Zum Inhalt springen

RaceFace-Deus XC -> komische Geräusche


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

folgendes Problem habe ich mit meinem Bike bzw. mit meiner Kurbel:

Jedesmal nach dem Waschen des Bikes, habe ich das Problem, dass wenn ich die kurbel drehe (z.b. zum kette schmieren) hört man ein kratzentes geräusch, welches durch das Unterrohr verstärkt wird (es gerät dadurch in schwingung)... ebenfalls hakt die kurbel ein wenig, sprich an einem bestimmten punkt gibt es ein (großen) widerstand...

 

Habe meinen händler angerufen als es das erste mal vorkam, er hat mir geraten entweder etas Öl zwischen kurbel und lager sprühen, oder mit der pressluft hineinblasen....

letztes mal habe ich die sache mit viel sprühöl gelöst... anfangs hat das bike noch geräusche gemacht, aber nach ein paar km war alles wieder beim alten...

nur dieses mal, ist es noch lauter und die kurbel hat auch an einem punkt den widerstand...

 

Meint ihr dass es 'nur' schmutz ist, oder dass etwas mit dem lager sein könnte? (optisch ist der abstand zischen kurbel und lager auf der linken seite sauberer als beim ersten auftreten des geräuschen und auf der rechten seite ca. gleich)

Danke schon mal für eure Antworten... ;)

 

was ich jetzt schon bei der sache gelernt habe ist, dass ich mir bald einen montageständer zulegen werde, sowie einen drehmomentschlüssel, dass ich mir die sache genau ansehen kann, und dann erst im BB fragen werde. Dann würde ich nämllich jetzt schon wissen ob es nur am 'schmutz' oder am lager liegen würde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denk da nicht an die kette sondern an die kettenblätter, vielleicht ein zahn verbogen durch einen chainsuck oder verschalter, also zähne überprüfen.

wenns an dem nicht liegt und ohne kette trotzdem ein widerstand da ist kannst kette und ritzel ausschließen und dich auf die kurbel konzentrieren sprich in diesem fall tretlager, also ausbauen anschauen reinigen und wieder rein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kenn das geräusch leider nicht und wennst ein wiener wärst hätt i gsagt kommst in meine werkstatt und ich schaus mir an.

schabend/kratzend kann vieles sein auch die reibung der kette am verbogenen zahn wenns nicht leicht rausgeht.

 

du musst da nach dem ausschließungverfahren vorgehen. schau was es nicht sei kann, wie das mit der kette, wenn du die kurbel alleine ohne kette drehst und es immer noch da ist muss es etwas mit dem lager sein, dann musst du es ausbauen. reinigen schauen ob es noch immer schabt ohne einbau, sonst zum händler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn das schaben von einem zahn kommen würde, müsste es an genau zwei punkten sein, einmal wenn die kette auf den zahn kommt, und dann wenn sie wieder vom verbogenen zahn runter geht... dh. es müsste zumindest eine halbe drehung ruhe sein...und ich kann mir nicht vorstellen, dass wegen der reibung eines kaputten zahns an der kette, das unterrohr so in schwingung gerät dass es das kratz/schabgeräusch verstärkt...

 

bezügl. dem größeren widerstandes an einem punkt: dort kann ich es mir sehr gut vorstellen dass deine zahn-these realität sein könnte... ;)

 

Am liebsten wäre ich jetzt zu Hause um das gleich auszuprobieren... ;)

 

 

PS: ich will dein wissen bzw. deine vermutungen in keinem fall 'schlecht' machen,...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal, ob sich die Lager vom Innenlager gut und ohne Widerstand drehen;)

 

werd ich mal schaun... zuvor muss ich aber noch einen drehmomentschlüssel auftreiben... bzw. werd ich mal zu meinem händler fahren... sofern ich zeit hab... ;)

 

mal schaun ob RaceFace eine montage anleitung auf der HP hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte das gleiche problem ... ursprünglich die kurbel zuuu fest angezogen (nicht aufs drehmoment geachtet) und dann hat sich mit der zeit das lager angerieben/totgerieben ... ist egal ... bis aufs geräusch und ein paar watt die du verlierst passiert ja nichts - aber das lager ist ansich schrott -> neues kaufen und wirklich mit dem drehmomentschlüssel anziehen (anleitung findest eh am internet auf der race face seite)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte das gleiche problem ... ursprünglich die kurbel zuuu fest angezogen (nicht aufs drehmoment geachtet) und dann hat sich mit der zeit das lager angerieben/totgerieben ... ist egal ... bis aufs geräusch und ein paar watt die du verlierst passiert ja nichts - aber das lager ist ansich schrott -> neues kaufen und wirklich mit dem drehmomentschlüssel anziehen (anleitung findest eh am internet auf der race face seite)

 

thx for info martin....

dann werd ich doch gleich zum händler fahren... soll er doch schaun dass er das ausgetauscht bekommt... weil er war der einzige bis jetzt was sich daran vergangen hat... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt würde mich etwas interessieren... sollte das Innenlager wirklich getauscht werden müssen, kann da auch ein Shimano Innenlager hinein?

Weil RaceFace schreibt in seinem Katalog dass man die RaceFace Innenlager für Shimano Kurbeln verwenden kann... geht das also auch in die umgekehrte Richtung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sag hat das mit leichtem knacksen angefangen oder nur mit besagten schleifgeraeuschen? meine deus xc knackst naemlich a bissl bei jeder umdrehung an derselben stelle, kann sein dass es zu fest angezogen ist oder so, was naemlich schon montiert alles wie ichs kriegt hab...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geknackst hat es zwar hin und wieder... aber nur ganz ganz leise und sehr sehr selten... (bin nicht davon augegeangen dass es davon sein könnte, auch erst jetzt wo du es schreibst)

 

jedoch richtig aufgefallen ist es mir, als ich das bike gewaschen habe und beim kettenschmieren hab ich diese kratz/reibgeräusch wahrgenommen (kurbel ist auch nicht mehr so leichtgängig gegangen)... dann bin ich noch 1-2 Wochen gefahren und hab das bike letzten sonntag wieder gewaschen, und diesesmal war das reiben lauter und die kurbel hat an einem punkt einen enormen wiederstand gehabt...

 

demontier die kurbel einmal (ist ziemlich easy), dreh einmal die lager und schau ob du etwas 'eigenartiges' hörst... sollte da alles passen, bau die kurbel dann wieder mit den 'korrekten werten' (Drehmomentschlüssel) wieder ein... auf raceface.com gibt es eine einbau anleitung... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke fuer die antwort, kurbel laeuft sonst recht leichtgaengig und ohne geraeusche, nur eben bei belastung knacksts jedesmal an derselben stelle, werd mal demontiern und schauen.

 

allerdings hab ich kein passendes werkzeug denk ich, brauch ich da nicht einen speziellen maulschluessel fuer die tretlagerschalen? kurbel muest ich so runterbekommen, aber auch drehmomentschluessel hab ich keinen, wie fest soll ichs anziehen mit der hand nach gespuer in etwa...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kurbel ist schnell mit einem 10er und 8er inbus demontiert... die lager hab ich auch noch nicht draussen gehabt... man kann sie aber von aussen drehen... und da hat es auch so gerieben...

 

bezügl. knacksen.... check mal deine pedale durch... die könnten dass knacksen auch erzeugen...

 

fürs lager entfernen brauchst da spezialwerkzeug von shimano welches für die Hollowtech2 Innenlager ist... kostet ca. 10-12€

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das gerade die neuen kurbeln mit den aussenliegenden lagerschalen sehr heikel sind. dort muss man erst recht schauen das die tretlagersitze wirklich plan sind und die lagerschalen dann auch schön parallel zueinander stehen, sonst übt die kurbel beim treten einen unregelmäßigen druck auf die schalen aus und dadurch aufs lager und zack, das lager ist im a....

ich denke schon dass sowas immer mit einem knacksen anfängt (zeichen dass das lager schlecht sitzt) und mit schipfis problem aufhört.

leider hab ich schon oft feststellen müssen dass fast bei jedem rahmen die tretlagersitze nicht plangefräßt sind. miest is noch lack drüber der dort nicht hingehört oder der sitz ist durch den ausbau eines alten lagers beschädigt.

sogar die hersteller machen da nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das gerade die neuen kurbeln mit den aussenliegenden lagerschalen sehr heikel sind. dort muss man erst recht schauen das die tretlagersitze wirklich plan sind und die lagerschalen dann auch schön parallel zueinander stehen, sonst übt die kurbel beim treten einen unregelmäßigen druck auf die schalen aus und dadurch aufs lager und zack, das lager ist im a....

ich denke schon dass sowas immer mit einem knacksen anfängt (zeichen dass das lager schlecht sitzt) und mit schipfis problem aufhört.

leider hab ich schon oft feststellen müssen dass fast bei jedem rahmen die tretlagersitze nicht plangefräßt sind. miest is noch lack drüber der dort nicht hingehört oder der sitz ist durch den ausbau eines alten lagers beschädigt.

sogar die hersteller machen da nix.

 

das heisst ich sollte lieber mal die tretlagersotze planfraesen lassen bevor das aerger wird, derzeit stoerts mich net noch, aber will nicht so enden wie schipfi :(

 

naja je weniger druck ich ausuebe desto weniger knacksts, werd mal andere pedale raufgeben und schauen obs immer noch knackst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das heisst ich sollte lieber mal die tretlagersotze planfraesen lassen bevor das aerger wird, derzeit stoerts mich net noch, aber will nicht so enden wie schipfi :(

 

naja je weniger druck ich ausuebe desto weniger knacksts, werd mal andere pedale raufgeben und schauen obs immer noch knackst...

der war gut :D

tritts halt immer butterweich

nein ernst das mit dem knacksen is halt ein bekanntes problem, aber es muss nicht immer ein schlechter sitz sein, bei mir waren z. B. die kurbelschruaben mal zu leicht angezogen dan knackts auch irgendwann, aber bei den neuen kurbeln mit der durchgehenden achse ist des schon wichtig, die schalen kosten ja nicht soviel aber das planfräßen is billiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...