Zum Inhalt springen

Läufer will auf den Glockner - wie/was trainieren?


Empfohlene Beiträge

Hi Board!

Als (Marathon-)Läufer möchte ich - mit einem Freund - ein wenig Abwechslung in mein sportliches Sommer-Leben bringen! Wir sind zum Entschluß gekommen, heuer den Großglockner per Bike zu bezwingen. Als Strecke haben wir die "klassische" Glocknerkönig-Route gewählt. Wir sind realistisch genug, um zu wissen, dass wir keine Rekordfahrt hinlegen werden, immerhin soll aber "mit Stil" auf der Edelweißspitze/Fuschertor das Ziel erreicht werden...

 

Nachdem wir beiden unsere Frühjahrs-Marathons halbwegs erfolgreich über die Bühne gebracht haben, sollte wohl demnächst auch die Vorbereitung für dieses Ziel beginnen.

Im Idealfall stelle ich mir ein schöne Mischung aus der Lieblingssportart Laufen und der Ergänzung (Berg-)Radfahren vor. Der Schwerpunkt sollte - wg. verschiedener interessanter Laufbewerbe in den nächsten Wochen, bzw. weiterer Marathon-Pläne im Herbst - aber nach wie vor beim Laufen liegen. Von 4 (max. 5) Sporteinheiten pro Woche, möchte ich doch nach wie vor gerne 3 dem Laufen widmen...

 

Wie würdet Ihr Euch auf den Großglockner vorbereiten? Soll mit dem Rad eher bergspezifisch trainiert werden (Höhenmeter sammeln über alles), oder sind auch distanzmässig lange Ausfahrten nützlich/erforderlich?

Wie sollen die Bergfahrten angelegt werden (frequenzorientiert/kraftorientiert)? Als näherer "Berg" kommt für mich am ehesten der "Mount Hadersfeld" in Frage, den ich in den letzten 2 Wochen vorsorglich schon 4 x bewältigt habe (2 Fahrten je 2 x)...

Über verschiedene Tipps und Vorschläge wäre ich sehr dankbar! Mitte Juli kann ich Euch dann über den "Erfolg" berichten!

 

Vielleicht zur besseren Orientierung einen kurzen Überblick über die jüngere sportliche Vergangenheit: Läufer seit ca. 96/97. Seit 99 insgesamt 14 Marathons gelaufen, pB 3:17. Laufumfang p.a. ca. 2.700 km, verteilt auf rd. 150 - 170 Einheiten p.a. Normalgewichtig mit 74 kg bei 186 cm Körpergröße. Vorhandenes Fahrrad: Mountainbike mit Frontsuspension und Shimano LX-Ausstattung, Magura, jetzt Slick-bereift.

 

Danke!

 

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd von den 5 laufeinheiten eine lockere 1h ga-einheit (wirst wohl am plan haben) auf 3-4h rad ga switchen. dazu eine ka einheit aufs rad transferieren u. hier den berg angehen (2h)

 

heisst konkret dass du ca 3-4 mehrstunden die woche hättest.

 

kannst dir auch triathlonpläne checken und übernehmen. einfach statt dem schwimmen auch laufen.

 

 

:wink:

 

pm: hab mich schon gefreut u. dachte du willst auf den glockner laufen. da hätt ich mich anghängt :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

pm: hab mich schon gefreut u. dachte du willst auf den glockner laufen. da hätt ich mich anghängt :(

 

Das machen wir dann nächstes Jahr! Glockner-Berglauf von der Kärntner Seite, für Euch Triathleten aber ein schlechter Termin, heuer 1 Woche nach dem IMA (wir machen heuer den Glockner per Bike, auf dem Weg zum IMA - dort geben wir uns am Sonntag wieder die wahren "Helden"...)

LG W

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang,

 

schön mal von dir etwas zu lesen!

Deine Grundlage ist sicher OK. Mit einer radspezifische Einheit pro Woche kommst sicher mit "Anstand" den Berg rauf.

2 Dinge würden euch gut tun:

- Extensive Radrunden im Grundlagenbereich, zwecks allgemeiner muskuläre (auch Sitzmuskel ;) Anpassung.

- Kraftausdauer! Da ist Hadersfeld eh schon mal ein guter Ansatz, du könntest auch ein paar Intervalle auf der eisenen Hand einbauen. (zB 5 Wiederholungen, aber nicht im WK Tempo :devil: ) Mir an und Abreise von und nach Stockerau bist auch gut auf und abgewärmt!

 

Für wichtiger halte ich übrigens die Kraftausdauer Einheiten als die extensiven...

 

Gutes Gelingen und lass was hören

 

LG

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Hi Leute!

Vielen Dank für Eure - doch recht unterschiedlichen - Empfehlungen!

 

Ich hoffe, ich kann Euch am 17.07.06 eine Erfolgsmeldung übermitteln!

 

LG W

 

Hallo wieder einmal!

 

Es ist vollbracht! Vergangenen Samstag fand die "Expedition Großglockner" ihren erfolgreichen Abschluß!

Vorbereitung wie geplant über die Bühne gebracht, hauptsächlich den "Mount Hadersfeld" befahren + einmal Straße Donnersbach - Planneralm (11 km/900 HM).

 

Samstag 7:00 Start in Bruck/Glocknerstr. - lockeres einrollen nach Fusch - Mautstelle Ferleiten - Hochalpenstrasse. Wie geplant eine Auffahrt "mit Anstand", kein Kinderspiel, aber doch durchgefahren - Ziel Fuschertörl nach 2:02 h erreicht (Zeit ab Mautstelle)! Happy dann als Zugabe noch auf die Edelweißspitze.

 

Genialer Radtag mit toller Fahrt - Danke nochmals für die Ratschläge!

 

LG W

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...