Zum Inhalt springen

Erster Bericht Revelation + Frage


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Also hab jetzt meine Float 100RL gegen eine Revelation UTURN AIR getauscht.

 

Ich muss sagen ich bin begeistert. Das Ansprechverhalten is viel feiner und besonders zu merken auf schotterwegen da bügelt ma jetzt spürbar weicher drüber. Bei geländekanten etc ist der Unterschied nicht wirklich spürbar(ausser dem evlt mehr Federweg). Zur Steifigkeit merke ich auch keinen Unterschied. Was mir jedoch neben dem Ansprechverhalten als zweiten großes Plus gefällt is der Poplockhebel mit dem motion control.Also wenn ich bei bergaufpassagen das Lockout reinhau dann wippt nix mehr dämpft aber noch super....und ausserdem bediene ich es jetzt häufiger als vorher da der hebel am lenker is....also von dem system bin ich auf begeistert.

 

FAZIT: (gegenüber FLOAT 100RL / F120RL)

 

+PREIS

+UTURN(aber dafür gibts ja die Talas bei fox)

+Ansprechverhalten (subjektiv einiges besser)

+Poplock Lenker / Motion Control

+Die Einstellbarkeit is a Traum... Zug/Druck/Positiv/Negativkammer/Floodgate(aber no net versucht)

 

~Steifigkeit ist sicher nicht niedriger

 

-Verarbeitung ist NICHT GANZ so gut (lack is an der Krone bei der Bowdenführung abgeplazt und pickerl san net sooo super)

- 100-200g schwerer

- Image von RS im gegensatz zu FOX

 

 

Aber jetzt die Frage an alle REBA / REVELATION / etc Besitzer die UTURN AIR haben.....

 

 

bin letztens im Lockout mit 120mm Federweg bergauf gefahren....bin dann drauf kommen dass ich sie absenken könnte und hab dann im LOCKOUT auf 100mm runtergedreht....hat nicht wirklich funktioniert....hab dann LOCKOUT aufgemacht und einpaar mal eingetaucht...dann is gangen....

 

Nur irgendwie is ma vorgekommen dass i dadurch 5mm vom Federweg verlohren hab sprich i komm jetzt nimma auf die 130mm.

 

Als i daheim war hab i beide kammern(positiv und negativ) entlüftet und anschliesend die +kammer wieder befüllt auf 110psi (hab 76kg) dabei ist sie auf die 130 rausgefahren. Damit i aber ein gutes ansprechverhalten bzw losbrechmoment hab hab i dann den -druck auch auf 100psi aufgepumpt und sie is um 8mm eingesunken....mir kommt jetzt vor sie is am anfang net um 8mm eingesunken sondern eher um 4mm sprich jetzt seh i mit 110spi + und 100psi - net mehr die 130er markierung (net des 130 und scho gar net den schwarzen balken)

 

Jetzt die Frage...hab i mit meiner Lockout Uturn aktion was hingmacht oder is des alles komplett normal???

 

Welche Druckverhältnisse fahrts ihr +/-Kammern???

 

hoffe ich konnte helfen falls sich wer für die gabel interessiert und hoffe ihr könnt mir helfn was meine Frage angeht

 

glg stefan :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da dieRevelation um 1cm höher baut als die Fox frage ich dich jetz, merkst du das nciht? Und bergab? das sind dann doch 4cm mehr... Wird das Bike da nciht ein bisserl unwendig?

 

welche Größe fährst du? Ich bilde mir ein mich zu erinnern daß es ein L ist. Ansonsten müss ma amal zammen biken gehen damit ich testen darf :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@GT

 

jaja mit dir zsamm biken gehn...da muss i no a bissl trainieren...bin im mom im stress und komm seit 8monaten net wirkli zu viel biken...erst die letzen 3 wochen richtig...(aber in 3 wochen gehts los*G*)

 

zum thema höher bauen....also wenn i sie mit 100fahr merk i überhaupt kan unterschied und wenn i sie mit 130fahr dann is er spürbar aber net schlimm...habs ma viel schlimmer vorgestellt...is aber no immer sehr handlich und quirlig*freu*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei meiner revelation hab i zwar erst einmal unabsichtlick im lo ge-u turned, aber auch so "sinkt sie immer ein" dh sie is nach der ausfahrt nimma bis zur 130 rausgefahren.... ganz easy das problem gelöst: man lege eine hand auf den vorderreifen, die andere umklammere den vorbau. vorraussetzung: sie is auf 130 geuturned; dann ziehe man einmal fest an : und siehe da: der 130 er is noch da :cool::D i hab keine ahnung warum sie des macht, aber spürbar isses ned, also i denk das is einfach weil sie sozusagen dauerbelastet is nach der ausfahrt. bei mir geht das immer weg, wenn is über nacht im keller aufhäng. also mach da kein kopf, is normal.

 

mfg brainy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja dass ich sie rausziehen kann hab i a scho gwusst....hab mal a sid ghabt..die is die ganze zeit eingesunken und hab i immer rausziehn müssen :rolleyes: aber meine reveltaion hat sich quasi so verhalten als ob sie auch einsinken würd....naja jetzt hat sie sich so eingestellt dass der 130er schriftzug komplett weg is(so einen millimeter unter der dichtung) hab aber den federweg gemessen der mir dann noch überbleibt und des san no immer 12,5cm also dürft des passn hoff i.....

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...