Zum Inhalt springen

Schonwieder eine Frage..........


Empfohlene Beiträge

Industrielager bei Laufrädern verdrecken ned so schlimm wie Konuslager, weil´s eben gedichtet sind, siehe Hügi, dafür zahlst auch ein Vermögen dafür, Konuslager sind halt wartungsintensiver, dafür billiger, und einstellen muss man´s können. Besser oder schlechter, darüber gab´s hier schon manche Diskussion, kam aber meistens ein Unentschieden heraus :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

shimano (der bekannteste und verbreitetste konusnaben hersteller) rechtfertigt seine technik damt, dass ihre nabentechnik den belastungen eines LR besser besser gerecht wird als die industriegelagerten pendants.

 

Das hat damit zu tun, dass kraefte nicht ausschliesslich radial auftreten, sondern auch schraeg (z.b. beim kurvenfahren) - industriegelagerte naben sind da prinzipiell im nachteil, aber dafuer eben leichter zu warten...ersatzteile gibts ueberall (z.b.:SKF), und ausgetauscht sind sie auch schnell, sofern die nabe intelligent konstruiert ist.

 

noch eine tatsache: industriegelagerte naben sind wesentlich einfacher, und somit billiger herzustellen, als gute konuslager naben - das ist der grund warum auch nonames mit dieser technik gehen...

 

Deore naben sind meiner meinung nach nicht fuer vielfahrer geeignet (max. fuers stadtradl), eher zu XT greifen. Fahre selber beides (XTR & Huegi), und bin mit beidem sehr zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deore naben sind meiner meinung nach nicht fuer vielfahrer geeignet (max. fuers stadtradl), eher zu XT greifen. Fahre selber beides (XTR & Huegi), und bin mit beidem sehr zufrieden.

 

grund?

ich bin nämlich nicht der meinung (deore brauchen nur mehr zuwendung).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grund?

ich bin nämlich nicht der meinung (deore brauchen nur mehr zuwendung).

 

genau wegen der vermehrten zuwendung ;)

 

konen sind viel schlechtere qualitaet - da wird auch an den arbeitsgaengen gespart (z.B. beim haerten der oberflaeche), oder glaubtst du, dass XTR und Deore konen ident sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach herje! Als ich diese Frage gestellt habe,habe ich nicht damit gerechnet,das es wieder so schwierig wird,sich für etwas zu entscheiden.

Ich möchte doch nur einen günstigen LRS für meinen Sohn,der ein bißchen was kann,renntauglich ist und nicht über 2000gr.(inkl.Schnellspanner) liegt! :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau wegen der vermehrten zuwendung ;)

 

konen sind viel schlechtere qualitaet - da wird auch an den arbeitsgaengen gespart (z.B. beim haerten der oberflaeche), oder glaubtst du, dass XTR und Deore konen ident sind.

 

nein, glaube ich nicht. konen ab xt haben polierte lagerflächen, ein umstand der sich nach der einlaufzeit relativiert.

darum müßen deore anfangs auch öfters nachgestellt werden.

 

bei entsprechender zuwendung wirst keinen uneterschied in der lebensdauer feststellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja,aber günstig heißt bei mir um die 100eur.!! :rolleyes:

Für 300-400eur. wüßte ich auch genug.Gefallen würde mir der Ritchey WCS LRS,oder wieder Hügi Naben,wie meine Tochter sie hat,aber das Rad von Franziska hat alle meine Rücklagen verbraucht und jetzt brauche ich auf die Schnelle was für Lukas,darf ja auch gebraucht sein und sollte noch eine Saison halten! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme mal an, dass du fuer deinen sohn mit LX auslangen finden wirst, falls du gebraucht zuschlagen willst - die konen kann man immer guenstig tauschen lassen, falls defekt. Wichtiger ist da schon der zustand der felgen (bei verwendung V-brakes)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grund?

ich bin nämlich nicht der meinung (deore brauchen nur mehr zuwendung).

 

 

Konuslager in Deore-Qualität sind für Vielfahrer nicht wirklich geeignet (zumindest nicht im Dauerbetrieb). Die Qualität fällt, wie schon von Joey gepostet, gegenüber hochwertigeren Gruppen deutlich ab. Auch LX-Naben laufen deutlich rauer als XT und XTR, analog dazu laufen die 105er Naben natürlich nie so seidig wie Ultegra oder gar Dura Ace. Billigere Naben laufen aber nach einer gewissen Einlaufzeit (nachstellen net vergessen) aber auch recht anständig.

 

Was die Pflege betrifft:

 

Jedes Konuslager, egal welcher Qualität, braucht ständige Pflege. Jahrelanger Betrieb ohne Service ist zwar fallweise möglich, aber die Ernüchterung kommt, sobald man mit einer neuen oder gepflegten Nabe vergleicht. Das bissl Pflege zahlt sich aus. Pro Nabe fünf bis zehn Minuten, mehr braucht es nicht.

 

Der größte Vorteil der Konenlager besteht in ihrer Robustheit, da es sich um Schrägkonen handelt und daher alle auftretenden Kräfte sehr gut aushält. Sollte doch einmal ein Lager defekt sein, ist die Reparatur billig (jedes Kugerl bekommt man einzeln, Konen sowieso).

 

Tip für Schrauber: Eine Umrüstung von älteren Shimano-Naben auf Konen von Campa zahlt sich aus. Neben den Konen muß allerdings auch die Achse von Campa sein (andere Gewindesteigung). Die Materialqualität von Campa steht deutlich über jener von Shimano.

 

@fralu

 

Ob Industrielager oder Konuslager ist nicht von so eminenter Bedeutung. Halbwegs gute industriegelagerte Naben laufen besser als Deore- oder 105er Naben.

 

Vorsichtig würde ich nur bei NoName-Herstellern sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei entsprechender zuwendung wirst keinen uneterschied in der lebensdauer feststellen.

 

aus meiner bescheidenen erfahrung hat sich ergeben, dass laufflaechen von Deore konen wesentlich schneller hinueber sind.

 

ad zuwendung: Wartungszyklen sind manchmal auch ein qualitaetsmerkmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Mit Deorenaben wirds aber glaub ich schwer die 2kg Grenze zu knacken.

 

Meine hatten mit Sun Singletrack 2,47 kg d.h. selbst mit Mavic 717 kommst nicht unter 2,2kg.

Wäre halt die billigste Lösung aber nicht die leichteste.

Um 130,- solltest XT mit einer passablen halbwegs leichten Felge bekommen.

z.B. bei besserbiken.at

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aus meiner bescheidenen erfahrung hat sich ergeben, dass laufflaechen von Deore konen wesentlich schneller hinueber sind.

 

ad zuwendung: Wartungszyklen sind manchmal auch ein qualitaetsmerkmal.

 

ok. ich konnte unterschiede in der lebensdauer bisher nicht feststellen, vielleicht liegt´s an der "zuwendung" ;).

 

daß es einen qualitätsunterschied gibt, ist unbestritten. ob der mehrpreis in relation zum wartungsaufwand bei höheren gruppen dafür steht (gewicht laß ich beseite), muß ein jeder für sich entscheiden.

 

@ pofli:

 

i hab ja auch nix anderes geschrieben. aber warum sind deore und lx für vielfahrer nicht geeignet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also a Laufradkombination aus XT-Naben mit den 540er Felgen von DT-Swiss und Competition-Speichen sollt eigentlich a unzerstörbarer Laufradsatz sein.

 

Ich hab auf meinem All-Around-Bike (das hat noch 21 Gänge) XT-Naben im Einsatz und seit fast 15 Jahren superzufrieden damit. Wie da Hubschraufer gesagt hat: Ab und zu mal auf Lagerspiel schauen, immer mal schön fetten und ansonsten fahren, fahren, fahren.

 

Das Einzige, was ich mal gebrauch hab, war eine neue Staubkappe für aussen. Ansonsten halten die Dinger, glaub ich, ewig.

 

Aber fürs Kraftstoff hab ich mir jetzt auch was mit Industrielagern angelacht. Bin schon recht gespannt drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Alkfred: Wir haben da eh schon längere diskussionen gehabt. :)

 

bin eh schon ruhig ;):D

 

@ topic: preis ist nix besonderes, alternativen in dem preisbereich mit xc-felgen wären LINK

oder LINK und xt mit zac19 um 89,90 beim h&s bikediscount!

 

36 speichen sind für den nachwuchs sicher unnötig.

kontaktier doch den matthias. auch wenn´s ein paar euro mehr kostet, ein gut eingespeichtes laufrad hält ewig und macht kein scherereien ;)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...