Zum Inhalt springen

Ist Betrug normal ???????


SuperMario71
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich bin im Moment etwas geladen und muß diesem Unmut ein wenig freien Lauf lassen.

 

Vor 1 Jahr hab ich bei der Fa. XXX (Firmenname auf Empfehlung nachträglich gelöscht!!!) (in Hallein / Bundesland Salzburg) 1 schwarzes Cannondale Bike gekauft - 2300 Euro !!!!!!!!!.

Nachdem das Tretlager defekt war und ich festellen mußte, daß es kein XT oder Industrielager oder wie auch immer .... war sondern irgendein billiger Ramsch ... hab ich mich zwar ein wenig gewundert aber noch nichts dabei gedacht. Heute habe ich die Kassette getauscht : die montierte Kassette war noch nichtmal eine Deore ... sondern auch irgendein billigteil ..!! Und das alles obwohl ich beim Kauf XT bestellt und meiner Meinung nach mit diesem Preis auch bezahlt habe. Und das finde ich Betrug, Betrug, Betrug ....... !!!!!

 

Allerdings hatte ich vor einem Jahr noch keine Ahnung, und das nutzte dieser Händler um mir irgendwelchen Dreck auf's Bike zu schrauben !!!!

 

Was sagt ihr dazu ?? kann ich nach 13 Monaten noch einmal zu dem Händler hingehen und was zurückverlangen? Oder sollte ich besser gleich einen Rechtsanwalt anrufen? Hab ich da überhaupt eine Chance? Warum machen diese Leute sowas ??? ... diese elenden Geldgeier!!!!!

 

Ich empfehle jedem nicht zu dieser Firma zu gehen! Außer man kennt sich aus und weiß genau wie jedes Teil, das man möchte, aussieht!

 

LG

Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass räder mit glänzendem xt-schaltwerk als "xt-räder" verkauft werden, ist ein alter hut. insofern ist betrug wohl normal. und sag jetzt nicht, dass das an den käuferInnen liegt.

 

Hier wird aber nicht von Kompletträdern gesprochen somdern von Custom Bikes die extra aufgebaut wurden - anscheinend!

 

Und die Blender Bikes sind auch kein Betrug weil ich mir ja alles vorher anschauen kann! Wenn ich mich nicht auskenne - selber Schuld!

 

Der Verkäufer wird nicht sagen dass das nur Zierde ist und der rest ist eh scheiße!

 

 

Betrug ist strafbar! Also benutzen wir bei Blenderbikes lieber das Wort unfair oder ähnliches!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es läuft doch meistens so: käufer sieht ein XT-schaltwerk und glaubt, er kriegt damit ein xt-bike. obwohl das der verkäufer merkt, hütet er sich, den käufer darüber aufzuklären. der betrug liegt in der fehlenden information. die herausforderung darin, den käufern zu erklären, dass eine Deore-ausstattung durchaus okee sein kann.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die Blender Bikes sind auch kein Betrug weil ich mir ja alles vorher anschauen kann! Wenn ich mich nicht auskenne - selber Schuld!

 

Der Verkäufer wird nicht sagen dass das nur Zierde ist und der rest ist eh scheiße!

 

Betrug ist strafbar! Also benutzen wir bei Blenderbikes lieber das Wort unfair oder ähnliches!

 

meinst du das ernst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meinst du das ernst?

 

Natürlich ist das mein Ernst! Was hast du für ein Problem eigentlich?

 

Wenn ich im Geschäft stehe und vor mir steht ein Bike mit einem XT Schaltwerk und der rest ist von Alivio dann können wir doch wohl nicht von Betrug sprechen! Außer der verkäufer sagt extra dazu dass das Bike komplett XT ist! Das wird wohl kein Verkäufer tun - außer er hat selber keine Ahnung!

 

Oder kannst du was anderes berichten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es kommt wirklich drauf an wie es beim kauf abgelaufen ist.

 

hab grad in meinem scriptum nachgeschaut und da steht wenn du was kaufst gibts mehrre punkte dast du das rechtsgeschäft anfechten kannst darunter ist ein punkt der so da steht:

 

geschäftspartner kannte irrtum oder musst ihn kennen

 

also der lehrer hat damals so erklärt der kunde sagt beim autokauf wah geil 200 ps 500 kmh spitze und der verkäufer steht nur nebenbei und sagt nix ( auch schweigen gilt als zustimmung unter berücksichtiung der gegeben umstände ) und er kauft die kiste dan und siehst das nur 160 geht und 50 ps hat kann er das geschäft anfechten ..

 

kommt jetzt halt drauf an wie es bei dir war wenn du ausdrücklich gesagt hast das du komplet xt willst .. dan is es 100 pro betrug must nur nachweisen .. da wirds hapern

 

hab no was gefunden .. wenn der geschäftspartner den irtum kannte also er weis das er dir schrott verkauft und ned xt is auch anfechtbar .. nur musst wiederum beweisen ..

 

ka ob das geholfen hat ^^ habs nur geschrieben weil ich froh bin das wenigtens ned alles was ich lern unnötig sit ;)

 

lg florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du wirklich komplett XT bestellt nund bezahlt hast dann würde ich da schon nochmal hingehen! Hast du das Angebot evebtuell noch schriftlich? Oder war es ein komplett Bike und der verkäufer hat gesagt: "Das ist komplett XT"?

 

Angebot ... Bestellung ... gab es nicht, da ich das Bike im Geschäft ausgesucht hatte und extra auf XT bestanden habe.

 

Auf der Rechnung steht die Serienummer des Rahmens und die eingravierte Nummer des Händlers.

 

LG

Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angebot ... Bestellung ... gab es nicht, da ich das Bike im Geschäft ausgesucht hatte und extra auf XT bestanden habe.

 

Auf der Rechnung steht die Serienummer des Rahmens und die eingravierte Nummer des Händlers.

 

LG

Mario

 

Dann wird es aber auch wieder schwierig dem Unternehmen Betrug zu unterstellen! Gekauft wie gesehen! Ist schwierig glaube ich! Aber rede mal mit denen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es kommt wirklich drauf an wie es beim kauf abgelaufen ist.

 

hab grad in meinem scriptum nachgeschaut und da steht wenn du was kaufst gibts mehrre punkte dast du das rechtsgeschäft anfechten kannst darunter ist ein punkt der so da steht:

 

geschäftspartner kannte irrtum oder musst ihn kennen

 

also der lehrer hat damals so erklärt der kunde sagt beim autokauf wah geil 200 ps 500 kmh spitze und der verkäufer steht nur nebenbei und sagt nix ( auch schweigen gilt als zustimmung unter berücksichtiung der gegeben umstände ) und er kauft die kiste dan und siehst das nur 160 geht und 50 ps hat kann er das geschäft anfechten ..

 

kommt jetzt halt drauf an wie es bei dir war wenn du ausdrücklich gesagt hast das du komplet xt willst .. dan is es 100 pro betrug must nur nachweisen .. da wirds hapern

 

hab no was gefunden .. wenn der geschäftspartner den irtum kannte also er weis das er dir schrott verkauft und ned xt is auch anfechtbar .. nur musst wiederum beweisen ..

 

ka ob das geholfen hat ^^ habs nur geschrieben weil ich froh bin das wenigtens ned alles was ich lern unnötig sit ;)

 

lg florian

 

Tja, wie die Gespräche damals verlaufen kann ich mich heute nicht mehr erinnern... und stimmt, da noch was nachzuweisen, was man wollte oder gerne gehabt hätte und was der Verkäufer aber dann nicht bejaht oder verneint hat... das ist unmöglich.

 

Ich werde mich jetzt einfach mal mit der Tatsache abfinden, daß ich gelinkt wurde. Des weiteren werde ich jeden von dieser Firma abraten.

 

Trotz allem bin ich mit den Bikes, die ich dort gekauft habe, weitestgehend zufrieden... zumindest solange nicht wieder was kaputt wird!!!

 

LG

Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach 13 Monaten wird es imho sehr schwer werden, zu beweisen: die Teile waren damals so drauf. Du hättest theoretisch mehr als genügend Zeit gehabt, selber zu tauschen. Reden und ihm eine Chance geben, nachzubessern (eventuell mit Reparaturen oder Service etc., denn seine Zeit muss er im Gegensatz zu Teilen nicht extra zukaufen) wird die einzige Möglichkeit sein, denn der Verkäufer wird dich (und auch deine Freunde) als Kunden halten bzw. gewinnen wollen....

Alles Gute, ich halte dir die Daumen.

 

LG

buffalo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für mich handelt es sich um betrug, wenn der käufer ein XT-bike zu kaufen glaubt und der verkäufer ihn auf diesen irrtum nicht aufmerksam macht. vielleicht ist das kein betrug im rechtlichen sinn, aber der käufer fühlt sich trotzdem verarscht. wenn er anschließend den launigen rat bekommt, selbst schuld zu sein, dass er auf ein "unfaires" angebot reingefallen ist, dann ist sowieso hopfen und malz verloren.

 

@SuperMario71: du könntest darauf hinweisen, dass der kaufvertrag von vornherein nicht zustanden gekommen ist, weil keine übereinkunft über den kaufgegenstand gegeben war und die leute auffordern, das rad mit XT nachzurüsten oder den kaufpreis zurückzuerstatten. allerdings müsstest du die beweisführung übernehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für mich handelt es sich um betrug, wenn der käufer ein XT-bike zu kaufen glaubt und der verkäufer ihn auf diesen irrtum nicht aufmerksam macht.

Das stimmt schon!

Da hätte er aber gleich drauf kommen müssen!

Jetzt nach so langer Zeit....

Siehe Buffalos Beitrag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten mal mit dem Händler reden. Wenn der nicht mit sich reden läßt einmal mit einem Anwalt reden was der dazu meint. (Wobei ohne Rechtschutz ist der Rechtsweg wahrscheinlich ned sinnvoll).

 

Und die Blender Bikes sind auch kein Betrug weil ich mir ja alles vorher anschauen kann! Wenn ich mich nicht auskenne - selber Schuld!

 

Hallo?? :eek: Wenn ich mich nicht auskenne ist es die PFLICHT eines Verkäufers mich nicht zu bescheißen. Wo kommen wir denn hin wenn ich bei allen das ich kaufe mich vorher ausfürhlich informieren muß.

Welche Daseinsberechtigung hat denn ein Händler sonst, außer das er mich Laien gut, ausführlich und korrekt berät.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stellt sich wortklauberischerweise noch die frage, was überhaupt unter XT-komplett zu verstehen ist.

Ich halte eine Klage für nicht durchführbar, da im allgemeinen Sprachgebrauch die durchaus beide Seiten vom selben sprechen, aber etwas anderes verstehen können.

Da hätte nur eine Bestellung mit einer expliziten Auflistung der Teile geholfen.

 

Eine Möglichkeit gäbe es noch. Handelt es sich um ein Cannondale Serienmodell, dann kann im Katalog nachträglich überprüft werden, ob das Rad zu Ungunsten der Komponentenqualität verändert wurde.

Dann kann man, denke ich, schon von einer Täuschung sprechen.

 

Am Besten ist es trotzdem einmal hinzugehen und neutral die Situation zu schildern. Mein Bruder hat so ein sofortiges Upgrade aller Teile bekommen. Der Händler hatte Angst um seinen Ruf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier wird aber nicht von Kompletträdern gesprochen somdern von Custom Bikes die extra aufgebaut wurden - anscheinend!

 

sehr anscheinend! lies nocheinmal das eingangsposting... da is von custom ka red.

 

so wie sich das für mich liest, besteht da leider keine chance da irgendwas einzuklagen.

es reicht aber sicher wenn wir alle hier lesen wies dort zugeht.

das tät mir als händler ausreichend magenschmerzen verursachen.

bei einer klage zahlt er halt die geldstraf. das wars dann. wenn aber keiner mehr kommt..... das tut weh!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf jeden fall hin und problem ansprechen, wenn der fachhändler nicht weiß was er verkauft wer dan. du als laie musst darüber nicht bescheid wissen. außerdem hat der mangel, nämlich der mangel an bezahlter qualität, vorher bestanden damit fallt das unter gewährlistung.

desweiteren ist betrug ein offizialdelikt, also droh damit zum staatsanwalt zu gehen, denn der ist verpflichtet bei kenntnis von diesem fall, voruntersuchungen einzuleiten. steht in der stpo. betrug ist verbrechen.

außerdem um 2300 euro irgendeinen ramsch kriegen is eh a frechheit.

 

also los :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Ausgangsposting will ich nicht allzuviel schreiben, außer daß von einer XT Schaltung gesprochen wurde und nicht von einer lupenreinen XT Ausstattung.

 

Zum Thema Radl mit XT Schaltwerk und rest günstigeren Komponenten:

Das ist natürlich kein Betrug. Betrug ist es nur, wenn günstigere Teile verbaut wären, als in der Auflistung steht.

Wenn im Prospekt die Kompenenten richtig aufgeführt ist, ist dies natürlich OK. Und wenn der Preis paßt, ist auch nichts verwerfliches dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt schon!

Da hätte er aber gleich drauf kommen müssen!

Jetzt nach so langer Zeit....

Siehe Buffalos Beitrag!

 

@Kato : du hast recht ... da hätte ich gleich drauf kommen müssen! allerdings habe ich erst nach dem Kauf des Rades begonnen mich mit der Technik genauer auseinanderzusetzen! Eigentlich bin ich ehh selber schuld, aber ich hab gelernt :"Trau nie einem Verkäufer der ein Geschäft machen will!!!"

 

@mankra: ich habe beim Kauf natürliich nicht eine "lupenreine" XT Ausstattung verlangt!!! Ich habe ein Rad mit normaler XT Bestückung gewünscht. Da hatte ich angenommen, daß alles XT sein würde. Als er mir dann sagte, daß es eine Magura Luise drauf hat, war ich begeistert und da war bei mir der Wunsch nach komplett XT (also XT Scheibenbremse) irgenwie verflogen! Allerdings ist die Luise, meiner Meinung nach, besser als die XT Scheibe!

 

LG

Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welches Radl hast du denn genau? Nach deinem Bild nach, eines mit einer Fatty, lt. Profil ein f800 - korrekt?

 

ist es dann das da? F800SL - Baujahr 2005

Hier sieht man ja ganz gut was drauf sein sollte.

Aber red mal mit dem Händler, bleib höflich, aber mach trotzdem Druck.

 

stimmt ganz genau ... ausgezeichnete Wahrnehmung .. :klatsch: ..respekt!

 

Allerdings geht es nicht um dieses Bike! Es geht um mein erstes Cannondale, welches ich 2 Monate zuvor gekauft hatte und welches jetzt meine Freundin fährt. Da weiß ich nichtmal um welches Cannondale Modell es sich genau handelt!

 

 

LG

Mario

bike.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst mit denen Reden, wenns nix bringt klagen...

 

Wird wohl ein wenig schwer zu beweisen das es so verkauft worden ist!!!! Ist wohl wiedermal eine Sache die nur unnötig rechtskosten verursacht..... Am ehesten ist es mit einer vielzahl von betrogenen kunden möglich etwas zu schaffen ansonsten denk ich einfach du hast Pech gehabt ...... :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...