Zum Inhalt springen

Magura Clara entlüften


Zap
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Grias eich Maguraauskenner!

 

Ich möchte meine Clara 01 mit dem neuen Royal Blood füllen.

Wie was wann zu öffnen und zu befüllen ist weiß ich.

Ich will ich nicht das Service kit kaufen, weil ich die Hälfte der Teile vom hs33 kit noch habe.

 

Es wird aber ein gelber Kolben benötigt den man zwischen die Kolben schiebt. Dieser ist 10,8 cm breit hab ich mir sagen lassen.

Jetzt würd' ich gerne wissen ob dieses Teil unbedingt notwendig ist oder ob ich mir ein Holz auf diese Breite zurecht schnitzen kann und dieses verwenden?

 

grüzi,

Zap

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...is bei der martha auch der fall, das teil is nur dazu da, um die bremskolben beim "durchpumpen" zur belüftung in der ruheposition zu halten. Da ist natürlich die transportsicherung am besten geeignet, aber a stückl holz (weichholz) wirds auch tun. und übrigens hab den arbeitsschritt "durchpumpen" (oder wies das nennen) ganz weg gelassen, und nur royal blood durch die venen meiner martha gepumpt, bis oben wieder rausgekommen ist und hat auch tadellos funktioniert....

 

 

join the entlüftungs people

 

P.s.: hast den schlauchanschluss auch? war der auch beim hs33 kit dabei? wenn nicht schick ich da mein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AHA! Also ist egal ob der Teil 10,8 oder 11 mm breit ist? Es oll halt nur etwas dazwischen klemmen oder?

 

Ja den Schlauchanschluß hab ich. Da hab ich mich schon schlau gemacht, dass der passt(Soweit ich weiß geht der hs33-anschlußstutzen nicht bei jerder disk-bremse drauf).

Mir fehlt nur mehr eine zweite Spritze und das besagte Stück Holz:D danke anyway;)

 

Hast du auch einen Unterschied nach dem Ölwechsel gespürt? Bleibt der Druckpunkt stabiler?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...mhm, der druckpunkt war bei der martha auch vorher schon stabil, aber beim leitungen kürzen is mir halt ziemlich viel luft rein so gesehen kann ich dir nicht wirklich sagen, ob sich was verbessert hat...wie dick des hölzl is wird wurscht sein machs lieber 11mm, dann fällts während dem entlüften wenigstens nicht raus (wie bei mir, merkt man aber nicht...)

 

happy refilling... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab erst vor 4 Tagen entlüftet... typischerweise beim 1. Mal ein echter Supergewinn, danach nicht mehr so.

 

Wennst es einmal gscheit machst ist die Luft draussen und bleibt draussen...

 

1,5cm ab einsetzen des Drucks kann man den Hebel aber mit Kraft aber ohne Terminatoraktionen immer noch ziehen.

 

(najo mit voller Handkraft noch immer bis zum Lenker, aber da dabremst wahrscheinlich schon an LKW :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von cirex

...mhm, der druckpunkt war bei der martha auch vorher schon stabil, aber beim leitungen kürzen is mir halt ziemlich viel luft rein so gesehen kann ich dir nicht wirklich sagen, ob sich was verbessert hat...wie dick des hölzl is wird wurscht sein machs lieber 11mm, dann fällts während dem entlüften wenigstens nicht raus (wie bei mir, merkt man aber nicht...)

 

 

Aso, na bei dir ist ja ds neue Blood schon drinn gewesen, weil die Marta das seit Serienanfang eingefüllt hatte, soweit ich weiß.

 

Danke für die Tipps!! Mach mich gleich mal ans refillen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab auch gedacht das in der martha schon ab anfang rb drinnen ist, dem war witziger weise aber nicht so, is ja egal....

 

 

der druckpunkt hat sich während der fahrt schon veräündert, aber nur als noch luft im system war, wahrscheinlich hätte es auch gereicht mit "normalem" blood zu entlüften, aber das rb war halt grad da und günstig....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...