Zum Inhalt springen

Ich brauche eine neue Federgabel - worauf muss ich achten??


Gast endofgreen
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast endofgreen

Hallo zusammen!

 

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

 

Heute ging mir meine Federgabel ein - jetzt brauche ich eine neue und ich hab keine Ahnung, worauf ich achten muss, leider...

 

Meine alte Federgabel war von SYNC (Exced) von 1998. Sie war bei meinem MTB von SCOTT (Taos) dabei, dass ich beim Hervis gekauft habe!

 

Die Daten:

Federweg:100 mm

Gabelschaft: 1 1/8 Zoll

Länge des Gabelschafts: 15 cm

Gabellänge: 41,5 cm

Bereifung: 26 Zoll (x 2)

 

Kann ich mit diesen Daten schon auf die Suche machen, oder muss ich noch was ausmessen bzw. beachten??

 

Den Gabelschaft kann man auch kürzen, oder??

 

Vielen Dank für eure Hilfe!!

 

Lg, Ritschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast endofgreen

Das Scott Taos ist von 1998!

 

Bei der Bikebörse gibt's ja viele Gabeln, aber welche passt??;)

 

Wie gesagt, ich kenn mich da fast nicht aus und das was ich weiß, hab ich mir durch herumgoogeln angeeignet!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in der börse

http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?threadid=48711

http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?threadid=48583

 

viel ist leider nicht zu finden, vor allem weil alle fast nur mehr disc only erhältlich sind bzw. den Wert deines Rades wahrscheinlich übersteigen werden :(

 

Vielleixht is es echt besser ein neues (gebrauchtes) bike zu kaufen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gaaaanz wichtig ist dein einsatzgebiet. also eher downhill oder auch uphill. weil wenn du erher downhillambitionen zeigst dann ist es kein schaden wenn sie etwas länger ist (nicht die gurke die gabel :D )

Wenn du das rad aber ehrer im flachen und bergauf bewegst sollte die einbauhöhe so kurz sein wie jetzt, sodass sich die Geometrie net zu arg verändert.

Ist halt auch eine Frage was der Rahmen so verträgt.

 

Aber die anderen wichtigen dinge wie bremse und schaftlänge hast eh schon geschrieben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast endofgreen

Vielen Dank für die Antworten!

 

Naja, ich hab von der Gabelkrone bis zur Mitte der Laufradachse gemessen - aber vielleicht hab ich mich ja verschaut! Morgen kann ich das nachmessen!

 

Die Rock Shox Judy 100 wäre wirklich vielleicht was! Ich werde den Verkäufer einmal anschreiben!

 

Ein neues Bike will ich nicht unbedingt - bin ja nur ein Hobbyfahrer - d.h. ab und zu mal am Feldweg und in den Bergen auf gemütlich herumfahren! Ich will ja eigentlch nur, dass ich wieder mit meinem Bike fahren kann! Ohne Gabel geht das aber nur schlecht!:)

 

Na gut, ich werde mal die Gabellänge nachmessen!

 

Derweil vielen Dank!

 

Gruß, Ritschi

 

Habe nun eine einige Infos zu meinem Rad gefunden:

http://www.epinions.com/bike-Bicycles-All-77962-Scott_Taos__1998/display_~full_specs

 

Statt einer Sync - Gabel war allerdings eine Rock Shox Indy S - Gabel dabei!

Also, hat jemand eine übrig!;) Hilft auch nicht viel weiter, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...