Zum Inhalt springen

laufen: relation gewicht-geschwindigkeit


Gast eleon
 Teilen

Empfohlene Beiträge

ahoi!

 

frage: wie russisch ist folgende überlegung beim dauerlaufen ?

 

gewicht - (gewicht x 0,05) -> zielzeit - (zielzeit x 0,05)

 

sprich - bin ich 5% schneller wenn ich 5% gewicht verlier?

 

annahmen: kein verlust der muskelmasse;kein wind; gleiche strecke

 

:confused::confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ahoi!

 

frage: wie russisch ist folgende überlegung beim dauerlaufen ?

 

gewicht - (gewicht x 0,05) = zielzeit - (zielzeit x 0,05)

 

sprich - bin ich 5% schneller wenn ich 5% gewicht verlier?

 

annahmen: kein verlust der muskelmasse;kein wind; gleiche strecke

 

:confused::confused:

 

 

und wenn ich 50% gewicht verliere?! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schon sehr...russisch... :D:o :f:

 

das kann wenn dann nur für eine begrenzten betrachtungsbereich gelten (nämlich innerhalb der gewichtsbandbreite, in der du dich bewegen kannst, ohne muskelmasse zu verändern, rest ceteris paribus)

 

du unterstellst ja einen lienaren zusmmenhang mit (mathematisch möglichen) extrempunkten...rechen mal aus, wie schnell du bist, wenn du auf "null" kilo abmagerst - was natürlich nicht ohne verlust vonmuskelmasse geht... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wennst von 200 auf 100 kommst bist sicher doppelt so schnell. ;)

 

 

:look: steht eh oben. kein verlust der muskelmasse

 

und von 70 auf 35?! - da kommst nimma aus´m bett!!

 

wollte damit eigentlich nur aussagen, dass (wie schon queicheng geschrieben hat) du hier einen linearen zusammenhang voraussetzt, der als solches dann wohl eher russisch ist!! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf http://www.greif.de gibt es einen kg-Zeit-Rechner, da kannst Du Dir die Zeiten ausrechnen lassen!

 

LG

manuela

 

- dieser rechner setzt leider auch keine grenzen!! - okok- die gehn von gesundem menschenverstand aus :p:p und berechnen einfach pro kg fett eine steigerung um 0,85% - dh. eleon du bist mit deiner annahme ganz gut gelegen! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde das alles ned überbewerten. habs beim HM wiedermal gesehen. Rund um mich lauter auszaahte KZ-Flüchtlinge und ich dazwischen in Boardershorts. Meine Theorie: Wennst ned so

http://www.mensracing.com/photos/winterxc01/wxc85.jpg

 

sondern so

http://images.art.com/images/-/--B10103337.jpeg

 

 

daherläufts, sind dir Anfeuerungen und Tangas der Chicks sicher. Und unter diesem tobenden Applaus läuft es sich viel motivierter und schneller, als wenn du dauernd nur "Heast Bua, iss wos gscheit's!" schreiende, bierbäuchige 50jährige und auslachende Kinder hörst

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

inwiefern kann man den berechnungen "blind" vertrauen???

 

edit:zumindest dem trainings_zeiten - rechner

 

Bei mir hat der Rechner beim Berlin-Marathon 2005 auf 10 Sekunden genau gestimmt (ich hatte beim LCC Marathon2004 um 6 kg mehr), ob es nur am Gewicht gelegen ist, weiß ich nicht, aber ich hab mich trotzdem gefreut.

 

Heuer sollte ich laut Greif schon unter 3:45 laufen können, am 8.10. werde ich dann berichten.....

 

LG

Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lesen hilft

 

reduktion nur durch fett u. wasserverlust

 

ich will ja net zum hendl mutieren

 

mein muskelmasseindikator: mind. 60 liegestütz, 20 klimmzüge, 25 kniebeugen mit gewichtx2 müssen drin sein. (single-set)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hat der Rechner beim Berlin-Marathon 2005 auf 10 Sekunden genau gestimmt (ich hatte beim LCC Marathon2004 um 6 kg mehr), ob es nur am Gewicht gelegen ist, weiß ich nicht, aber ich hab mich trotzdem gefreut.

 

Heuer sollte ich laut Greif schon unter 3:45 laufen können, am 8.10. werde ich dann berichten.....

 

LG

Manuela

 

na ich werd mal schauen - möchte ja nächstes jahr beim vcm auch gerne die 3:50 knacken - werde wohl noch ne leistungsdiagnostik machen und dann im herbst/winter/frühling nach beiden plänen trainieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaubst wirklich dass es ein Vorteil ist wenn du zwar zb 1-2kg weniger schleppen musst und dafür dehydriert an den Start gehst?

 

 

du kennst meinen wasserhaushalt nicht.

 

dank alk, koks u. frauen viel zu aufgeschwemmt.

 

ausserdem brauchst unter 1,5h belastung net wirklich flüssigkeit. vor längeren events gibts eh die hydrating-phasen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...