Zum Inhalt springen

20er Kettenblatt wickelt Kette auf


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Habe mir vor kurzem das 20er Kettenblatt von http://www.mountain-goat.de/ montiert aber das funktioniert nicht so recht bei mir.

Ein paar Meter gehts einwandfrei und plötzlich beginnt es die Kette aufzuwickeln.

Also die Kette läuft nicht wie normal nach hinten zum Kettenspanner sondern bleibt am Kettenblatt hängen und wird mit nach oben gezogen wo dann der obere und der untere Kettenteil zusammenkommen und die Kurbel blockieren.

Blöderweise passiert das ganze aber nur unter Last aber nie wenn man die Kurbel leer durchdreht.

Alle anderen Kränze einwandfrei aber das kleine macht Probleme! :jump:

 

Zähne sind deutlich grösser als die anderen, soll man die abschleifen?

Oder weiß jemand anderer eine bessere Lösung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das heisst du hasst die dicke Seite nach aussen Richtung Kurbel montiert??

Wäre aber laut Hersteller und Logik verkehrt.

Noch dazu wäre dann sehr viel Abstand zwischen mittleren und kleinem Zahnkranz. Bleibt dann die Kette nicht erst recht dort stecken? http://www.smiley-channel.de/grafiken/smiley/erstaunt/smiley-channel.de_erstaunt078.gif

Probieren kann ichs ja mal, Radfahren ist jetzt eh gestrichen http://www.cosgan.de/images/midi/boese/k035.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also gut ich habs jetzt verkehrt herum montiert und siehe da die Kette wickelt sich wirklich nicht mehr auf!

Dafür streift jetzt die Kette ständig am Umwerfer und der ist schon ganz drinnen mehr geht nicht mehr :f:

Aber irgendwas habe ich auf der HP noch wegen der Beilagscheiben im Feedback gelesen nur zuerst falsch verstanden. Die dürften die Beilagscheiben zwischen kleines und mittleres Kranzl geben um so Abstand zu gewinnen, dicke Seite wieder beim Rahmen.

Also noch mal zerlegen und testen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..und weiter gehts!

Heute Probefahrt gemacht

Hmm da schepperts wenn man am kleinen Kranzl fährt also streift wieder der Umwerfer!

Aber zumindest kein aufwickeln! :D

Also auf zum grossen Berg

Zack wieder das selbe!

wieder zurück auf der Ebene gefahren weil laut Mountaingoat die Kette am Anfang kleben könnte....

Also eine flache Steigung probiert... einwandfrei!

Etwas steiler... einwandfrei!

zurück zum Steilstück.... Zack!

Wieder aufgewickelt!

Noch dazu beim abspringen mitten in die Brennessel gesprungen! :klatsch:

Mit der kurzen Hose der volle Erfolg! :f:

 

Daheim nochmal alles kontrolliert was da sein könnte

Scheinbar sind die Kurbelarme zu dick und es muss die Feile ran weil sich die Kette in die Kurbelarme einfrisst.

Möglicherweise verwindet sich die Kette dadurch und kann nicht mehr rechtzeitig von den Zähnen runter.

Darum schepperts auch weil die Kette immer dort aufschlägt denn der Umwerfer hätte noch 2mm Luft!

Kettenblatt klein.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit man den Leuten mit 22er Kettenblatt und viel Kondi wenigstens halbwegs nachkommt! :D

 

@Zacki

Da sieht man keine Späne am Bild!

Das ist nur Staub!

Bin selbst erstaunt wieviel Dreck da oben ist, obwohl vorher geputzt aber scheinbar ist der Blitz gnadenlos!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man mit einem Enduro/Fr-Bike richtige Berge befahren will und oben angekommen für die Abfahrt topfind sein will/muss ist ein 20iger doch sehr nützlich. Nachteil hab ich jedenfalls noch keinen entdecken können.

 

@threadersteller: da muss die Feile ran - kommt bei vielen Mountaingoat/Kurbelkombinationen vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir Giganten des Radsports verfolgen halt noch den kraftvollen Stil des Jahres 1894. Nix mit newschool lightweight Bibabo.

ruffl ... Du bist mein mann!

 

... und ich krieg ehrlich gesagt komplexe, weil ich noch immer zu kümmerlich bin, um mit der rennradlkassettn am bike herumzuglühn :p

 

lg

birki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ruffl ... Du bist mein mann!

 

... und ich krieg ehrlich gesagt komplexe, weil ich noch immer zu kümmerlich bin, um mit der rennradlkassettn am bike herumzuglühn :p

 

lg

birki

Seniore Birkfellner sie fahren ja auch Shimanos "Bestes Stück" vorne oder? Mit einer Presserkurbel vorne kommt man ja eh schon an das ÜV einer RR Kassette heran.

Kannst du jetzt wieder beruhigt schlafen? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seniore Birkfellner sie fahren ja auch Shimanos "Bestes Stück" vorne oder? Mit einer Presserkurbel vorne kommt man ja eh schon an das ÜV einer RR Kassette heran.

nö - ich fahr grösstmögliches XTR kompatibles aus tschechischen landen am mtb - die 48ger XT kurbel hat mit dem umwerfer nicht konveniert :(

lg

birki

...dafür hab ich die fettverbrennungsausfahrt in weinviertel dieses wochenende mit meistens 55/12 absolviert :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nö - ich fahr grösstmögliches XTR kompatibles aus tschechischen landen am mtb - die 48ger XT kurbel hat mit dem umwerfer nicht konveniert :(

lg

birki

...dafür hab ich die fettverbrennungsausfahrt in weinviertel dieses wochenende mit meistens 55/12 absolviert :s:

:rofl::rofl:

 

Weil du auch immer Extrawürstl willst. :s: :D

 

Fettverbrennungsausfahrt :confused::rofl:

 

Aber wenns so weite geht kannst spätestens im August eh die 27er Kassettn drauftun!

 

Gute Nacht! :zzzz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...