Zum Inhalt springen

2f Übersetzung am Bike?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich nutze mein Bike eigentlich fast nicht mehr und habe es deshalb mit Starrgabel ausgestattet. Einsatzzweck sind hauptsächlich KA-Intervalle im Wienerwald und a bissl Hatzen am Bisamberg.

 

Jetzt stellt sich die Frage nach einer Kraftvollen Übersetzung? Letztes Jahr bin ich mit 44/32 und 12-32 gefahren aber irgendwie war mir der Sprung vorne zu groß und hinten die Kassette zu grob abgestuft.

Die Überlegung ist nun vorne 30/40 und hinten 12-27 zu fahren.

Wer stellt 30er Blätter für 4arm Kurbeln her?

Wieviel unterschied machen die 4 Zähne vorne bei der Endgeschwindigkeit?

Gibt es Gänge die sich überschneiden?

Andere Vorschläge?

 

Danke schon mal im voraus!

Lg Ruffl

 

PS: Die Kurbel möchte ich nicht tauschen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel unterschied machen die 4 Zähne vorne bei der Endgeschwindigkeit?

 

Ein 40er statt des 44ers vorne? --> würde ich - gerade auf einem Straßenradl! - niemals tauschen!

Habe sogar am Enduro das Gegenteil gemacht: 48er statt 44er --> für Geschwindigkeiten ab 30km/h sehr angenehm!

 

Der Anschluss von 32 auf 44 passt meines Erachtens schon ganz gut -- man kann ja hinten auf ein größeres Ritzel schalten, wenn man vorne raufschaltet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rainer: Danke für die Seite! Also es gibt 2 Gänge die sicher Überschneiden => Egal. Die 4 Gänge wo die Kette "erfahrungsgemäß" zu schräg läuft sind mir auch ziemlich egal, ich fahr öfter vorne groß/hinten groß.

 

Bei der 44er stört mich das dann einen Sprung von 14 Zähnen zur kleinen Scheibe hätte und auch bergauf könnt ich auf da 40er länger fahren ohne schalten zu müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

42 solltens vorne schon sein fürs sportliche fahren. Das reicht dann aber auch, sogar fürs Rennfahren! ;)

Dazu ein 29er und hinten 11-32/34, dann hast eine super Übersetzung.

Jo aber bei da 11-32er hast so große Sprünge drinnen, wennst 90% mim Renner fahrst und dann umsteigest kommts da vor wie wennst 5 Gänge aufeinmal schaltest.

Also es sollt schon eine 27er Kassette sein.

Und ein 29er wird nicht auf die Kurbel passen, ein 30er hingegen hab ich schon auf einer XT Kurbel gesehen.

30/42 mit 11-27 hört sich ganz gut an.

Nur von welcher Firma gibts das 30er?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo aber bei da 11-32er hast so große Sprünge drinnen, wennst 90% mim Renner fahrst und dann umsteigest kommts da vor wie wennst 5 Gänge aufeinmal schaltest.

Also es sollt schon eine 27er Kassette sein.

Und ein 29er wird nicht auf die Kurbel passen, ein 30er hingegen hab ich schon auf einer XT Kurbel gesehen.

30/42 mit 11-27 hört sich ganz gut an.

Nur von welcher Firma gibts das 30er?

Heast ruffl! Hau auffi a dreiazwanzg/öfa, donn host de a feine Obstufung und es geht wos weida im Wienerwoid.:p
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...