Zum Inhalt springen

neues bike aufbauen (brauche tipps!)


 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo ich will fuer meinen bruder ein neues bike aufbauen und braeuchte eure hilfe

 

wichtig ist das alles schoen steif/stabil ist und auch etwas mehr aushaelt (~90kg)

 

rahmen und ein paar andere Teile sind schon vorhanden, fuer die restlichen teile wuerde ich eure hilfe benoetigen, was gibt's da nettes am markt ;)

 

  • barends tune rh1 od. extralite
  • bremsen avid sd ultimate
  • bremshebel avid sd ultimate
  • feder- bzw starrgabel sollte irgendeine gute carbon starrgabel sein!
  • griffe irgendwelche
  • innenlager ???
  • kassette / ritzel xtr 11-32
  • kette sram pc99
  • kettenblaetter ???
  • kurbel ??? (tune sind vorhanden, schauen aber bei diesem "fettem" unterrohr eher bloed aus!)
  • laufradsatz tune ??? (aber welche felgen, speichen sind stabil genug)
  • lenker ???
  • pedale ritchey wcs
  • rahmen simplon gravity 06
  • reifen / mantel schwalbe racing ralph
  • sattel muss er selbst entscheiden
  • sattelstütze ???
  • schalthebel ???
  • schaltwerk ???
  • schlaeuche irgendwelche von schwalbe
  • schnellspanner tune AC
  • steuersatzChris King
  • umwerfer shimano xt/xtr oder sram
  • vorbau syntace F99
  • zuege + bowden Nokon

 

ad laufrad:

gibt's eigentlich tubeless ready felgen, wo alternativ auch tubeless reifen bzw. "latex-milch" verwendet werden kann ??

 

ad lenker und sattelstuetze:

was waere hier eher angebracht: carbon oder alu?

 

p.s.: sind die bis jetzt ausgesuchten teile eh brauchba?

 

D A N K E !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

D'Ehre! Also wenn der Herr RooX sich wiedermal zu Wort meldet, nehm ich mir natürlich gerne die Zeit :wink:

 

feder- bzw starrgabel: Pace! sonst gibts eh nur Billig-Ramsch

 

laufradsatz: Tune mit 1,8er Speichen und 717ern wäre nyx? Dazu an Tubeless-Kit und die Kombi ist leichter als jede Tubeless-Felge. Und die Milch hättest auch gleich dabei

 

Kurbel: Preisfrage .... wie wärs mit Race Face LP oder Next LP, dazu TA Spécialités KBs. Tune passt definitiv ned zu fetten Rohren

 

Lenker: Syntace Duraflite. Gibts auch sehr breit, hält was aus und ist ziemlich steif. Mein soeben eingebauter 93 g Easton Lenker ist auch merklich steifer als mein ultraleichter 118 g Alu-Lenker. Klarer Vorteil für Carbon.

Passt außerdem zum F99 Vorbau.

 

Schalthebel und Schaltwerk: Natürlich Sram, besonders wennst schon Avid drauf hast. Sram X.0 wäre auf si nem Bock Pflicht. Ob Trigger oder Twisties ist Geschmacksfrage

 

Stütze: Tune. Wohl der beste Kompromiss aus stabiler Jochklemmung und Leichtbau. Oder Thomson Masterpiece

 

 

Und bitte mach zumindest vorne einen anderen Reifen als den RR drauf - Explorer SS, Larsen TT, Nokian NBX Lite 2.2, ... irgendwas was halt auch gscheit hält

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist natürlich, was Budget ist!

 

Das solltest zuerst abklären, weil dann kannst entweder aus dem vollen schöpfen oder [...]

 

LRS: DT 240s mit Revo/Comp/Aerolite Speichen, Mavic XC 717 dazu. 240iger ist zwar mainstream, hält aber.;) Alternativ AM-Classic, Tune usw.

 

Lenker: Schmolke. Wenn's billiger werden soll Easton oder Syntace

 

KRG: XTR. Außer es wird gepost, dann entsprechend was anders. Clavicula oder Storck Powerarms

 

Schaltung: SRAM X.0 oder XTR (je nach Geschmack)

 

Sattelstütze: je nach Budget, von Schmolke/AX-Lightness runter bis Tune.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bedenke, dass da ein 90 kg Prügel draufhockt. Da würde ich nicht unbedingt die ultraleichteste Stütze nehmen, vor allem wenn sie 400 mm oder so rausragt.

Auch die Powerarms wären vielleicht etwas zu leicht. Da gabs ja ab und an Probs mit den Pedalinserts

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bedenke, dass da ein 90 kg Prügel draufhockt. Da würde ich nicht unbedingt die ultraleichteste Stütze nehmen, vor allem wenn sie 400 mm oder so rausragt.

Also ich hab auch 85kg und die tune Stütze mach keine Mucken.

Eins noch zum duraflite carbon: Ich fahre den auch und egtl. (Herstellenangabe) sollte man da die tune RH1 nicht montieren. Ich habe sie montiert, und sie halten mit den syntace bar plugs perfekt.

Ich würde wieder Alu-Stütze und Carbon-Lenker nehmen.

 

tune Standard Laufräder sollten schon passen -- mit der ganz normalen Einspeichung (alles 2,0-1,5-2,0, nur beim Ritzel 1,8). Ich fahre sie mit der 517er Mavic. Ist ok, angeblich ist die 717er steifer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

D'Ehre! Also wenn der Herr RooX sich wiedermal zu Wort meldet, nehm ich mir natürlich gerne die Zeit :wink:

thx :toll:

 

erstmals danke fuer die tipps, ja stimmt "chris king" wird nicht gehn, mein fehler. da kommt einfach der steuersatz der mit dem rahmen mitgeliefert wurde rein ;)

 

@ budget

stimmt das sollte ich ihn auch mal fragen :D

aber ich denke das wird mal "eher" sekundaer sein, er will halt einen super fahrbaren untersatz, und nein sicher nix zum posen

 

ja pace kling schon mal gut (hatte ich auch in betracht gezogen) nur hat mich die tatsache das die v-brake aufnahme nur als zusaetzliches extra angeboten wird schon etwas nachdenklich gemacht ... ich mein muss man diese "schelle" dann selbst montieren und haelt das dann auch gscheit :confused:

 

@ laufrad

eher tune als am-classic (bei letzteren ist imo die abdichtung nicht ganz so gut)

sind die aerolite speichen eigentlich stabiler als die dt revolution 2.0/1.5?

ich glaube man sollte eher zu 32 loch hinten und vorne greifen oder?

also vorne: 32 loch radial / hinten: 32 loch - ritzelseite 3fach - links radial

(fahre gleiche kombi nur halt 28 loch vorne und aerolite speichen - ist schon verdammt steif)

 

@ lenker

ja easton ist geil (hatte auch den ec90 xc)

syntace kenn ich als lenker nicht ?

schmolke is natuerlich non-plus-ultra, kann eigentlich bis jetzt nichts schlechtes dagegen sagen

 

@ schaltung

ja da werd ich im die sram einreden, er ist immer die xt rapidfire gefahren, sind die trigger auch so gut (bin die noch nie gefahren) ??

 

 

 

achja noch was, hab grad ein paar zusaetzliche teile im keller gefunden (lustig hab nimma gewußt, dass ich die auch noch hab) taugen die auch was (wenn man das fahrergewicht beruecksichtigt):

 

siehe foto anhang

race face next lp schwarz (aber noch 4kant)

extralite satelstuetze

extralite lenker

extralite barends

teile.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Kurbeln! :love:

 

der Lenker geht sicher, ist der 08/15 Carbonlenker aus Taiwan, den auch BBB, Nero etc. haben. Ich fahre ihn am Fully

 

Stütze wird gehen, ist aber sicher schon der unterste Level. Viel leichter würde ich nicht gehen, Extralite hat ja ein recht filigranes Gewinde, oder? Tune hat immerhin a M6 Inbus-Schraube

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach ja, kleiner Nachtrag: Diesen Radial-Blödsinn würde ich gerade am Hinterrad vergessen. Da sparst dir 16 x 5 mm Speichenlänge, also 80 mm Speichenlänge total. Das entspricht nicht einmal 1/3 einer Speiche. Da sparst dir original nyx. Mit 28 loch sparst immerhin das gewicht von 4 Speichen. Also würde ich DT Aerolite oder Sapim CX-Ray Speichen nehmen und zumindest hinten, am besten aber überall 3X speichen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stütze wird gehen, ist aber sicher schon der unterste Level. Viel leichter würde ich nicht gehen, Extralite hat ja ein recht filigranes Gewinde, oder? Tune hat immerhin a M6 Inbus-Schraube

 

ja extralite the post ul hat nur eine m4 inbus schraube

die 4kant kurbel ist glaub ich schon noch brauchbar (auch wenn das 4kant system nicht mehr up to date ist)

achja das wichtigste: das INNENLAGER

welches ist leicht aber vorallem stabil und fuer 4kant ?

 

ach ja, kleiner Nachtrag: Diesen Radial-Blödsinn würde ich gerade am Hinterrad vergessen. Da sparst dir 16 x 5 mm Speichenlänge, also 80 mm Speichenlänge total. Das entspricht nicht einmal 1/3 einer Speiche. Da sparst dir original nyx. Mit 28 loch sparst immerhin das gewicht von 4 Speichen. Also würde ich DT Aerolite oder Sapim CX-Ray Speichen nehmen und zumindest hinten, am besten aber überall 3X speichen.

danke fuer den hinweiß ;)

also alles 3fach / 32 loch / aerolite (sollte halten)

FELGEN: mavic 717 od. dtswiss xr 4.1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mavic sind einen Tick leichter glaub ich, vor allem breiter. Und zumindest die DT RR-Felgen sollen bei Nässe ned bremsen

 

Vielleicht kannst a altes Tune Innenlager aufstellen...

ein 4kant tune lager hab ich noch ist aber ein ti (imo ein bissl "weich"), mal schaun ob das in den rahmen passt - stichwort kennlinie

 

achja wo kann ma die PACE gabeln auftreiben ??

 

p.s.: danke fuer die hilfe max!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die hatte ich auch schon angedacht, allerdings sind die mim Tubelesskit ur mühsam aufzublasen, da das Felgenbett sehr tief sitzt. Und mit den RRs wirst sowieso deppert, die sitzen sehr lose. Also RR+Sun U.F.O. ist definitiv ein worst case scenario :rolleyes:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mannomann was du da für teile im keller hast :eek:

die kurbeln sind natürlich allererste sahne :love: hab die normale turbine gehabt und die war schon sooooooooooo geil...doch die next is noch besser...nix wie rauf mit dem teil ;)

thx :toll:

 

erstmals danke fuer die tipps, ja stimmt "chris king" wird nicht gehn, mein fehler. da kommt einfach der steuersatz der mit dem rahmen mitgeliefert wurde rein ;)

 

@ budget

stimmt das sollte ich ihn auch mal fragen :D

aber ich denke das wird mal "eher" sekundaer sein, er will halt einen super fahrbaren untersatz, und nein sicher nix zum posen

 

ja pace kling schon mal gut (hatte ich auch in betracht gezogen) nur hat mich die tatsache das die v-brake aufnahme nur als zusaetzliches extra angeboten wird schon etwas nachdenklich gemacht ... ich mein muss man diese "schelle" dann selbst montieren und haelt das dann auch gscheit :confused:

 

@ laufrad

eher tune als am-classic (bei letzteren ist imo die abdichtung nicht ganz so gut)

sind die aerolite speichen eigentlich stabiler als die dt revolution 2.0/1.5?

ich glaube man sollte eher zu 32 loch hinten und vorne greifen oder?

also vorne: 32 loch radial / hinten: 32 loch - ritzelseite 3fach - links radial

(fahre gleiche kombi nur halt 28 loch vorne und aerolite speichen - ist schon verdammt steif)

 

@ lenker

ja easton ist geil (hatte auch den ec90 xc)

syntace kenn ich als lenker nicht ?

schmolke is natuerlich non-plus-ultra, kann eigentlich bis jetzt nichts schlechtes dagegen sagen

 

@ schaltung

ja da werd ich im die sram einreden, er ist immer die xt rapidfire gefahren, sind die trigger auch so gut (bin die noch nie gefahren) ??

 

 

 

achja noch was, hab grad ein paar zusaetzliche teile im keller gefunden (lustig hab nimma gewußt, dass ich die auch noch hab) taugen die auch was (wenn man das fahrergewicht beruecksichtigt):

 

siehe foto anhang

race face next lp schwarz (aber noch 4kant)

extralite satelstuetze

extralite lenker

extralite barends

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Da gabs ja ab und an Probs mit den Pedalinserts

 

max, du piefke!!!!! :D

ab und zu heisst das bei uns!

 

dort wo bei storck mängel an den pedalinserts zu tage traten, wurde die kurbel im regelfall ohne viel aufhebens getauscht. das ist aber schon länger vorbei und seither nicht mehr vorgekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...