Zum Inhalt springen

Ab zum abspecken oder Panzerfahrer wird Leichtbauer


m0le
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Sodala, mir reichts! Mir is mein Panzer definitv zu schwer! Gestern auf der BMX Bahn bin ich halbert um kommen wie ich das AluGeschwür bewegen wollte! Jetzt muss meine dreckige kleine Schlampe bissl abspecken.

So wie es jetzt aufbaut is es echt alles andere als Leichtbau, eher nach dem Motto "Mehr zum Lieben!" :D

 

Im Sommer sollen die unnötigen Kilo purzeln, aber nicht Leichtbau-Carbonanbauteile-Gewichtsnazi mässig sonder eher, bissl was da weg und da weg und scho is es ansehnlich! ;)

 

Also werden paar Teile getauscht, jetzt such ich nur was leichteres, was aber noch immer ausreichend Stabil is. Aber auch der Preis sollt passen, also keine Teile deren Preise jenseits von Gut und Böse liegen!

 

Zum Tauschen gehört:

 

Felgen: Double Track :s: weg damit, die san echt zu schwer!!! Irgendwas leichtes her, was noch erschwinglich is vom Preis her!

 

Vorbau: Truvativ Hussefelt

Lenker: kA Irgend ein komischen nonamestandart ding

 

Sattel: Spezi Fuse, schad drum, der war wirklich angenehm :(

 

Schaltwerk: Deore, würd richtung XT oder so aufrüsten wenn das wirkliches Gewichtsersparnis bringt

 

Kurbeln: Husselfelt, was is leicht und kostet nicht die Welt?

 

Sattelstütze: die hat sicher auch noch paar gramm die man gewinnen kann, da lass ich ma auch a Carbonrördl einreden

 

Pedale: 5050s sind die leichter als andere oder gits da leichtere? gut ausschauen tuns ja :D

 

Schläuche: Kommen die DH raus und wieder die XC rein, das paar mal Schlauch picken is ma wurscht!

 

Gabel lasse ich die Pike, Rahmen werd ich ma auch keinen neuen kaufen, Bremsen behalt ich auch.

 

Bin für jeden brauchbaren Tip dankbar!

 

mfg

m0le

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kauf dir einen a2z/xm 321 lrs, eine hone kurbel (ist deine wirklich so schwer? ich täts fertigfahren) und big bettys, zusammen mit den xc schläuchen sollte das sehr deutlich leichter gehen. ich hab die michelin c4 schläuche mit 180g pro st+ück und hatte noch nie eine panne...

den rest tät ich lassen, da ist eigentlich nyx mehr extrem schwer btw. niergends viel rauszuholen. vielleicht eine leichtere kettenführung.

aber dein lrs bringst wahrscheinlich mit o.g. sachen um 1,5 kg leichter um ca. 300€ incl. reifen.

kettenführung bringt höchstens 200gramm.

sattel einen flite, der ist noch komfortabel und bringt wahrscheinlich 250 gramm ersparnis.

aber den musst ja ned wegtun wenn du dran hängst ;)

 

den rest würde ich lassen, weil da schauen überall nur so 50-150 gramm pro teil raus, und das ist es denk ich ned wert.

die laufräder sinds!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus,

 

ich hab mit neuen laufrädern allein gute 2 kg gespart. neue reifen (big betty oder bontrager), leichtere schläuche, undleichte felgen bringen schon einiges.

 

ausserdem hab ich noch 200g mit einer xtr titan kassette eingespart.

 

kurbeln: normale XT (leicht und haltbar)

 

was du dir sonst noch überlegen solltest ist lenker und vorbau zu tauschen. das wäre sowohl aus sicherheitsgründen als auch zum gewichtsparen sinnvoll.

 

gruss

 

alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaltwerk: Deore, würd richtung XT oder so aufrüsten wenn das wirkliches Gewichtsersparnis bringt

 

:rofl:

XT ist um ~40g schwerer als Deore!!

Ich hab schön blöd geschaut und 3x nachgewogen!

 

@Reifen:

Little Albert 2,1 waren um 1kg leichter als die Originalen 1,9er!! :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Reifen:

Little Albert 2,1 waren um 1kg leichter als die Originalen 1,9er!! :cool:

bei den reifen zu sparen wird ned schwer, da jetzt highroller oben sind soviel ich weiss...

500gr pro stück reifen, 250 gramm pro schlauch, 500 gramm für den lrs-->2 kg weg.

dann noch kurbel xt, sattel, lenker vorbau--> nochmal 750 gramm circa.

 

du kannst bald vom 15 kg hardtail träumen mole :devil: :rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Tauschen gehört:

 

Felgen: Double Track :s: weg damit, die san echt zu schwer!!! Irgendwas leichtes her, was noch erschwinglich is vom Preis her!

DT Swiss 5.1, vorne HügiFR, hinten Onyx

Vorbau: Truvativ Hussefelt

Easton Havoc

Lenker: kA Irgend ein komischen nonamestandart ding

Easton EA70

Sattel: Spezi Fuse, schad drum, der war wirklich angenehm :(

Flite oder SLR :p

Schaltwerk: Deore, würd richtung XT oder so aufrüsten wenn das wirkliches Gewichtsersparnis bringt

X.9

Kurbeln: Husselfelt, was is leicht und kostet nicht die Welt?

XT od. Hone

Sattelstütze: die hat sicher auch noch paar gramm die man gewinnen kann, da lass ich ma auch a Carbonrördl einreden

Roox, Easton, Thomson

Pedale: 5050s sind die leichter als andere oder gits da leichtere? gut ausschauen tuns ja :D

5050XX, Shimano, TIOGA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Wenns auch ums Geld geht und bei dem was du fährst (soweit ich weiß) würd ich z.B. nur ein DEORE Schaltwerk wieder raufgeben (Des wird bei dir eh nur wieder hin:D ).

 

Umrüsten auf Sram wird auch unnötig teuer. Wenn doch dann X7 Trigger/ X9 Schaltwerk.

 

LR Satz A2Z mit DT swiss E540 od. XM 321 DT 5.1 ist nur teurer aber auch ned besser als E540 Besser Biken. LR Satz hat 2.170 kg

 

Kurbel tuts eine LX oder Hone (um nix schlechter als XT) Meine LX hat genau 900g das ist nur minimal mehr als XT dafür viel billiger.

 

Vorbau hab ich KCNC Bear arm schön leicht, billig und stabil. 20.-

Lenker hab ich Amoeba Scud DH Carbon. War billig, recht leicht ist stabil und schaut geil aus. 40,-

 

Sattelstütze XLC light (10.-) sehr leicht und stabil!! Besser Biken

Sattel - Flite? Wennst damit klarkommst.

 

XT Rizzelpaket

 

Greets

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1ter Versuch gewicht zu sparen is gescheitert

 

HotS und ein XC Schlauch = Platten nach 10 Meter :rolleyes: :s:

 

Sodala jetzt kommt ein DH Schlauch rein und mal schauen wie langs da hält :rolleyes:

 

Laufräder werd ich glaub ich die XM321 nehmen.

 

Kurbel kommt die Hone drauf, die is schön billig.

 

Vorbau und Lenker schau ich noch bissl was ich alles find, genauso wie Sattelstütze und Sattel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

felge: mavic xm321d ist billig, leicht und haltbar

pedale: die magnesiumtreter von NC17

kurbel: hone/lx oder die teurere dafür einen spur leichtere XT

naben: hängt von budget ab: A2ZFR, hope pro II; DTswiss/Magura

speichen: 2,0-1,8-2,0mm reichen glaub ich.

schlauch: standardschlauch mit ca 200g

reifen zb: bigbetty, panaracer fire,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1ter Versuch gewicht zu sparen is gescheitert

 

HotS und ein XC Schlauch = Platten nach 10 Meter :rolleyes: :s:

 

Sodala jetzt kommt ein DH Schlauch rein und mal schauen wie langs da hält :rolleyes:

 

wie schaffst du das?

ich hab gestern mit big betty 4 durchschläge mit stinknormalen michelin c4 schläuchen gehabt, und keinen einzigen patschen davon.

bin mit den c4 sehr zufrieden, weiss aber ned was die wiegen (ich glaub so circa 180gr.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...