstehen, warum Daum diesen Wert im Cockpit nicht laufend anzeigt... sondern im laufenden Betrieb diesen anderen Wert anzeigt. Den Real-Wert bekommt man ja nur in der Zusammenfassung .. na ja :l: wenigstens bekommt man ihn überhaupt ... :eek:

Programm 34 grad im Rahmen des Coaching gefahren .... uih uih ... Feiertagstreten war angesagt und 2730 reale KJoule abgestrampelt ! :D bzw. knapp 650 Kalorien... :du:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Newcomer

Jedoch weiß ich immer noch nicht was mir der physikalische Wert aussagt.

:confused: :confused: :confused:

 

@newcomer:

 

Falls ich mich nicht ganz irre:

Der physikalische Wert beschreibt die Energie, die *rein physikalisch/mechanisch* für's Abstampeln deiner Trainingseinheit notwendig ist.

Der "reale" Wert ist eine Schätzung und daraus hochgerechnet: da der Wirkungsgrad des Körpers bei so ca. 25% liegt, verbrauchst du in Realität für die Trainingseinheit ca. 4x so viele kJ als der physikalische Wert angibt.

 

-> Die realen kJ sind ausschlaggebend.

 

Mehr zum Thema gibt's z.B. unter http://www.muggi.com/buru/sport12.htm (Link hab' ich selbst mal im BikeBoard aufgeschnappt).

 

Grüße,

Vasco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Toll, alle kennen sich aus, nur ich nicht :( :( :(

Blödes Gefühl.

 

Bitte noch gaaaaanz langsam:

Im Cockpit meines neuen Daum Vita 2002 PC deluxe steht nach einer Zeit z.B. nach 30 min 150 bei KJoule (nur ein Beispiel)

 

So weit so gut.

 

Auf meinem Actimel, dass ich gerade trinke, steht 378 KJoule?

 

Wieviele muss ich jetzt radeln um ein Actimel zu "verbrauchen"? Bzw. wieviel Kalorien sind die Kjoules des Cockpits?

 

Und wo sehe ich eine andere Anzeige? Ist mir noch nicht aufgefallen, dass irgendwann eine andere Anzeige kommt (weil da von physik. / real die Rede war)

 

Vielleicht ist ja mein Problem wirklich eher dieses:

Wo ist die Zusammenfassung wo ich den real-Wert sehe?

 

Bitte um Aufklärung & Hallo-das-ist-mein-erster-Post-ich-grüße-alle-hier!

 

Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Rhodan

Und wo sehe ich eine andere Anzeige? Ist mir noch nicht aufgefallen, dass irgendwann eine andere Anzeige kommt (weil da von physik. / real die Rede war)

 

Vielleicht ist ja mein Problem wirklich eher dieses:

Wo ist die Zusammenfassung wo ich den real-Wert sehe?

Georg

 

Die sog. "andere Anzeige" bekommst du erst nach Ende des Programms. Dazu musst du die Fitness-Taste (mehrmals) drücken - dann erscheinen die Ergebnisse deines Programms: Zeit, km,... und eben auch die real- und physik.-Werte.

 

Lies dir auch mal die Beschreibung durch, da steht das auch drinnen :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den RTFM Hinweis - ich hatte es tatsächlich überlesen, steht eh deutlich auf Seite 22.

 

Als Anfänger ist man von den vielfältigen Optionen und Möglichkeiten so angetan, dass einige Details einfach vorerst "auf der Stecke bleiben"...

 

Anyway, thx!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei der software kriegste beide werte präsentiert.

ich würd die werte als absolutwerte nicht überbewerten. ich glaub nicht das die sonderlich genau sind. denn mein persönlicher wirkungsgrad ist sicherlich auch abhängig von der fahrtechnik, trainingszustand,wie genau ist die geometrie des ergo angepasst,welche drehzahl , u.s.w.

der direkte vergleich zu den angaben auf dem nahrungsmittel ist also recht ungenau.

ich benutze die angaben nur als schätzwerte ,um die trainingseinheiten uneinander zu vergleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon klar, aber es gibt einem ein ungefähres Gefühl, in welchem Bereichen man sich bewegt, bzw. ernährt. Da sind Abweichung auch nicht weiter tragisch da sie, wie Du ja auch gesagt hast, nur der Vergleichbarkeit mehrer Werte dienen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

nach langer langer suche, hier im forum und im restlichen netz, endlich gefunden wonach ich schon lange gesucht habe. jetzt ist mir einiges klarer als zuvor. schade dass der link mit den beisielen nicht mehr funktioniert.

 

also ... hoch mit dem thema, das interessiert bestimmt noch mehr ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...