Zum Inhalt springen

DHX Air - FR-DH tauglich


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Fuxl!

 

Ich hab ja so ein Teil, wir haben eh schon darüber geredet. Also hier mal meine Erfahrungen (habe ihn allerdings erst ca. 2 Monate im Einsatz) bei 100kg Systemgewicht und ein Verhältnis von 3:1 (150mm Federweg im Kraftstoff e1 bei knapp 51mm Hub). Einsatzgebiet ist aber eher "gemäßigtes FR", technische Gschichtln und Touren, kein DH ;) :

 

Das Ansprechverhalten lässt mMn keine Wünsche offen, trotz 18bar und nur 22% sag. Die Propedal Einstellungen sind nicht das Wahre. Ich merke nur wenig Unterschied zwischen ganz offen und ganz zugedreht. Dafür ändert sich die Progression im letzten 1/4 des Hubs merklich, wenn man das Boost Valve zudreht, von fast linear bis deutlich progressiv. (bei mir im Moment 12,5bar und ganz zugedreht, also maximaler Durchschlagschutz).

 

Weniger Druck als 18bar in der Hauptkammer und voll zugedrehten Boost Valve lässt sich bei mir nicht wirklich realisieren, sonst schlägt er mir schon bei >1m Drops ins flat durch (bin aber auch sicher nicht der sauberste Droper...*gg*). Mit dem derzeitigen Setup bleiben mir dann 10% vom Hub über.

 

Langzeiterfahrungen habe ich wie gesagt keine, aber ich habe bis jetzt den Eindruck er kommt trotz meines recht extremen Setup, Gewicht und Übersetzungsverhältnis (für einen Luftdämpfer) in meinem Einsatzgebiet gut klar. (Alles andere wäre in meinen Augen auch eine Schande für einen Dämpfer in dieser Preisklasse der als DH-Dämpfer verkauft wird.) Ob mein Eindruck richtig war wird sich aber erst zeigen. :D

 

Alles in allem würde ich ihn nicht mehr hergeben, da er für mein Einsatzgebiet eigentlich ideal ist. Für Leutz bis 65-70kg UND keinen Übersetzungsverhältnis von >3:1 ist er sicher auch für DH und richiges FR geeignet, bei mehr Gewicht würde ich mich ganz sicher um etwas anderes umschauen.

 

Ich muss dazu sagen dass das e1 mein erstes Fully ist und mir, bis auf ein paar ausgeliehene Radl vielleicht der richtige Vergleich fehlt. Aber ich denke so viele mit einem DHX Air gibts im BB ned, drarum hab ich mal meinen Senf gepostet. :p

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke anti christbaum!

das bestärkt mich wieder a bissi.

 

hab momentan so 68 kg und 2,8 übersetzungsverhältnis. ich fürcht halt das er eben bei weniger übersetzung und weniger gewicht schlechter anspricht.

 

@rollifahrer: kenn den pearl gar nicht!?? von wem is der?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

x-fuxion bringt ja jetzt auch einen high-end luftdämpfer mit externem ausgleichsbehälter wie den dhx air raus. und verstellbarer progression.

am bionicon ironwood ist das teil mit 200mm federweg im einsatz, und ich denk man wird ihn auch so kaufen können...

ein swinger 4-way air gibts nicht in den einbaulängen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke anti christbaum!

das bestärkt mich wieder a bissi.

 

hab momentan so 68 kg und 2,8 übersetzungsverhältnis. ich fürcht halt das er eben bei weniger übersetzung und weniger gewicht schlechter anspricht.

 

@rollifahrer: kenn den pearl gar nicht!?? von wem is der?

Ja wenn'st ihn aber wieder mit weniger Druck dann fährst, so ist das Ansprechverhalten merklich besser. Zw. dir und dem AC liegen mehr als 20kg Unterschied, das schlägt sich ja auch ordentlich im Luftdruck nieder.

Ich selbst fahre zwar einen Stahlfederdämpfer auf meinem Enduro, da habe ich grad mal 1,8bar (= Minimaldruck) in der SPV-Kammper vom Manitou Swinger Coil 4-Way und bin sehr zufrieden damit! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein swinger 4-way air gibts nicht in den einbaulängen?

 

ist nicht vergleichbar mit einem dhx, allein die vorgesehenen einsatzaparten unterscheiden sich bei den beiden! dhx-air ist eindeutig auf downhill ausgelegt, der 4way ist mMn ein "ich-wär-gern-freerider,-kann-aber-nicht-dämpfer" bzw eher in richtung tour! außerdem funzt das manitou spv mMn bei weitem nicht so toll wie das propedal oder ein 5th

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die schmeichelein! *rotanlauf* :kiss:

 

aber seither bin i a nimma am dhler gsesen. na ich mein nicht umbedingt vom wippen beim pedalieren her, das is ma ehrlichgesagt relativ wurscht, ich mein eher eine effektive high und low speed druckstufen einstellung um ein straffes verhalten bei 4X sprüngen und trotzdem bei schlägen ein fahrwerk das nicht verhärtet. nur so als beispiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...