Zum Inhalt springen

Altes/Neues RIH-Rennrad


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich bin ganz neu hier :wink: - aber beim Radfahren schon eine "alte Häsin"... und ich habe gleich ein paar Fragen:

1.

Ich baue mir gerade aus meinem alten RIH-Rahmen wieder ein neues Rennrad zusammen. Außer Lenker, Bremsen (ohne Griffe) Vorbau und Sattelstütze habe ich NÌCHTS - d.h. ich überlege, wie ich es aufbauen soll (wie früher, d.h. mit den ganz alten Komponenten oder ganz neu mit modernsten Teilen). Gut, eigentlich habe ich schon eine Vorstellung - Ritzelpaket 8- oder 9-fach, SChalthebel am liebsten noch unten so wie früher, und nicht im Bremshebel integriert und Laufräder???? - Soll ich Drahtreifen oder Schlauchreifen nehmen??? Bitte um Ratschläge und, wenn jemand hat - gute und günstige(gebrauchte) Teile. Bin momentan nämlich knapp bei Kasse, hab gerade meinem Junior ein 24" Jugendrennrad gekauft - und ich möchte bald mit ihm fahren....

2.

Zur Überbrückung einstweilen habe ich ein Moser-Damen-Rennrad. Ich möchte aber einen Rennlenker draufhaben - der gebogene Damenlenker ist nicht so mein Fall. Kann mit jemand einen Lenker und Schalt- und Bremshabel (Shimano 3 x 8-fach) verkaufen??? Und vielleicht einen 60 mm Vorbau? Schaltheberl kann ich auch am Unterrohr montieren, Platz dafür ist vorhanden.

Könnt Ihr mir da Ratschläge geben - oder ein bissl mit mir diskutieren, was ich am besten draus mache - mein Freund ist nämlich Musiker und den interessieren Fahrräder gar nicht, in unserer "Familie" bastelt die "Werkzeugmama" (der Ausdruck kommt vom Junior) nämlich alles selbst....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Foto hab ich leider keins - es ist ein RIH-Profi Rahmen, hellgrün metallic RH51, BJ 1988. Die Komponenten hab ich schon alle abgebaut - er ist ganz nackert jetzt und wird nächste Woche entlackt, neu verchromt und neu lackiert (diesmal endlich perlmuttweiß - hoffentlich). Vielleicht krieg ich beim RIH noch Originalaufkleber, sonst kommt gar nichts drauf, nur ein Namenskleber....

Das Radl (Campagnolo Record-Ausstattung von 1988, Mavic Felgen, Modolo-Bremsen) hat ja Einiges mit mir mitgemacht - Radmarathon, Bergzeitfahren, auch einen Sturz... Auslandsübersiedlung, dann wurde es dort von Vandalen im Keller zerstört (die haben die Steuerung brutal aufgedreht und Cola hineingegossen, die Clips-Pedale brutal aus den Camp-Kurbeln herausgerissen, das Gewinde zerstört, die Laufräder zertreten...), hab es notdürftig mit billigen Komponenten hergerichtet und will es jetzt aber neu aufbauen. So einen "Freund" gibt man nicht einfach her, der Rahmen hat es verdient, neu aufgebaut zu werden.

Für jedes Teil bin ich dankbar, ich will hier nicht betteln, ich zahl gern einen fairen Preis.

 

LG

 

Sonina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ist mit der 88er record passiert?

wo kann man zu einem vernüftigen preis verchromen lassen?

 

die rih-aufkleber könnten sich vielleicht mittels fön ablösen lassen, dann einscannen, mit photoshop bearbeiten und auf klebefolie ausdrucken. wenn der rih noch welche übrig hat, ist das allerdings die einfachere methode.

 

für alte räder gibts hier ein paar spezialisten, wart ganz einfach ein bisserl, dann bekommst du sicher tipps. wegen dem vorbau meld ich mich nochmal. ist aber nix besonderes (also nicht auf record-niveau ;) )

 

im übrigen hast recht. schöne alte stahlrahmen zu restaurieren zahlt sich aus. hab selber ein 86er dancelli daheim, der auch regelmäßig gefahren wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

RIH Aufkleber bekommst Du ziehmlich sicher noch. Das ist aber auch schon das einzige, was ich mir beim RIH kaufen würde! Wennst aufs Geld schauen willst/ Mußt, kann ich Dir eBay.de ans Herz legen. Da gibts tolle Sachen, ich kauf dort auch regelmäßig ein. Man muß halt ein bißchen Geduld haben. Bescheissen tut Dich auch keiner.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Kurbeln waren nicht mehr zu retten, das Gewinde war ganz ausgerissen, ich hab´s hergeschenkt.... Dann Schaltung usw. war auch total verbogen, den Werfer haben sie heruntergerissen und auseinandergerissen (!!), die Typen sind auf den Laufrädern offensichtlich herumgetreten, die Speichen waren total verbogen, zum Glück ist der Rahmen nicht verbogen... einem Kollegen aus demselben Keller haben sie die Speichen durchgeschnitten und bei meinem "Einkaufsrad" (gibt´s nicht mehr) haben sie das Licht zertreten, die Kotschützer verbogen und den Ständer (Alu massiv) verbogen!!! Die haben es damals gezielt auf unsere Räder abgesehen - es ist dort vorher und nachher nie wieder etwas passiert. Das war in Tschechien, jetzt wohne ich ja wieder in Wien - aber viel besser ist es hier auch nicht - unsere Räder stehen in der Wohnung...

 

LG

 

Sonina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wennst aufs Geld schauen willst/ Mußt, kann ich Dir eBay.de ans Herz legen. Da gibts tolle Sachen, ich kauf dort auch regelmäßig ein. Man muß halt ein bißchen Geduld haben. Bescheissen tut Dich auch keiner.

 

hast dort deine ganzen original-specialized-rahmen her? :rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt muss ich auch was sagen.. :p

 

@Sonina: Hallo im Forum :wink:

 

Die Rahmenaufkleber bekommst du gratis beim Hamedl (RIH). Einfach und am Besten gleich mit dem jungen oder alten Hamedl reden, dann paßt das schon. Wenn es ein 88er RIH ist, dann kann das noch ein Rahmen aus der eigenen Produktion sein. Soweit ich mich erinnern kann, hat mir der junge Hamedl einmal erzählt, dass ihr Rahmenbauer Ende der 80er in Pension gegangen ist. Seitdem verwenden die Hamedl's meist OEM Basso-Rahmen, die als RIH gelabelt werden.

 

Wenn du vorher eine 6fach-Schaltung hattest, dann hat der Rahmen noch eine Nabeneinbaubreite von 126 mm am Hinterrad und nicht 130mm, was bei Stahlrahmen üblicherweise kein Problem darstellt. Im Extremfall mußt du dir den Rahmen für 8-, 9- oder 10fach aufweiten lassen..

 

Wenn die Schaltung auch aus 88 war, dann waren das ganz böse Typen mit gar keinem Verständnis für Schönes. Campa C-Record, Croce D'Aune, Atlanta und etwas später die Chorus aus dieser Zeit sind das wohl eleganteste, was man sich bis heute ans Rad schrauben kann...

 

Hier ein C-Record Schaltwerk mit Aero-Käfig:

http://www.fukui-c.co.jp/old_parts/old_46_campagnolo_c_record_rd_late1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das schöne Bild - *heul* - ja so sah das einmal aus :mad:

 

Der Rahmen war noch aus der eigenen Produktion - 531er Reynolds Röhren und auf meine Maße abgestimmt... Bin heute noch stolz drauf... und ich will mit dem Rahmen eben wieder an die alten Zeiten anknüpfen - auch wenn ich heute ein paar Jährchen älter und ein paar Kilo schwerer und überhaupt ziemlich was muttihafter geworden bin....

Beim RIH bin ich "Stammkunde", auch wenn er etwas teurer ist, aber dafür hat er wirklich jeden auch noch so winzigen Einzelteil - und rät nicht pauschal zum Wegwerfen von alten Geräten. Außerdem versteht dort jeder meine Sorgen und Wünsche für meine "Oldie-Renner" und für meine Sonderwünsche....

 

Leute, ich bin sooo happy, dass es Euch hier zum Diskutieren gibt :toll: - mein Freund als Musiker muss nämlich sonst mein Fahrradschraub- und Bastelfachwissen aushalten und er versteht nur Bahnhof - und der Junior ist halt doch noch ein bissl sehr jung, aber er begeistert sich auch schon, ich darfs halt nicht übertreiben, sonst schaltet er die Ohren auf Durchzug....

 

LG

 

Sonina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mein Rahmen war nicht komplett verchromt - konnte ich mir damals nicht leisten - nur die Kettenstrebe und die Ausfallendeln. Und das wird wieder verchromt - ich lass das im 3. Bezirk machen bei einem Galvaniseur. Vielleicht lass ich mir den gesamten Hinterbau verchromen - ich muss noch fragen, wieviel das mehr kostet - ich bin auch heute noch nicht immer gerade gut bei Kasse... Das muss man dann wahrscheinlich schleifen vor dem Verchromen, aber schön wär´s schon...

 

Ich hab mir damals das alles aussuchen könne, ich hab den Rahmen ganz roh schon gesehen und dann hab ich entscheiden können, welche Teile lackiert und welche verchromt werden....

 

Lack: ich werd halt eine gute Grundierung verwenden - wenn ich denn selber lackiere - und wenn nicht, dann muss ich das mit dem Lackierer absprechen, dn sehe ich aber erst Ende Mai/Anfang Juni - und ich hoffe, er macht mir das Rad, so wie ich will.

 

Ich freu mich schon so auf das neue Rad - im Juni/Juli (vom Urlaubsgeld) soll es dann fertig sein - so wie damals - da hab ich es mir um das Geld vom Ferialjob gekauft....

 

Ich hab eben noch nicht mit vielen Leuten über das Radl geredet - erstens weil die meisten das nicht verstehen, sondern ein neues kaufen würden und zweitens, weil viele auch glauben, ich sei altklug und besserwisserisch, drittens geh ich mit dem Radl-Gelabere schon vielen einfach auf die Nerven.... Und so hab ich mich bisher halt vorläufig nach meinen eigenen bescheidenen Kenntnissen orientiert.

 

Ich bin echt froh, wenn ich hier Leute finde, die vom Thema auch was verstehen und wo ich mit gute Tipps und Ratschläge holen kann - nach meinem Auslandsaufenthalt - Rückkehr nach Wien und abermals ins Ausland und wieder zurück - sind viel der alten Bekannten "verschwunden" oder durch andere Interessen (Familie, Kinder, andere Sportarten) für solche Themen nicht mehr zu haben. Manche haben auch ihre Rennradeln ganz aufgegeben und wollen von dieser Zeit gar nichts mehr hören. Aber so ist das halt - ich hab mich ja sicher in den letzten läppischen 15 Jahre auch geändert....

 

LG

 

Sonina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie willst du denn da Radl ausstatten ?

Ich hoffe, da kommt wieder eine schöne Campa dran. :love:

Schreib mal, was du dir so ausgedacht hast.

 

Mit einer Campa bist du dann übrigens sofort im Floridsdorfer Campa Fan-Club vom Hermes und mir aufgenommen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

natürlich kommt Camp dran - aber was sich ausgehen wird, weiß ich jetzt noch nicht. Vielleicht krieg ich ein paar Teile auch günstig gebraucht - es soll ja Leute geben, die Camp-Teile durch andere ersetzen :rolleyes:

 

Auf jeden Fall kommt wieder mein kurzer Vorbau (60 mm) dran, der ist noch gar nicht zerkratzt, mein alter Lenker, weil er so schön schmal ist, meine alte Sattelstütze, weil die sowieso unverwüslich ist und passt, meine Modolo-Bremsen, weil ich sie einfach gernhab.

Camp-Schaltheberl hab ich auch noch, und was ich mit meinen alten Laufrädern (Mavic GP4 schwarz plus Camp-Naben, 36 Loch, völlig altmodisch mit Schlauchreifen, hinten für 6-fach Kassette) machen soll, weiß ich eben gar nicht.... Irgendwie will ich sie noch nicht wegschmeißen, da ist mir leid drum, ich hab sie ja damals selbst eingespeicht und zentriert....

Aber haltbar sind die - unverwüstlich...

 

Am liebsten hätte ich einen Flaschengeist, der zu mir kommt und mir genau sagt: "... das da behalten, das da so machen, das da wegmachen und das da neu kaufen...". Ich hatte früher so einen Freund/Lebensgefährten, auf den ich mich 100%ig verlassen konnte, aber heute leider nicht mehr. Ich weiß zwar, dass ich über relativ gute Fachkenntnisse verfüge, aber bei Entscheidungen grübel ich immer lange und noch länger, weil ich ganz sicher sein will, dass es auch richtig ist. Und der finanzielle Aspekt soielt auch eine große Rolle. Wenn der nicht wäre - großer Gott - das Fahrrad würde total angeberisch aussehen :rolleyes: ...viel zu gut für meine derzeitigen Leistungen....

 

LG

 

Sonina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo sonina,

ich stoß erst jetzt auf deinen fred. es freut mich sehr, daß es leute wie dich gibt, die versuchen das 'alte' material weiterzuverwenden.

zum topic werde ich dir wohl nicht viel helfen, ich möchte nur bißrl eine moralische unterstützung geben.

 

ich fahre mit gewissen pausen immer noch mein catena lusso von pinarello aus '86 und kann nachvollziehen, was es für ein gefühl ist, 'wieder' oben drauf zu sitzen. neben den aktuellen rennern ist es bei mir eine ewige baustelle (zz. wieder mal ganz zerlegt, in aufbauphase). ich würde dir aber schon raten zu ergos zu greifen. es ist halt feiner und sicherer zu schalten. man kriegt gut gebrauchte 8x oder 9x teile bei big-e. weiter drahtreifen-laufräder jedenfalls, 'gut gebrauchte' wenn es was besondere sein soll, sonst kriegst heutzutage recht günstig niedrige system-laufräder.

 

und ich kenne auch allzu gut das gefühl, wenn alle in deiner umgebung genug von deinen radgeschichten haben. nicht mut verlieren, weitermachen. es wird schon gehen, auch finanziell. wenn etwas dieses monat nicht klappt, dann vielleicht nächstes.

grüsse vom wörthersee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo 904,

 

danke für die moralische Unterstützung!

 

Ich bin die alten Heberl halt irgendwie gewöhnt und hab auch die entsprechenden angelöteten Nipperl zum Montieren derselbigen am Rahmen, ich weiß nicht, ob ich da andere nehmen soll....

 

Außerdem bin ich irgendwie zur Klassik verpflichtet, mein Sohn hat seit drei Tagen ein gebrauchtes Jugendrennrad und auch die Schalthebel unten, da möchte ich nicht unbedingt mit wahnsinnig besserem Material hervorstechen, dann wird er vielleicht traurig....

 

Irgendwann werden wir beide ganz moderne Räder haben, aber erst dann, wenn unsere Leistung dementsprechend ist - schaut nämlich blöd aus, wenn man mit einem ganz neuen Super-Bike von einer Oma auf einem Klapprad überholt wird....!

 

LG

 

Sonina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... mein Sohn hat seit drei Tagen ein gebrauchtes Jugendrennrad und auch die Schalthebel unten, da möchte ich nicht unbedingt mit wahnsinnig besserem Material hervorstechen, dann wird er vielleicht traurig....

 

 

das ist ein sehr guter grund. btw. umtausch der rahmen-schalthebel gegen ergos - für die zukunft: es gibt solche kabel-anschläge, die man direkt an die anlötsockel eines rahmens draufschrauben kann, die die verwendung von ergos oder sti erlauben (normalerweise in einem neuen ergo/sti set immer dabei, sonst kostenpunkt ca. 8eier).

gruß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na gut - irgendwie überzeugend - muss ich mir dann doch zulegen, brauch aber dann für Junior auch neue Bremsheberl - oder??? und ein neues Lenkerband - stimmt´s?

 

Hab mit den Ergo keine Erfahrung - aber werd ich wohl lernen müssen, wie man sowas montiert und damit umgeht. Solang die Nipperl am Rahmen net funktionslos vor sich hinvegetieren....

 

LG

 

Sonina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

@adal:

 

also neue Brems-/SChaltheberl sind mir momentan eh zu teuer - 180 Euronen habe ich jetzt eh nicht, bin schon verdammt im Minus, weil sich der Kleine jetzt zum Radlfahren entschieden hat, der Hund seit Dezember zweimal gebissen wurde (Tierarzt ist teuer) und ich einen Hundekurs bezahlt hab, in dem ich mich nicht mehr wohlfühl, und überhaupt Einiges gekauft hab, was ich eigentlich gar nicht brauch.....

 

Also bleiben Rahmenschaltheberl. Vorerst. Bins ja früher auch gefahren, Rennrad, quer und Stadtrad, also was soll´s. Das Einzige, was ich brauchen tät, wenn´s wer von Euch zu Haus hat, sind: ein kurzer Vorbau (nach vorne UND nach unten kurz) fürs Interimsradl (Moser Damenrad) und ein schmaler Rennlenker und Bremsheberl für ebendiesen. Wenn jemand von euch sowas übrig hat, bitte melden, ich zahl gern einen fairen Preis für Gebrauchtteile, Neuteile sind bis zum Urlaubsgeld nimmer drin....

 

LG

 

Sonina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, guten Morgen!

 

Du, die Bremsheberl sind wunderschön, die würd ich gerne nehmen! Nenn mir einen Preis!

 

Vorbau: ich würde so einen ähnlichen wie den da brauchen: siehe Anhang. Abmessungen: Vorbau Mitte-Mitte ca. 55 - 60 mm, Höhe (oben - unten) ca. 135 mm, Klemmung ca. 26 mm.

 

Ich weiß, das ist ein furchtbar altmodisches und kleines Ding (die meisten Leute brauchen längere Vorbauten), aber ich bin ja auch nicht groß....

 

Der vorbau, den ich gerade drin hab ist nämlich viel zu hoch, da sitze ich fast aufrecht aufm Radl und das mag ich gar nicht, ich sitz auch auf dem Mounty sehr weit nach vorne geneigt....

 

 

LG

 

Sonina

Vorbau.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

hallo!

 

sag mal, hast du die adresse / name von der firma, wo du den rahmen frisch lackieren / verchromen lässt?

 

ich hab auch ein altes rih (auch in etwa BJ 88); es steht grad beim rih zwecks kostenvoranschlag für komplett-überholung;

nur an neuen lack hab ich noch nicht gedacht. was kostet das denn so? das wär ja geil, so ganz neu lackiert :D !

 

LG fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...