Zum Inhalt springen

Krachen beim Fahren


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich habe seit ca. 2 Wochen ein enorm störendes Problem:

Beim Kurbeln (speziell beim Bergauf bei niedrigen Gängen, aber auch in der Ebene) tritt ein Geräusch auf.

Es hört sich so an, als wenn die Kette irgenwo dranschleift (fast so wie bei einer schlecht eingestellten Schaltung, wo die Kette fast von selber auf den nächsten Zahnkranz springt).

Weiters hört man ein periodisches Geräusch, welches sich so anhört, als ob man mit dem Finger auf eine Speiche klopft.

 

Vollgendes habe ich schon probiert:

- Die Schaltung ist gut eingestellt

- Ich habe die Speichen geölt

- Habe eine neue Kette draufmontiert

- Habe alles geölt

- Die Kettenlänge passt

 

Kurz vor dem ersten Auftreten dieser Geräusche habe ich mein hinteres Laufrad zentrieren lassen.

 

Hat jemand noch einen Tipp, was ich machen könnte?

 

Danke,

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch was fällt mir ein:

 

Da Du ja schreibst, Du hast das Hinterrad zentieren lassen.: Falls das Schaltauge gerade ist, prüfe einmal das Hinterrad, genauer die Felge bei den Ösen: Könnten Haarrisse unmittelbar neben den Ösen sein, bei älteren Felgen (insbesondere Mavic Crossmax, 517) ein bekanntes Leiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@potschenflicker

du wirst mich zwar auslachen aber auch ich war schon gezwungen Speichen zu Ölen :D . Und zwar an den Kreuzungen, bei einem total neuen Hügi 240-Mavic 517-DT Revo_black-Laufradsatz. Ok er war vom Bikepalast für meine Verhältnisse etwas "labbrig" eingespeicht. Aber auch ein Erhöhen der Speichenspannung half erstmal nicht. Erst oftmaliges Ölen der Speichenkreuzungen bis ca. 500km half. Jetzt herrscht Ruhe im Getriebe...

Dieses Vorgehen war REPRODUZIERBAR!!!! Speichenkreuzungen entfettet>>>KNACKKNACK----Speichenkreuzungen geölt>>>STILLE!!

 

 

Es gibt nichts, was es doch nicht oder doch schon gibt.......oder so ähnlich ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Berni

 

Hast recht, ist aber ein Notbehelf.

 

Waren halt offensichtlich miserabel eingespeichte Laufräder. Mit ein Grund, dass ich solche Sachen selber mach. Bei mir (Stolz) ist das in mehr als fünfundzwanzig Jahren noch nie vorgekommen.

 

Bei "fremden" Laufrädern empfehle ich höchstens Wachs bei den Kreuzungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@potschenflicker!

 

zwischen uns herrscht wohl "Seelenverwandtschaft" ;) , es waren auch meine ersten Laufräder seit 10 Jahren die ich mir fertig gekauft habe. Hatte wohl einen Anfall von Faulheit....

Nein, es war der Preis! Sie waren um ein Eck billiger als die Einzelteile zusammen...

 

Sicher meine letzten fertig gekauften!!

 

PS: sogar das erste paar selbstgespeichter hält noch immer auf meinem Serotta Hardtail >auchstolz

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da bisher keine Antwort von DIr, und auch dazu nix gesagt wurde:

 

"periodisches Geräusch wie wenn Finger gegen Speiche geklopft wird":

Hast die Kurbel ordentlich angezogen?

 

Kettenschleifgeräusch:

in den leichtesten Gängen könnte die Kette innen am Werfer schleifen (machts bei mir), tut es das bei Dir nicht?

andere Möglichkeit: hast hinten so einen Plastik-Speichenschutz zwischen Speichen und Kassette drauf?

runter damit, das kann einen ganzen Haufen Geräusche machen, mit Pech.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...du, moch da nix draus, bei mir krochts aa imma.

zwoar nur wann i in da stodt foahr und do krochts imma nur hinten...und vurher quietschts hie und do.

wos mi jo am meisten wundert is dass d leit mi imma so bled auschaun...

ana hod amoi gschrian: " heast, bleib steh...!"

i hob zruckgschrian: " naa, daunk schee. i waas eh dass hint irgendwos krocht!"

 

noch jeda stodtfohrt schau i noch wos do so krocht hom kennt, owa i hob nu nia wos gfundn.

nur a anzichs moi, do woar hint ois voi bluat...owa i hob ma nirgends wehtau und aa ka hendl oda an hund zammgführt!

scho komisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke mikeva für den Tipp, aber das war eines der ersten Dinge, die ich konrolliert habe.

 

Ich habe noch immer keine Ahnung wo der Fehler liegen könnte.

 

Am Einfachsten ist es, wenn ich das MTB in einen Radshop bringe.

Kann mir da jemand einen Tipp geben, welcher Shop sowas gewissenhaft und nicht alzu teuer (von der Arbeitszeit her ;) ) machen könnte (Raum Wien)?

 

thnx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Net aufgeben! :D

 

Jedes Geräusch lässt sich orten, ist halt eine Erfahrungssache.

 

Ferndiagnosen sind nicht so leicht.

 

Bist sicher, dass die Ritzeln noch nicht verschlissen sind? Probier einmal zur Probe eine alte Kette.

 

Bist sicher, dass die Kassette nicht locker ist (kommt öfter vor)?

 

Bist wirklich sicher, dass das Ausfallende nicht verbogen ist (ich meine in Fahrtrichtung)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jojo, so sans, de radln. mi beschäftigt a grod a uneinstellbare schaltung am fully............ein gang springt immer, abhängig von der schaltseilspannung. wahrscheinlich wieder amol des schaltaug in verbindung mit der shitgrift. aber jetztn kauf ma uns im kollektiv den "schaltaugengrodbiaga" von campagnolo. kost holt 70 euro, aber geteiltes leid is halbes leid.

wennst vüll foahst, host holt an verschleiss, a bei sogenannten "high end" böcken.............ab und zu wünsch i ma a genesis :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar, gibt es:

 

wenn die Kette zwischen Speichen und großem Zahnrad hüpft, und jemand ohne Gefühl wie ein Vollidiot reintritt, sind mehrere Speichen ab - heimfahren zu vergessen, Rad tragen.

 

wenn das Ding keine Geräusche macht, lieber drauflassen; oder darauf vertrauen, daß die Schaltung es nicht zuläßt, daß die Kette nach links runterspringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Potschnflicker

Bist sicher, dass die Ritzeln noch nicht verschlissen sind? Probier einmal zur Probe eine alte Kette.

 

Das Ritzel ist schon ziemlich verschliessen (weil ich meine alte Kette wiedereinmal zu lange draufgelassen hatte).

Aber das Krachen, war auch schon bei der alten Kette.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...