Zum Inhalt springen

MD in Graz - wer ist dabei??


Tirolermädel
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wenn ihr nach dem Plan auf der website geht, dann braucht ihr keinen Guide. Mir ist nur eine Stelle bekannt, die etwas unscheinbar ist. Da geht es links in einen Wald hinein (eher sehr kleine Nebenstraße, 1-spurig).

 

Was ich von 2005 noch sagen kann:

Die meisten Kreuzungen waren NICHT durch Streckenposten abgesichert (auch linksabbieger). Da heißt es selbständig schauen und mit Hirn fahren. Bei einer Vorrangstraße brettern die Autos mit einem 100er daher.

 

Also im Wettkampf etwas vorsichtig sein. Ein Pro konnte 2005 ein Lied davon singen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch wieder dabei und freu mich schon richtig drauf. :)

Die Strecke ist mit Plan glaub ich nicht so schwer zu finden und sollte lt. Homepage auch schon markiert sein. 1 x vorher abfahren ist glaub ich kein Nachteil, weil doch ein paar "scharfe Hackler" drin sind, soweit ich mich erinnern kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin heuer einige Teile der Strecke schon 4x abgefahren, es gibt eine kleine Änderung, man fährt nicht mehr bis zum Kreisverkehr Preding. Die Strecke ist schon seit einem Monat gut markiert. Ich finde diese neue Streckenführung schöner - ruhiger, da man weniger auf eine Hauptstrasse fahren muss. Wer aber Steigungen nicht mag, der wird dieser Abschnitt weniger gut finden. Die eine Steigung hat schon gute 19-20% (meine Schätzung) und es geht richtig auf und ab. Aufpassen beim Auffahren auf die Hauptstrasse in Pöls. Man kommt mit ziemlich viel Tempo zu dieser Kreuzung.

Ich selbst bin nicht dabei, der Laufteil ist für mein Knie noch zu lang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werd heuer zum erstenmal dabei sein. Mal sehen wie das mein kleiner

Körper so verkraftet. Die Radstrecke sehe ich mir vorher bestimmt an - brauch ja nur 15 km zum Schwarzlcenter. Wenn jemand von euch einen mit rr überholt dann wars sicherlich ich weil längsamer als ich fährt keiner! Aber spätestens am 27. sehen wir uns dann ich euch leider nur von hinten!

so und jetzt weiterhackln :U:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte heute Gelegenheit mir den neuen Streckenteil (leider nur mit dem Auto) anzusehen.

Die Strecke ist sicher landschaftlich schöner und etwas anspruchsvoller (19 - 20 % sinds aber sicher nicht ;) ) geworden. Was sie sicher nicht geworden ist, ist weniger gefährlich. :(

Die Straße ist in dem Bereich nämlich meist nur so breit, dass zwei PKW nicht gerade locker aneinander vorbeikommen, außerdem mit vielen unübersichtlichen Kurven und Streckenabschnitten und einigen scharfen Richtungsänderungen. Man kann kaum vorausschauend fahren, und ich bezweifle, dass ich mich es da so richtig laufen lassen traue, und wenn ich nicht aufgrund des Streckenstudiums :look: extrem langsam unterwegs gewesen wäre, gebe es heute da unten auch schon zwei Rebhendl weniger. Na die werden da dann hoffentlich wohl Ausgehverbot haben. :p

Also neue Strecke meiner Meinung nach landschaftlich schön, aber für einen Bewerb auf Zeit ist die alte Strecke besser geeignet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo manu,

ich werde gemeinsam mit meiner frau beim halbiron in graz starten(ich war bereits voriges jahr dabei..)

wir werden am vortag(freitag) die radstrecke abfahren da man sich tw. LEIDER leicht verfahren kann...:-(((

wer auch immer mitkommen möchte ist herzlich eingeladen.

have a nice day

hang loose

martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gestern in der Abenddämmerung die Strecke gefahren, mir ist die Dämmerung gekommen sich auf den Hügel nach Wundschuh zu schonen und dann im flachen das Pulver zu verschiessen. Ach übrigens wir sollten den König = Organisator zum kehren einladen :U: , damit der Schotter und die Erdwalle von der Straße verschwinden.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werd starten, die Strecke aber höchstens vorher mit dem Auto abfahren können. Ist aber ohnehin eher als Trainingswettkampf geplant ...

 

eine runde mit dem auto sollte dir reichen, es gibt eigentlich keine bösartigen passagen, die man übersehen könnte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch wieder dabei...

Dieser Bewerb hat sich für mich schon fast zu einem Pflichttermin entwickelt, nachdem ich in den letzten 2 Jahren auch schon dabei war.

Übrigens hat es bei diesen beiden jeweils ein Wetter gegeben, das nicht unterschiedlichen sein hätte können:

2004 saukaltes Wasser, Regen u. knapp über 10 Grad Lufttemperatur,

2005 war zwar das Wasser auch nicht viel wärmer, dafür gabs für den Rest des Tages eine Hitzeschlacht bei 33 Grad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin auch dabei zur vorbereitung auf den IMA und grübel grad wegen der radroute. wie groß ist denn die wahrscheinlichkeit das man sich wirklich verfährt? ich kenn das von den radrennen nur so das bei den größeren kreuzungen ein polizist den verkehr aufgehalten hat und sonst immer mit pfeilen am boden markiert war wo man hinmuss. wird doch dort auch so sein oder??

 

und wegen der anspruchsvollen strecke, stimmt denn das höhenprofil von der website? soweit ich da sehe ist da das gröbste der Komberg mit 90HM auf 2km... ich bin zwar sicher keine bergziege aber das kann ja nicht mehr als ein hügerl sein :confused:

oder ist das höhenprofil mehr daumen mal pi und wird schon passen? hats schon wer mit austrianmap erstellt?

 

dann steht noch bei der radstrecke dass es gesamt 1200 HM sind, wobei es pro runde je 300HM rauf und runter sind:

http://www.vereinsmeier.at/real/25266/doku/Radplan06rot.pdf

seit wann werden denn bei der angabe der HM auch die miteingerechnet die man runterfährt??

 

[EDIT]

habs jetzt mal in austrianmap gemacht...

Radprofil06.jpg

graz_radstrecke.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann dir nur sagen wie es 2005 war:

Streckenposten stehen definitiv nicht bei allen Kreuzungen (auch wenn das aus meiner Sicht an einigen durchaus angebracht wäre). An Polizisten kann ich mich nur an einer Stelle erinnern und zwar an einer Kreuzung mit einer 90 ° Linkskurve (wo glaube ich 3 Straßen zusammengehen). Diese Stelle ist kurz vor dem Ende der Runde.

Markierungen am Boden sind natürlich vorhanden. Aus meiner Sicht wären - aufgrund der Größe der Veranstaltung - aber durchaus mehr Streckenposten angebracht!

 

Wer die Strecke vorher abfährt (ob mit Rad oder Auto) ist in Graz definitiv im Vorteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mache auch mit !

 

Bin am Samstag mit Ilse (Ille-Danke für die Führung) die Strecke abgefahren - Bodenmakierung na ja - sehen aus als sie noch vom Vorjahr wären - bzw. sind sie es ? Anfangs sicherlich kein Problem mit der Orientierung - doch 2 bis 3 km nach Wundschuh eine nicht so steile Abfahrt (ideal zum trinken ....) doch plötzlich eine links Kurve in ein Waldstück (Vorsicht - nicht gerade aus !). Bei einer alten Schottergrube (Bergbau ?), scharfe Rechtskurve Richtung Hengsberg - Komberg - Abfahrt Komberg bevor man auf die Bundesstrasse kommt, wieder Vorsicht - im rechten Winkel auf die Bundesstrasse (hoffentlich steht hier wer, dies ist eine gefährliche Stelle :f: ) am besten im Schrittempo auf die Bundesstrasse. Dann auf der Bundesstrasse 2 - 3 km entlang, wieder im rechten Winkel (halb so wild) Richtung Lomberg (glaube hier ist das Kriterium) giftiger Anstieg. Anschließen wieder Richtung Schwarzl - sollte eigentlich kein Problem mehr sein !

 

Wer Zeit hat - Strecke besichtigen - kann nur ein Vorteil sein - da doch ein paar gefährliche Kurven sind, und man sicherlich mit dosiertem Tempo fahren muß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin heute im vorbeifahren auch einmal den pfeilen gefolgt, is eigentlich ganz gut beschildert - verfahren sollte somit kein thema sein!

strecke geht anfangs flach dahin, dann kommen 4 oder 5 schnapper, die a bissi den rythmus zerstören aber nicht sehr lange sind (eine davon etwas steiler).

einmal gibts eine scharfe rechts, die sogar etwas in die gegenrichtung verläuft - die abfahrten sind eigetl. sehr flüssig! wenn man das darf, würde ich beim linkseinbiegen in die gerade vor der autobahnüberfahrt beim schwarzl, innen und quasi auf der gegenverkehrsspur reinziehen (is nicht so eckad)!

 

anbei noch das polar-file, vorne und hinten sind je ca. 12-13km abzuziehen (anfahrt von graz).

him.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...