Zum Inhalt springen

heißhunger


Empfohlene Beiträge

ich hab hin und wieder so einen heißhunger, ob ich nun hungrig bin oder nicht. ich esse aus langeweile. ich strample unzählige kilometer, doch scheitert es bei mir an der falschen nahrungsaufnahme.

 

ich bin leider so disziplinlos in der hinsicht. beim sport kann ich mich sehr gut überwinden, doch der gang zum kühlschrank fällt mir sehr leicht. ich kann nicht nein sagen. vorallem wenn ich gestresst von der firma heimkomme, geh ich jausnen. ess dann ca. 5-6 stück brot mit speck / aufstrichen.

 

kann das irgendwie nicht abstellen. wie komme ich davon weg? ich bin derzeit so verzweifelt drauf, weil ich mich beim sport so quäle, doch so leichtfertig mir die kalorien reinstopfe :(

 

hat wer brauchbare und einfache tipps parat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vorallem wenn ich gestresst von der firma heimkomme, geh ich jausnen. ess dann ca. 5-6 stück brot mit speck / aufstrichen.

 

das nennst du heißhunger? ich hab immer dacht sowas is ganz normal ... und wennst beim radln genug verbrennst und ka bedenkliches übergewicht hast würd i ma kane grossen gedanken machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach zu intensivem training hast du einen kh-hunger, d.h. du hast den kohlehydratspeicher geleert und der körper will asap den speicher wieder auffüllen. du bekommst die fresssucht, stopfst in dich rein und der körper speichert das zuviel an kh als fett ab.

 

und wenn du dir selber am arsch gehst, weil du schon wieder soviel gefressen hast, dann denkt dir vor der fressorgie, wie du dir wieder selber am arsch gehen wirst, wenn du soviel frisst! (entschuldige die deftige ausdrucksweise, so kommts halt am besten rüber, ist nicht beleidigend gemeint!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(zB.....wie schmeckt dir a müsli ?)

 

kommt meist nach ner anständigen brettljausn als nachspeise... halber liter milch mit vollkornmüsli. ich ess einfach zuviele große mahlzeiten und vergiss auf die vielen kleinen...

 

kann wer ernährungsbücher (mit genauen rezepten) empfehlen?

 

mfg lacky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommt meist nach ner anständigen brettljausn als nachspeise... halber liter milch mit vollkornmüsli. ich ess einfach zuviele große mahlzeiten und vergiss auf die vielen kleinen...

 

kann wer ernährungsbücher (mit genauen rezepten) empfehlen?

 

mfg lacky

 

Bei mir hat Protokollieren geholfen. Ich habe während der letzten 2 Monate vor dem Marathon alles aufgeschrieben, was ich gegessen habe. Weiters habe ich versucht, meine Nahrungsaufnahme zu planen. Dabei habe ich auch Zwischenmahlzeiten eingeplant.

 

Im großen und ganzen habe ich mich sehr obst- und gemüselastig ernährt. Der Abnehm-Erfolg hat sich eingestellt von 82 auf 76kg bei 189cm.

 

ABER: ich begann im Laufe der zeit immer intensiver und öfter an Essen zu denken. So habe ich mich schon Wochen vor dem Marathon auf die Zeit danach gefreut, wo ich dann wieder futtern kann ohne Ende.

 

So war es dann auch. Habe innerhalb von 1 Monat 8kg raufgevöllert. Das war halt der Jojo-Effekt.

 

Ich glaube fast, dass das ansatzmäßig so was wie eine Essstörung ist. Zumindest, wenn man fast den ganzen Tag über ans Essen denkt ...

 

Habe mich mit 76kg aber körperlich sehr wohl gefühlt; das kann ich jetzt mit Sicherheit sagen, denn mit 84kg ist das Laufen eine "Qual". Beim Radeln gibts da kein Problem - außer, dass ich bergauf langsamer bin.

 

Ich werde jetzt aber wieder an meinem Gewicht arbeiten und versuchen irgendwo zwischen den beiden extremen zu bleiben, das dafür aber stabil.

 

lg, nemeton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hilft mir auch. Sonst verlier ich nämlich den Überblick und hab gleich 1000 kcal zu viel...

 

... und manchmal hab ich aufs Essen verzichtet, weil mir das Aufschreiben zu blöd war ... ;-)

 

... ist irgendwie verrückt; zur Zeit verzichte ich essenmäßig jedoch auf gar nichts und hab dafür 84kg statt 76 beim Marathon (bei 189cm Größe).

 

Fühl mich auf dem Rad so irgendwie stärker, wenn auch bergauf etwas langsamer.

 

Nemeton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir hilfts wenn ich ein stück brot auf die ausfahrt mitnehm, und das ein paar minuten bevor ich nachhause komm esse. -> gut kauen nicht vergessen. Das hat den effekt das der Körper zeit hat a bissl a sättigungsgefühl aufzubauen (beim heißhunger hat er dafür zu wenig zeit) , und dann is der heißhunger nimmer so arg.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das mit dem Heißhunger kenn ich, da bist Du nicht allein! Ich hab einfach fast nichts mehr im Kühlschrank, was ich ohne Kochen essen kann - auch fast nie Brot zu Hause - ich koche mir dann schnell was, und beim Kochen kann ich die Portionsgröße genauer abmessen.

 

Leider habe ich aber auch ein Kind - und das will ernährt werden, der Junior macht mir immer wieder einen Strich durch die Rechnung - er möchte Müsliriegel, Gummibärli und Schokolade zu Hause haben - und auf die stürze ich mich dann, wenn mich der Heißhunger überfällt.... Mach ich aber immer seltener, weil der Kleine jetzt immer öfter bei einem leichten Trainig mitfährt und danach "seins" konsumieren will - da bleibt für mich nicht mehr viel übrig - und zweitens weil ich immer furchtbar schlechtes Gewissen hab, wenn ich ihm was wegfresse....

 

LG

 

Sonina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach das kenn ich nur zu gut.

wenn ich den ganzen tag an der uni war und nur ein brot und ein paar äpfel mithatte, leer ich auch regelrecht den kühlschrank, und nachher denk ich mir wieder : war das jetzt nötig?

und meine schwester hat mir zum letzten geburtstag eine extragroße müslischüssel geschenkt, da passt einfach zuviel rein :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das problem ist, dass du zuviel hunger aufkommen lässt. es klingt, als ob du superhungrig von der firma nach hause kommst. das ist der fehler. fünf bis sieben kleine mahlzeiten über den tag, mit einem auge auf den glykämischen index und du wirst niemals so eine attacke erleben. halte einfach deinen blutzuckerspiegel auf einem gewissen level, dann kommst du nie in eine solche "fresssituation".
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

halte einfach deinen blutzuckerspiegel auf einem gewissen level, dann kommst du nie in eine solche "fresssituation".

Das zweite, vielleicht größere Problem ist die gedankliche Ebene. Mir gehts momentan so, dass ich zwar keine Fressattacken habe, aber dauernd irgendwas knabbern muss...es sind halt nicht immer nur rohe Karotten :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...