Zum Inhalt springen

5th Element Dämpfer


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Den 5th Element gibt es in der Einbaulänge 165mm nicht.... Erst ab 190mm gibt es das gute Teil. Aber ich finde die Dämpfer von Avalanche, vor allem der MTN3 noch besser als der Progressive 5th Element. Kann das gleiche (Druckstufe für low und high-speed) und noch einiges mehr (Nadellager)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmmm.

 

Die Herstellerseite is ja nicht sehr informativ bezüglich Einbaulängen usw.. Ich schließe aber aus der 'Spring Application'-Liste, dass es auch eine 165er version gibt, weil was willst mit einem 190 mm dämpfer und einer 1,50" feder?

Hier der Link dazu:

http://www.progressivesuspension.com/documents/5th-element-spring-apps.html

 

Weiters ist durch die Seite http://www.tftunedshox.com/progressive/springythings.htm irgendwie ersichtlich, dass es einen 165 mm Dämpfer gibt. Ab 390 Pfund ist er dein:D

 

Hast du einen Link zur Avalanche Homepage?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, gemäß dem Link gibt es einen165mm Dämpfer. Den dürften sie erst nachträglich zur Produktpalette hinzugefügt haben.

 

Die Homepage von Avalanche ist www.avalanchedownhillracing.com glaube ich. Avalanche baut wahrscheinlich die besten Dämpfer der Welt, leider extrem teuer und fast unmöglich zu kriegen. Die Avalanche-Gabeln sind auch ein Wahnsinn, auf dem gleichen Level wie Risse und Kowa. Spitze sind auch die Dämpfer von Stratos und Risse. Ich wollte ursprünglich einen Stratos Helix Pro in mein Specialized Enduro bauen, aber erstens war der zu teuer (450 Euro) und zweites hat der keinen aussenliegenden Ausgleichsbehälter. Also habe ich einen Fox Vanilla RC eingebaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist richtig, vor allem in der Hardcore-Freeride-Szene (North Shore) ist der Avalanche äußerst beliebt, weil es momentan der beste Dämpfer ist. Die besten Dämpfer kommen sowieso von unbekannten kleinen Firmen, die die Marketingpower von Fox Racing Shocks oder Rock Shox nicht haben. Die meisten Leute kennen die Dämpfer/Gabeln von Stratos, Risse (baut nicht nur ausgezeichnete Luftdämpfer, sondern auch die Risse Big Foot, eine Upside Down Gabel mit 310mm Federweg!!! Und es gibt Leute die behaupten, die neue Marzocchi Super Monster mit 300mm wäre die mit dem größten Federweg) oder Kowa gar nicht. Leider sind die Teile nicht nur äußerst teuer, sondern auch sehr schwer zu besorgen...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also warum Du wegen Stratos herumjammerst versteh ich nicht.

Die Dämpfer und Gabeln sind vergleichsweise recht günstig und gut erhältlich in Österreich & Deutschland.

Die Dämpfer von denen sind nicht schlecht.

Aber nicht zu vergleichen mit 5th Element oder anderen High-Tech Dämpfern.

 

BTW: eine Firma hast Du vergessen. Curnutt. Das sind nämlich die eigentlichen Erfinder der 5th Element Technologie. Gibt's zB im Foes Downhiller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Dämpfer selbst (Stratos) kriegt man schon, aber Teile sind fast unmöglich zu besorgen bzw. Garantiefälle dauern dadurch ewig, da der Dämpfer in die US geschickt werden muss..

In Österreich gibt es nicht einmal einen Vertrieb von Stratos, also das nenne ich nicht "gut erhältlich".

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu behaupten das avalanche die besten dämpfer baut ist wohl schwachsinn..es gibt verschiedene einsatzzwecke und vor allem kannst du die dinger nicht mit ROMIC oder 5TH Element vergleichen weil die eine andere technik verwenden.....die beten der besten fahrenauch das beste vom besten und KEINE SAU im WC fährt avalanche oder kowa !! die dinger sind natürlich gut aber der preis steht in keiner relation zu dem was sie mehr können als die konkurrenz, außerdem wenn man als europäer exotisches zeug ala avlanche fährt is man selbst schuld, da bekommt man null service denk ich !

 

der MPV wird sicher interessant und der neue fox auch !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Maniac

Den Dämpfer selbst (Stratos) kriegt man schon, aber Teile sind fast unmöglich zu besorgen bzw. Garantiefälle dauern dadurch ewig, da der Dämpfer in die US geschickt werden muss..

In Österreich gibt es nicht einmal einen Vertrieb von Stratos, also das nenne ich nicht "gut erhältlich".

Wozu brauchst einen Vertrieb IN Österreich? Rufst bei Hajos in D an und am nächsten Tag liegt das zeug bie Dir hier in Ö.

Mehr können Firmen in Ö auch nicht leisten.

Und ich hab bisher auch noch alle Teile für Dämpfer bzw. Gabel bekommen die ich gebraucht habe.

 

Und wieso mußt den Dämpfer in die USA einschicken? Schick ihn doch zum Pepi nach Südtirol, der repariert den auch.

 

 

Ich bin ja schon neugierig auf die ersten Testbericht vom El Jefe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar das niemand so etwas im WC fährt, weil die kleinen Firmen keine Teams sponsern können. Im DH fahren sie keine Boxxer oder Dorado weil es die besten Gabeln sind, sondern weil es von Fox, RockShox oder AnswerProducts die meiste Kohle gibt.

Es ist naiv zu glauben, die im DH vertretenen Firmen sind dort, weil sie die besten Teile bauen. Sie sind benutzt, weil sie die meiste Kohle in die Teams stecken.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Christoph

Wozu brauchst einen Vertrieb IN Österreich? Rufst bei Hajos in D an und am nächsten Tag liegt das zeug bie Dir hier in Ö.

Mehr können Firmen in Ö auch nicht leisten.

Und ich hab bisher auch noch alle Teile für Dämpfer bzw. Gabel bekommen die ich gebraucht habe.

 

Und wieso mußt den Dämpfer in die USA einschicken? Schick ihn doch zum Pepi nach Südtirol, der repariert den auch.

 

 

Ich bin ja schon neugierig auf die ersten Testbericht vom El Jefe.

 

O-Ton Hajos: Kein Verkauf, nur Belieferung des Fachhandels.

 

Der Helix Pro ist einer der kompliziertesten Dämpfer und das Service wird weder von Hajos, noch von OnSport wahrgenommen, sondern nur in den US. Und wer ist der Pepi in Südtirol? Sicher keine qualifizierte Fachkraft für einen Helix Pro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*) Pepi Innerhofer ist der eruopäische Guru schlechthin wenn's um Dämpfer für MTB oder MX geht.

 

Er ist offzieller Stratos Vertragspartner (siehe http://www.stratashock.com/docs/international.htm bei Italy)!!!

 

Er repariert übrigens Romic, 5th Element, Fox, Curnutt, X-Fusion, DT-Swiss, Risse und Fox.

Und zwar alles ganz offiziell und sogar auf Garantie

http://www.pepi.it

Preise: http://www.pepi.it/assistenza_garanzia.html

 

 

*) Ist ja klar, dass Hajos keine Endkunden beliefert. Das macht auch kein anderer Vertrieb auf dieser Welt!

 

 

*) kein Weltcup Downhiller wird freiwillig eine Avalanche Gabel mit über 5(!)kg fahren.

 

*) die Dorado im Weltcup hat ein 5th Element Innenleben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Maniac

Klar das niemand so etwas im WC fährt, weil die kleinen Firmen keine Teams sponsern können. Im DH fahren sie keine Boxxer oder Dorado weil es die besten Gabeln sind, sondern weil es von Fox, RockShox oder AnswerProducts die meiste Kohle gibt.

Es ist naiv zu glauben, die im DH vertretenen Firmen sind dort, weil sie die besten Teile bauen. Sie sind benutzt, weil sie die meiste Kohle in die Teams stecken.

 

 

dass ist natürlich sehr wohl richtig, aber nur eine seite der wahrheit....avalanche gabeln sind fürs dh-racen unbrauchbar, weil viel zu schwer, die würde sowieso niemand fahren !!

 

und die verwendeten teile sind für das einsatzgebiet sehr wohl das beste!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...