Zum Inhalt springen

Technium Elevator


Empfohlene Beiträge

Hallo alle zema!

 

Ich habe vor mir ein neues Bike zu kaufen und bin online auf eines gestoßen das mein Interesse geweckt hat.

Kennt sich jemand mit Technium-Bikes aus? Erfahrungen? Was haltet ihr davon?

 

 

 

Das Elevator bildet mit dem Schwestermodell Psycle auch in 2006 die Spitze der Modellpalette der Edelschmide Technium Bikes. Das Elevator spiegelt jedoch auch die Performance wider, die derzeit möglich ist. Ein derart steifes Hardtail ist in dieser Gewichts- und vor allem in dieser Preisklasse einzigartig. Das Elevator versteht sich dabei als Allrounder für Marathon- und sportliche Tourenfahrer. Die Rock Shox Reba Race Gabel mit Remote Poploc arbeitet sensibel, effizient und bietet eine Menge Federweg, welchen die Profis unter den Lesern sicherlich auch voll ausschöpfen werden. In Sachen Komponentenbestückung gab es bei der Entwicklung wohl nur eine Prämisse: alles vom Feinsten!

Fazit: Das perfekte Bike für Racer mit dem Wunsch nach maximalem Vortrieb im Wiegetritt !

 

Rahmen: Kinesis D-B 500, 26" Mountainbike Alloy 6061, auswechselbares Ausfallende, quer- und längsovalisiert, kräfteoptimiert, pulverbeschichtet !

Gabel:Rock Shox Reba Race Remote Poplock (vom Lenker aus blockierbar) !!, Magnesium Monocoque, einstellbar, 100 mm Federweg

 

Schaltung: Shimano Deore XTR 27-Gang (RDM 960 SGS)

Schalthebel: Shimano Deore XTR Dual Control (ST-M 965)

Umwerfer: Shimano Deore XTR (FD-M 960)

Kettenradgarnitur: Shimano Deore XTR, Center Lock, Hollowtech (FC-M 960)

 

Tret-Innenlager: Shimano Deore XTR (FC-M 960)

Kette: Shimano (CN-HG 770), 110 Glieder

Zahnkranz: Shimano Deore XTR 9 fach (CS-M-960)

Übersetzung: vorn: 22/32/44, hinten: 12/34 Zähne

 

Bremsen: Shimano Deore XTR hydraulik (BR-M 965)

Bremshebel: Shimano Deore XTR hydraulik (ST-M 965)

 

Lenker: Ritchey Rizer, Downhill, Alloy mit Ritchey Griffen !

Vorbau: Ritchey Rizer, Downhill, Alloy, 6 Grad

Steuersatz: Cartridge System

Sattel:Viper Xsenium

Sattelstütze: Ritchey Rizer, Patentsattelstütze

 

Naben: Shimano Deore XTR Center Lock (HB-M 965) mit Schnellspanner, hinten: Shimano Deore XTR Center Lock (FH-M 965) mit Schnellspanner

Felge:Exal CL 19, Hohlkammer,Disc, geöst

Speichen: Edelstahl

Bereifung: Schwalbe Racing Ralph Evo faltbar 54 - 559 (26 x 2.10)

Pedale: Wellgo Alloy LU-986 A Spezial für Mountainbike

 

Farbe: champagner / weiß

 

Preis: € 1699.-

 

Link zum Händler/Vertrieb: http://www.fahrrad.de/fahrraeder/mountainbikes/preissenkung-xtr-komplett-tip-technium-elevator-06/2625.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, der Rahmen dürfte halt ein KINESIS, fernöstlich und sicher nicht schlecht aber wahrscheinlich nicht besonders leicht..

Federgabel und Schaltungskomponenten und Bremsen sind auf jeden Fall gut, aber die verbauten Ritchey DH Komponenten find ich schon etwas komisch und schwer!!

Um die 1699 bekommst z.B. auch ein Canyon Grand Canyon Pro oder sicher ein feines Kraftstoff Rad mit ähnlicher Ausstattung...

 

CE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü!

 

Als erstens mal danke für euere Beiträge!

 

zu ChE!

 

Was heißt KINESIS bzw. wie ist das gemeint? Gibt es da etwas speziell negatives? ...ok auf das Gewicht kommt es mir nicht unbedingt an. 1, 2 Kilo auf oder ab... Dann esse ich halt mal etwas weniger oder nehme anstatt einer Wurstsemmel nur ein Schokoriegel mit auf Tour! *grins*

Ritchey DH Komponenten - was meinst du mit komisch? Gibt es da spezielles negatives? ...außer dem Gewicht! ;)

Ich hab mir mal deine Beispiel-Bikes etwas angekuckt. Wenn ich jetzt die Komponenten des Technium Bikes mit dem Grand Canyon vergleiche... Viele XT und keine XTR Komponenten!

 

 

kurz zu MK77

 

die Geometrie, das Probefahren! -> eben genau das Problem! Hab keine Ahnung wie es damit ausschaut. Müsste ca. 3 Stunden mit dem Auto fahren, damit ich eine Testfahrt machen könnte. Das ist auch der Grund warum ich im Vorfeld versuche mich irgendwie, irgendwo zu informieren. Schauen ob jemand Erfahrungen mit einem Technum Bike hat. Die Online-Shops sagen ja e immer alle „super Bike, das Beste für diesen Preis,...“!

 

Der Grund warum ich mich so für das Bike interessiere sind eben die XTR Komponenten. Da gibt es sicher keine Frage was die Qualität anbelangt aber beim Rahmen und so...

Vor allem macht der Preis das Bike so interessant. Bei ansässigen Händler bekomme ich für den Preis ein Bike das maximal mit XT Komponenten ausgestattet ist. Bei einer Komplettausstattung mit XTR Komponenten würde ich so um die 2700 Euro zahlen. Ich meine die XTR Komponenten fallen ja (so viel ich weiß *g*) unter die Profi-Ausstattungen. Ich bin zwar weit entfernt davon das ich ein Profi-Biker bin *g* oder Rennen fahren würde aber warum soll ich aus dem selben Preis nicht das Beste heraus holen!? ...wenn es sich bei dem Bike um wirklich etwas vernünftiges handelt!

 

...so bin etwas unter Zeitdruck! Muss aufhören! Würde mich freuen wenn ihr die Geduld aufbringt *g* und mir nochmals ein paar Tipps geben würdet!

 

 

 

Wünsch euch noch einen schönen Tag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kinesis ist der Rahmenhersteller, die machen für sehr viele Marken die Rahmen. Die Rahmenbezeichnung ist leider nicht besonders aussagekräftig, der Rahmen dürfte sicher in Ordnung sein aber halt nicht der aller leichteste.

 

Die verbauten Ritchey Teile sind halt alle recht schwer und passen nicht so ganz ins restliche Konzept (XTR,Reba...), darum habt ich "komisch" geschrieben, schlecht sind die aber natürlich auch nicht.

 

Für die Ausstattung ist der Preis natürlich schon sehr gut, man muss aber auch sagen, dass Shimano XT Teile oder SRAM X9 auch schon zu den "Profi" Komponenten gehören. Qualitativ ist da sicher fast kein Unterschied zu XTR oder X0, ev. ein wenig mehr Gewicht.

 

Wenn du dir das Rad zulegen willst, würde ich auch auf jeden Fall vorher eine Probefahrt machen, damit du genau schauen kannst wie dir die Geometrie zusagt.

Wenn dann beim Rad etwas nicht ganz optimal eingestellt ist oder es ein Service brauchst musst halt immer so weit fahren oder zu einem anderen Radgeschäft schauen...das ist halt der Vorteil wennst dir das Rad bei einem guten Shop in der Nähe gekauft hast, da kannst bei Fragen einfach mal vorbeifahren und dir helfen lassen...

 

CE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um das Geld bekommst du bei einem Händler in deiner Nähe ein Bike mit grundsätzlich vergleichbarer Ausstattung, aber halt XT statt XTR. Das ist meines Erachtens funktionell irrelevant, du hättest dafür aber halt Service usw. in deiner Nähe und könntest das Ding auch vorher probefahren!

 

--> lass dich einfach mal wo beraten, vielleicht findet sich ja ein vergleichbares MTB!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für euere Tipps!!!

 

ChE, speziell dein Text war mir sehr hilfreich! Danke! :toll:

 

Hm, das einzige was mich jetzt noch vom Kauf abhält ist eigentlich die Entfernung zum Händler. Kein Service, wenn’s was gibt wieder so weit fahren,...

Tja werde mir das Bike auf jeden Fall mal anschauen gehen. 3 Stunden fahrt ist ja eigentlich nicht so weit. Verbinde es einfach mal mit einem schönen (Einkaufs)Wochenende in Stuttgart. *grins* Wenn ich bedenke ich würde das selbe Bike bei uns kaufen... Mach in 3 Stunden €1100.- Gewinn. Wer hat schon solch einen Stundenlohn? *g* ...und na ja, wenn das Bike etwas haben sollte und ich es nicht selber richten/einstellen kann, geh ich einfach mit ihm zu meinem bisherigen Händler. Müsste ich ja mit dem Bike das ich bei ihm kaufe auch machen...

 

Mal schauen was sich ergibt!

 

Wünsch euch eine schöne Zeit!

 

...und nochmals Danke!

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gewicht des Rades würde mich trotzdem interessieren! Bin mir ziemlich sicher dass es Bleischwer ist! dann hast ein komplett XTR Hardtail mit 12 kg!?!? Auch nicht so toll!

 

 

Ich würde auch lieber ein Bike bei einem Händler in deiner Nähe kaufen! Wennst mit dem Rad mal Probleme hast bist du das gesparte Geld sonst eh schnell wieder los! Denn mit Freude wird kein Händler an deinem Rad herumschrauben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

Ich sehe, du kommst aus Altach - da hast du doch den RadCult im Dorf. Der führt zB. Cube. Lass dich dort beraten. Cube steht i.A. für ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Ein paar Kilometer stromabwärts findest du (auf dem Weg zur Inatura) die Jungs von Kraftstoff - die stellen dir ein Bike zusammen wie du es wünscht, sind recht günstig und du kannst viele Farben aussuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als erstens mal wieder Danke an alle die versuchen mir weiter zu helfen!

 

 

Vorerst möchte ich euch mal mein Bike vorstellen das ich mir letztes Jahr gekauft habe und mit dem ich mich im Moment noch abmühe. Abmühen -> weil vermutlich der Einzelteilkomponenten-Mix einfach nur Quatsch ist!

 

Nakita 2690

RAHMEN: Alu 6061 Heattreated P.G. Bi-Ovalized mit Gusset, Integrated Headset, S-bent Stays, Ausfallende rechts tauschbar, links für Disc Brake

GABEL: Suntour XCP-75 LO mit Lockout, Federweg 100 MM

GETRIEBE: Shimano Deore M540 44/32/22 Z., Hollowtech Kurbel mit Octalink

SCHALTUNG: Shimano Deore XT 27-Gang mit Rapidefire, Umwerfer Deore

LAUFRÄDER: Naben Shimano Deore, Alex ACE 19, Hohlkammerfelge mit Ösen, 32 L.

BREMSEN: Shimano Deore LX V-Brake

RAHMENHÖHEN: 54 cm

 

Das Gewicht!

Genaues Gewicht meines jetzigen Bikes ist mir leider nicht bekannt aber ich vermute mal 13-14 kg! Eher 14 wie 13!

 

Zudem muss ich glaube ich auch mal erwähnen zu was ich mein Bike eigentlich nutze!

...zu gemütlichen bis mittelschweren Rad-Wander-Touren!

 

Rainer B. das Gewicht ist bei mir also mehr oder weniger Nebensache!

Wenn ich bedenke das ich mehr oder weniger immer mit Rucksack, eher schweren, stabilen Trekking-Schuhen und teilweise mit Zelt und Schlafsack ;-) unterwegs bin... 1 Kilo auf oder ab!?!

...aber ich habe mal bei fahrrad.de wegen dem Gewicht nachgefragt! Ob ich eine Antwort bekomme werde ich ja sehen! *grins*

Werde es euch dann mitteilen!

 

keepout

beim Radcult hab ich mich schon informiert!

Cube-Bike mit XT-Komplett-Ausstattung (außer der Scheibenbremsen! Irgendwelche HAYES Bremsen) -> €1900,-

Cube-Bike mit XT-Komplett-Ausstattung (auch die Scheibenbremse) -> €2100,-

Abgesehen vom Preis finde ich da die Beratung alles andere als gut oder entgegenkommend!

 

Kraftstoff ist mir auch bekannt! -> ein Bekannter von mir hat sich da ein Bike zusammenstellen lassen! Komplett XT mit Scheibenbremsen -> super leichtes 10,2kg Bike! -> allerdings um €2280,-

Ich persönlich hab mich da noch nicht informiert aber werde es noch machen. Fragen kostet ja nichts! *g*

 

...so muss jetzt wieder!

 

Wird euch später vielleicht nochmals lästig sein! *grins*

 

...an schöna!

 

LG newuser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo newuser!

Ich bin auch nur einmal beim Altacher Radcult gewesen und dann zum Radcult nach Wolfurt gegangen, um mich für das Cube Stereo zu bemühen. Dort ist der Service und Beratung wesentlich besser.

Zum Cube Hardtail: das Reaction mit Ausstattung K6 (Juicy7, XT bzw. Sram X9 und die RockShox Reba Race U-turn gibts um UVP 1749.-

Das Kraftstoff H2 wird in vergleichbarer Ausstattung günstiger sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü alle zema!

 

Also langsam hab ihr mich überzeugt das ich mich in der Nähe umschaue! OK, ich mach es ja e schon die ganze Zeit! *grins*

 

Nee, ich werde mich jetzt wirklich nochmals intensiv bei uns umschauen. OK, zu Radcult in Altach werde ich zwar nicht mehr gehen *g* aber dafür nach Dornbirn zu den Typen von Krafftstoff.

ChE hat schon gemeint ich soll mir da ein „feines“ Bike anschauen gehen... *g* ...und jetzt keepout auch nochmals!

Zudem weiß ich jetzt das sich mein Kollege sich sein 2280 Euro Bike nicht von Kraftstoff geholt hat sondern von procycle in Bregenz. ...extra angefertigter, auf den Körper abgestimmten Rahmen, gewichtsorientierte Federungen,... Für das ist sein bezahlter Preis glaube eigentlich e OK! ...keine Ahnung wie das so ist!

Ja, auf jeden Fall hab ich denen von Kraftstoff schon mal eine Preisanfrage gemailt (telefonisch hab ich sie leider nicht erreicht) und morgen nach der Arbeit werde ich wohl schnell mal ein Sprung bei denen vorbei schauen!

 

...euch danke ich auf jeden Fall nochmals für euere Hilfe und wünsche euch eine schöne Zeit!

 

...muss jetzt ins Bett! *grins*

 

Ihr werdet von mir hören, wenn ich mich entschieden habe! *grins*

 

Lg newuser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali miteinander!

 

So, langsam aber sicher stehe ich an... *grins*

 

 

War heute bei Kraftstoff und folgendes wurde mir offerieret!

 

Modell H2L

XT Ausstattung

XT Rapidfire (auf Wusch!)

XT Disc 180mm (auf Wusch!

die Rock Shox Reba Gabel führen die leider nicht

alternativ dazu wurde mir die Marzocchi MX Pro tas eta offeriert.

 

Euro 1595,-- incl. Mwst.

 

 

Dürfte wahrscheinlich in Ordnung sein, nur im Bereich Federgabel blicke ich jetzt gar nicht mehr durch! ...hab mal die Marzocchi MX Pro tas eta mit der Rock Shox Reba Gabel verglichen.

 

Die Marzocchi hat keine Sperrfunktion aber dafür eine Absenkfunktion...

Bei der Reba hab ich feststellen müssen *g* das es verschiedene Ausführungen gibt... WorldCup, Team, Race und SL

...mit und ohne U-Turn!

 

Könnt ihr mir bitte (verständlich) erklären

...was es mit dem U-Turn auf sich hat

...es vernünftig ist wenn ein Gabel keine Sperrfunktion hat

...hat die Reba eine Absenkfunktion oder bleibt sie vielleicht wenn ich sie runterdrücke und dann sperre, unten (Mein Suntour konnte das *g*)?

 

...oder kurz um was sind die Vor-/Nachteile der Reba bzw. der MX? *grins*

 

 

Wie würdet ihr euch entscheiden?

Was würdet ihr in welcher Ausführung (speziell auf die Reba bezogen (U-Turn, PopLoc-Fernbedienung,...)) auf euer Bike raufpacken?

...und so weiter und so fort! *grins*

 

Ich weiß ich bin lästig! *g* ...aber als Lehrling darf man das! *grins*

 

LG newuser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die mx pro ist eine sehr stabile und gut funzelnde und langlebige und sensible gabel.

sie ist allerdings um 200gr oder so schwerer als die reba.

u-turn ist die federwegsabsenkung bei rs, meiner meinung nach unnötig bei einem hardtail.

poplock ist zum sperren der gabel vom lenker aus, das macht durchaus sinn.

das eta ist allerdings auch eine gute kletterhilfe, da kann ja dann auch nyx wippen.

 

ich persönlich würde mir vermutlich eine reba ohne u-turn aber mit po-lock hebel nehmen, oder mit der mx pro eta glücklich sein.

und 1600€ ist ja auch ned nyx, da kannst ruhig noch ein paar cubes und stevens und ghost probefahren, da kriegst eh am ehesten einen eindruck und preis-leistung wird auch ned schlechter sein. (zumindest nicht viel)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So, bin immer noch auf der Suche nach einem Bike! *grins*

 

Hab mal wieder ein Paar Infos über ein neues/anderes Bike zu dem ich gerne euere Meinungen hören würde!

 

 

Naktia Team Edition

 

RAHMEN:

U6-Alu Superlight Powertubing Butted Square-Ovalized mit Gusset, Integrated Headset, Muscle Stays, Ausfallende rechts tauschbar, links für Disc Brake

 

RAHMENHÖHEN:

43, 48, 53 cm

 

GABEL:

Manitou R-Seven Super mit TPC Lockout vom Lenker, Federweg 100 mm

-> wird zu 90 Prozent durch die Rock Shox Reba ersetzt

 

GETRIEBE:

Shimano Deore XT 44/32/22 Z., Hollowtech II Kurbel mit integriertem Innenlager

 

SCHALTUNG: Shimano Deore XTR 27-Gang m. XT Dual Control Schalthebeln

-> Dual Control wird durch die Rapidfire ersetzt

 

BREMSEN:

Shimano Deore XT V-Brake

-> wird durch die 180mm Scheibenbremse ersetzt

 

NABEN:

vorne & hinten Shimano Deore XT schwarz

 

FELGEN:

Alex DH 19 Hohlkammerfelge m. Ösen schwarz annodisiert mit CNC Flanke, 32 Loch

 

SPEICHEN:

Innox 1.8mm

 

REIFEN:

Ritchey Innovader 26 x 2.1

 

STEUERESTZ:

Ritchey Logic Zero Comp, Integrated Prees Fit

 

LENKER:

Ritchey Pro Straight OS 31.8

 

PEDALE:

Wellgo WAM 919 Clipless Pedal SPD System

 

SATTEL:

Velo VL1101Rennsattel mit Titan Streben

 

SATTELSTÜTZE:

Ritchey OE Seatpost, OS 350mm lang

 

VORBAU:

Ritchey Pro V2 3D geschmiedet OS, Länge: 100/43cm, 110/48cm, 120/53cm

 

 

...der Preis: ca. 1800-1900 Euro!

 

 

Link: http://www.nakita.at

 

 

...was haltet ihr davon?

 

...an schöna!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...